Langsame WLAn der eingebauten WLAN Karten in den Notebooks

Ralfii

Lt. Commander
Hallo.

Nachdem mir in einem meiner älteren Dell Notebooks die Dell 1397 WLAN Karte kaputtgegangen ist, habe ich einen TP-Link 725N per USB eingesteckt
https://www.tp-link.com/de/support/download/tl-wn725n/

Seit der Nutzung der Karte ist mir aufgefallen, das alles deutlich flüssiger läuft am WLAN, daher habe ich mal gemessen:

Entfernung zur Fritzbox 7390 ca 3m Luftlinie, WIr leben auf dem land, keine anderen WLAN Kanäle und die Hauseigenen Acesspoints sind sauber eingeteilt auf die Kanäle 1, 6 und 12, ich kopiere eine große Datei mit ca. 2GB

1. Dell 1397 und auch andere Mini PCIe Karten in diversen Notebooks kommen beim Dateien kopieren vom Heimserver auf 1 bis 1,3MB/sek

2. mit der Intel 5300AGN Karte ist es geringfügig schneller , ca 1,6MB/s im schnitt

3. Der 8,49 Euro teure USB Adapter von TP Link schafft locker durchgehend über 5MB/Sekunde (Anzeige vom Windows10-Explorer)

Ich dachte eher das die eingebauten WLAN Karten mit richtigen Antennen immer besser sind als so ein Zubehör-Billigteil, aber es ist wohl doch andersrum.

Klar, meine Notebook-Hardware ist von vorgestern, aber ist sie wirklich so schlecht und veraltet ?

Ich habe auch schon Kompatibilitätsproblemen mit anderen WLAN Karten in Dell Notebooks gelesen, aber vielleicht kann jemand eine Karte empfehlen.

Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die DELL Karte kann nur 802.11g (54MBit/s), der USB-Stick n (bsi 150MBit/s). Das alleine dürfte den Faktor 3 erklären. Dazu kommen noch die bei WLAN üblichen Verluste.

Die Dell 1397 macht nur b/g... was willst du da erwarten? Das ist uralter Standard.
Mein Smartphone mit ac macht im 5 Ghz Modus ~300 Mbit/s Netto.
Und als überlappungsfreie Kanäle würde ich 1/6/11 nutzen, nach US Norm, nicht 12-13.