Langsame Verbindung über D-LAN

bLuBbaOn3

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
24
Hallo, vielleicht hat jemand von euch eine Lösung für mein Problem. Ich habe meinen PC mit D-LAN Adapter verbunden. FRITZ!Box ist die 6490 die D-LAN Adapter sind auch von FRITZ!Box. Habe 100mbit Glasfaser

Ich habe nach 1-2 Tagen nur noch ca 20% meiner Internetgeschwindigkeit.

Wenn ich die Repeater aus der Steckdose ziehe und wieder reinstecke habe ich manchmal 40% manchmal 60% der maximal Geschwindigkeit.
Am nächsten Tag ist es wieder Langsam.

Mit Lankabel habe ich immer volle Geschwindigkeit!

Router Neustarten habe ich schon mehrmals versucht. Das gleiche Problem war auch mit der alten FRITZ!Box schon da.
 
D-Lan (aka Powerline) Adapter durch ein LAN-Kabel oder als Notlösung je nach Gegebenheiten durch WLAN ac/ax (5 GHz) ersetzen.
Sichere Nummer nur per Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und GTrash81
bLuBbaOn3 schrieb:
Mit Lankabel habe ich immer volle Geschwindigkeit!
Natürlich.

Und von DLAN wird hier grundsätzlich abgeraten, sehr anfällig für Störungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, derchris und GTrash81
Die Adapter sind mit Lankabel angeschlossen
Kann leider das Kabel nicht verlegen. Flur ist alles neu gemacht 😣 Freundin würde mich Killn 🤣
 
bLuBbaOn3 schrieb:
Mit Lankabel habe ich immer volle Geschwindigkeit!
Willst du das, dann benutze das Lankabel. Das CB-Forum ist voll mit D-Lan Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und coasterblog
Hallo,
je nach Haushalt und jeweiligen Gegebenheiten, können 20 MBit normal sein. Du könntest andere Steckdosen ausprobieren. Der Adapter muss am besten in der Wand und nicht in einem Verteiler stecken. Und ja, WLAN könnte durchaus mehr als DLAN schaffen.

Edit@
bLuBbaOn3 schrieb:
Flur ist alles neu gemacht
Und Netzwerkkabel dabei vergessen? 😉
Es gibt flache Netzwerkkabel.
https://www.amazon.de/s?k=netzwerkkabel+flach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
bLuBbaOn3 schrieb:
-LAN Adapter sind auch von FRITZ!Box
Welche genau? Die Regel ist, wenn schon DLAN, dann die schnellsten, die auf dem Markt verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
bLuBbaOn3 schrieb:
Die Adapter sind mit Lankabel angeschlossen
Das ist irrelevant. Dein Problem ist sehr wahrscheinlich die Verbindung zwischen den Adaptern übers Stromkabel.
Es heißt ja nicht umsonst "Strom"kabel - wäre es für Netzwerk geeignet würde es Netzwerkkabel heißen. ;)

Ich hab das Powerline-Debakel auch schon durch (in 2 verschiedenen Wohnungen probiert) - die wenigstens werden damit dauerhaft glücklich.
Wenn die Gegebenheiten (kurze Strecke, wenig Material im Weg) es zulassen dürfte 5 GHz WLAN bessere und stabilere Ergebnisse bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und GTrash81
bLuBbaOn3 schrieb:
Kann leider das Kabel nicht verlegen.
Dann bleibt nur ausreichendes WLAN installieren, mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Vorweg, auch ein WLAN wird niemals, die Stabilität eines Netzwerkkabel haben.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti

AVM FRITZ!Powerline 510E Set (500 Mbit/s​


Die habe ich! WLAN ist leider auch zu Langsam
 
bLuBbaOn3 schrieb:
AVM FRITZ!Powerline 510E Set (500 Mbit/s
Von den 500 MBits brutto bleiben meist nicht viel übrig.
Das schnellste kommt aktuell von Devolo mit 2400 MBits brutto. Davon könnten netto geug übrig bleiben. Wenn es denn DLAN sein muss.
bLuBbaOn3 schrieb:
WLAN ist leider auch zu Langsam
Was für ein WLAN Empfänger ist denn im PC? Ist das WLAN am gleichen Standort auch z.B. mit dem Smartphone langsam?
 
bLuBbaOn3 schrieb:
WLAN ist leider auch zu Langsam
Dann bleibt Dir folgendes

1. Ein Netzwerkkabel legen.
2. Mit dem Kompromiss leben den Du jetzt hast.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, dideldei, guzzisti und eine weitere Person
Nilson schrieb:
Von den 500 MBits brutto bleiben meist nicht viel übrig.

geht sowieso auf 100 Mbit runter weil kein Gigabit Lan Anschluss.

ansonsten der wöchentlich/täglich übliche DLAN/WLAN es ist nicht genug Speed da thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Nilson
bLuBbaOn3 schrieb:
WLAN ist leider auch zu Langsam
Hast Du bereits versucht die WLAN-Verbindung zu optimieren? Wie sind die Gegebenheiten (Wände etc)?

  • Standort des Routers
  • Positionierung der Antennen/des Empfängers am PC
  • 5 GHz Band nutzen
  • passendes Band auswählen (je nach Belegung)
  • ...
 
bLuBbaOn3 schrieb:
Die Adapter sind mit Lankabel angeschlossen
Kann leider das Kabel nicht verlegen. Flur ist alles neu gemacht 😣 Freundin würde mich Killn 🤣
In diesem Falle musst du leider mit dem Fluch des Dlan leben.
einzig mögliche Änderung wäre ein neukauf von neuen potenten Dlan Adaptern wie z.b. magic2 von devolo… da hättest du eine 20% Chance eine bessere Verbindung zu haben.
 
Mein Mainbord hat kein W-LAN. Mein altes hatte W-LAN da war die Verbindung zu langsam.
Könnt ihr mir ein W-LAN Adapter empfehlen? Am besten für USB wenn’s das was ordentliches gibt. Das Haus ist ein Fertigteilhaus mit trockenenbauwänden.
 
Zurück
Oben