Langsame Verbindung über Wlan-Router von Netgear

reapy0815

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
807
Huhu,

habe mir einen Wlan-Router von Netgear besorgt, genauer gesagt den RangeMax N150 Link
Ich habe vorher meinen Rechner direkt per Lan-Kabel mit der FritzBox 7270 verbunden, das Kabel geht jetzt von der FritzBox zum Router und vom Router geht ein Kabel zum PC, außerdem sind jetzt mein Handy und die PS3 im Wlan des Routers. Auf allen drei Geräten ist das Internet aber seitdem schleichend langsam, regelmäßig bricht auch die Verbindung komplett ab und kommt sogar erst nach Neustart des Routers wieder. Die Einrichtung des Routers über den Browser hab ich mal mehr oder weniger automatisch vornehmen lassen, da ich da nicht sooo viel Ahnung von habe. Nach Durchsicht der einzelnen Menüs ist mir da aber auch nichts aufgefallen, woran es liegen könnte.
Kann mir da jemand helfen? So ist das Internet eher schlecht als recht nutzbar.

Danke schonmal.

Gruß
Daniel
 
Warum hast du überhaupt noch einen zusätzlichen Router drin? Die Fritte ist doch schon ein vollwertiger WLAN-Router.

Wichtig ist auch, dass du die Fritte und den Netgear in unterschiedliche Netzwerke bringst. Also die Fritte jetzt beispielsweise 192.168.178.0 und den Netgear 192.168179.0, sonst kanns Probleme geben.
 
Wie hast du einen Router an der FB angeschlossen? Die FB besitzt doch einen Router und wenn du nun noch einen Router anschließt kommen die beiden sich in die Quere. Wenn dann solltest du beim neuen Router den DHCP Server deaktivieren. Trotzdem bleibt die Frage nach dem Sinn des neuen Routers?!
 
Es ging mir hauptsächlich um die Wlan Verbindung fürs Handy und die PS3. Das Signal der FritzBox reicht leider nicht bis hier hin.
 
Dann könntest du evtl. wenn es der Netgear zulässt ihn als Repeter(W-Lan Verstärker) laufen lassen 1 Netzwerk.
Andere Möglichkeit wie schon oben erwähnt ist, beim Netgear den DHCP Server abzustellen. dann funktioniert er praktisch nur als Verteiler für W-Lan und Lan- halt wie nen Switsch. (2 Netzwerke-FB und Netgear)
 
Ist die Fritte auch gleichzeitig das Modem oder bist du evtl. bei KabelDeutschland und kannst den Netgear mal direkt am Modem testen?

Und was heißt denn "gähnend langsam" genau? Was bekommst du für Werte bei einem Speedtest? Funktioniert die Datenübertragung innerhalb des Netzwerkes normal schnell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den DHCP hab ich mal ausgestellt, aber laut Speedtest hat das nichts gebracht. So wie nen Switch habe ich mir das auch vorgestellt.
Die Fritzbox ist auch das Modem, ja.
Wir haben hier eine 6000er Leitung von 1&1 (mehr gibt es hier im Ort leider nicht...)
Vorher über Kabel kam ich auf eine Downloadrate von so knappen 600kb/s, eventuell mal etwas mehr. Jetzt zeigt mir der Speedtest und auch allgemein normale Downloads usw. nur noch ca. 140kb/s an. Seiten bauen langsamer auf und so weiter. Ich merke es bei der PS3 zum Beispiel auch in den online-Menüs von Gran Turismo 5.
 
Und via Direktverbindung an der Fritzbox läuft weiterhin alles normal?

Probier mal versch. Szenarien: PC per LAN an der Fritzbox ohne Netgear und dann nochmal mit Netgear, aber PC weiterhin an der Fritzbox. Gibt es da weiterhin Unterschiede?
 
Hat leider nichts gebracht :(
Über die FritzBox ist die Verbindung weiterhin normal, wie sie die letzte Zeit eben auch war. Ich habe leider nur ein Kabel hier, welches ich entweder am Router oder aber am PC anschließen kann. Das Kabel ist recht lang, da es einmal fast durch das ganze Haus geht (durch die Wand irgendwo geführt).
An sich ist mir die langsame Verbindung ja noch egal - aber nicht mal Youtube Videos können am Stück wiedergegeben werden. Nichtmal Lieder, wo ja nichtmal das Video sondern nur die Tonspur geladen werden muss.
Das mit dem DHCP hat wohl auch noch nichts bewirkt - weitere Ideen?
 
Wenn der DHCP ausgeschalten ist, muss das Verbindungskabel von der FB kommend am Netgear am Lan Port 1 des Netgears angeschlossen werden. Die restlichen 3 können dann problemlos von Endgeräten benutzt werden.
 
DHCP ist ausgeschaltet. Internet bekam ich sowohl wenn das Kabel von der FB kommend im WAN-Port sowie im Port 1 steckt. Ich habe es jetzt wie du beschrieben hast mal im Port 1 gelassen, der PC steckt im zweiten.
Der PC hat darüber hinaus jetzt eine statische IP von mir zugewiesen bekommen. Ich kann nur komischerweise nicht mehr auf routerlogin.net zugreifen. Die Seite wird nicht gefunden. Auch das Netgear Genie Programm findet den Router als solchen nicht mehr. Das Wlan Signal funktioniert jedoch und ich kann mich auch mit dem Signal verbinden (also Handy und PS3).
Am PC wird mir jetzt allerdings angezeigt, dass ich direkt mit der FB verbunden bin. Ist das jetzt richtig so?

Außerdem, müsste ich beim Router selbst die ganzen Einstellungen wie DNS Server usw. noch umstellen, oder ist das ok, wenn die auf automatisch stehen?
Das Internet am PC ist allerdings nach wie vor ziemlich langsam. Donwloadrate von 66 kBit :(
 
Zurück
Oben