tillmanott
Newbie
Hallo,
ich habe meiner Freundin vor kurzem einen neuen Laptop gekauft. Dieser baut als einziger Teilnehmer meines W-lan-Netzwerks keine brauchbar schnelle Verbindung auf. Die Hilfeseiten von AVM sowie alles was die Google-Suche über den Router und den Wlan-Treiber des Notebooks ausgespuckt hat habe ich gewissenhaft abgearbeitet und bin jetzt an einem Punkt angekommen, an dem ich nicht mehr weiter weiß.
Erst einmal die Spezifikationen:
Router: Fritz!Box 7390; Firmware: Fritz!OS Version 06.20 (aktuellste);
Entfernung Router <--> Laptop: 6m, 2 Wände, Verringerung des Abstandes hilft nicht.
Gesendet wird auf dem 2.4Ghz Band, 5Ghz Band wird am Notebook nicht erkannt.
Der Funkkanal wird nur durch mein W-Lan Netz verwendet und nicht durch andere gestört.
Der Laptop sollte den IEEE 802.11n-Standart unterstützen, und verwendet ihn anscheinend auch (siehe Abb1.).
Laptop: Lenovo Flex 2 - 14"; Windows 8.1, 64Bit
Link zum Laptop auf Amazon (Version ohne dedizierte Grafikkarte)
Wlan-Adapter: Realtek RTL9723BE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC
Hab an den Treibereinstellungen schon alles mögliche erfolglos ausprobiert (inklusive neu aufspielen), nun alles wieder auf Standarteinstellung.
Abb.1: Übersicht der W-Lan Netze auf der Fritz!Box
Wie auf dem Bild zu erkennen, liegt die Datenrate weit unter der des anderen Teilnehmers.
Falls einem von euch etwas einfällt... Ich bin für jede Anregung dankbar.
Gruß
Tillman
ich habe meiner Freundin vor kurzem einen neuen Laptop gekauft. Dieser baut als einziger Teilnehmer meines W-lan-Netzwerks keine brauchbar schnelle Verbindung auf. Die Hilfeseiten von AVM sowie alles was die Google-Suche über den Router und den Wlan-Treiber des Notebooks ausgespuckt hat habe ich gewissenhaft abgearbeitet und bin jetzt an einem Punkt angekommen, an dem ich nicht mehr weiter weiß.
Erst einmal die Spezifikationen:
Router: Fritz!Box 7390; Firmware: Fritz!OS Version 06.20 (aktuellste);
Entfernung Router <--> Laptop: 6m, 2 Wände, Verringerung des Abstandes hilft nicht.
Gesendet wird auf dem 2.4Ghz Band, 5Ghz Band wird am Notebook nicht erkannt.
Der Funkkanal wird nur durch mein W-Lan Netz verwendet und nicht durch andere gestört.
Der Laptop sollte den IEEE 802.11n-Standart unterstützen, und verwendet ihn anscheinend auch (siehe Abb1.).
Laptop: Lenovo Flex 2 - 14"; Windows 8.1, 64Bit
Link zum Laptop auf Amazon (Version ohne dedizierte Grafikkarte)
Wlan-Adapter: Realtek RTL9723BE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC
Hab an den Treibereinstellungen schon alles mögliche erfolglos ausprobiert (inklusive neu aufspielen), nun alles wieder auf Standarteinstellung.
Abb.1: Übersicht der W-Lan Netze auf der Fritz!Box
Wie auf dem Bild zu erkennen, liegt die Datenrate weit unter der des anderen Teilnehmers.
Falls einem von euch etwas einfällt... Ich bin für jede Anregung dankbar.
Gruß
Tillman