Langsame Verbindung zwischen Repeater und PC

Notme55

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
4
Hallo, ich muss hier einmal um Rat fragen, da ich nicht weiter weiß.
Ich habe vor kurzem von DSL auf Glasfaser umgestellt. Da mein PC in der ersten Etage steht und dorthin kein LAN-Kabel verlegt werden kann, bin ich teils auf W-LAN angewiesen. Ich habe im Erdgeschoß den Übergabepunkt Glasfaser. Der Router (Fritz 7590) befindet sich daneben. Dort kommen meine gebuchten 600Mbit an. Der Repeater (Fritz 450E) in der 1. Etage sagt mir an, dass die Verbindung Router - Repeater ca. 400Mbit ist. Am Repeater geht es mit ca. 10m LAN-Kabel (CAT7) weiter zum PC mit Windows 7 und 10 parallel. Die Netzwerkkarte (Realtek PCIe Familie Controller) zeigt mir im Status eine Übertragungsrate von 1GBit/s an. Verschiedene Speedtests zeigen mir allerdings knappe 120MBit Download und ca. 150MBit Upload an. Gestreamte Filme ruckeln auch teilweise. Das war bei meiner Datenrate von angekommenen 35 MBit, die ich vorher als DSL-Verbindung hatte nicht der Fall.
Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegen könnte?
Danke im Voraus.
 
Ausschlussprinzip: Teste am besten den Rechner per Netzwerkkabel direkt am Router, wenn der Fehler dann nicht besteht, dann liegt es wohl nicht am Rechner ...

Ich halte von Wi-Fi Repeatern und Bridges ja so rein gar nichts ... nur Powerline ist noch unbeliebter.
 
Es steht ja auch beim Repeater 450E bis zu 450Mbit/s im besten Fall.
Teste es einfach mal direkt am Router oder mit einem LAN-Kabel.
 
400 Mbit sind vermutlich angezeigt und meinen brutto. Ganz grob schafft man netto maximal die Hälfte, somit sind deine ~150 schon ein guter Wert. Haben sich seit deiner 35 MBit DSL Verbindung weitere Änderungen gegeben? War das auch schon mit 7590 und Repeater?
Notme55 schrieb:
kein LAN-Kabel verlegt werden kann
Kann schon, wollt ihr nur nie. 😉
 
derchris schrieb:
Ausschlussprinzip: Teste am besten den Rechner per Netzwerkkabel direkt am Router, wenn der Fehler dann nicht besteht, dann liegt es wohl nicht am Rechner ...

Ich halte von Wi-Fi Repeatern und Bridges ja so rein gar nichts ... nur Powerline ist noch unbeliebter.

Ich habe den PC direkt am Router getestet und es kommt dann lt. Speedtest zwischen 300 und 400 MBit an.
Und wenn Wilhelm14 Recht hat, dass, wenn ich mich am Repeater anmelde und es kommt angeblich 400MBit an und dass das nur ein insgesamter Maximumwert sein soll, warum ändert sich stetig der Wert um ein paar MBit nach oben oder unten? Das sind doch, schätze ich momentane Messwerte, oder?
Ich hatte bisher bei der DSL-Buchung eine alte Telefonleitung in der Wand zur ersten Etage als CAT-Kabel genutzt. Das funktioniert jetzt leider nicht mehr.
 
Notme55 schrieb:
dass, wenn ich mich am Repeater anmelde und es kommt angeblich 400MBit an und dass das nur ein insgesamter Maximumwert sein soll, warum ändert sich stetig der Wert um ein paar MBit nach oben oder unten? Das sind doch, schätze ich momentane Messwerte, oder?
Das sind keine Messwerte, sondern die (brutto) Bandbreite mit welcher der Repeater momentan auf dem Funkkanal verbunden ist. Da je nach Signalqualität die Modulation geändert wird, schwankt dieser Wert auch schon mal.
Wohl gemerkt es ist ein brutto Wert. Durch Protokolloverhead und Fehlerkorrektur kommen in der Regel maximal um die 50% davon netto an.
 
...ok, Danke brainDotExe. Das war mir nicht bewusst
Ergänzung ()

Dann ist ja auch nachzuvollziehen, dass am PC nicht sehr viel mehr ankommt. Gut zu wissen. Das hat mir schon geholfen. Dann werde ich mich mit den Ergebnissen wohl zufrieden geben müssen.
Ich sage (schreibe) mal: Danke für eure Bemühungen und Hilfestellungen
 
Ich sage mal so, wenn es dein Haus ist, kannst du auch ein LAN-Kabel verlegen ;)
 
Stell die wlanbrigde (Repeater ist drahtlos) in die andere Ecke des Zimmers.
 
Mit dem 450E wird nicht viel mehr drin sein, der kann max. 450 Mbit/s (brutto) und das bei 2,4 GHz.
Für mehr sollte es mindestens der 1200er, besser der 2400er werden und nach Möglichkeit 5 GHz.
Order gleich eine anständige WiFi PCIe Karte verbauen, wenn Kabel absolut nicht erwünscht ist.
 
OliverL87 schrieb:
Ich sage mal so, wenn es dein Haus ist, kannst du auch ein LAN-Kabel verlegen ;)
...ja schon, wenn aber links unten der Router steht und rechts oben auf der anderen Seite der PC sein dasein fristen muss, dann sind drei Zimmer und ein langer Flur davon betroffen. Und alles so sichtbar auf die Wand nageln ist nicht mein Ding. Also entweder das, oder Verzicht auf sichtbare Kabel oder Kanäle. Ich werde dann wohl verzichten...
@OliverL87: Ich habe schon die beste Position im Zimmer gefunden.
Aber Danke für die Tipps.
 
Zurück
Oben