Langsame Zugriffszeiten

frefre

Cadet 4th Year
Hallo
Zuerst dachte ich meine Graka sei kaputt, sah nun aber plötzlich beim Taskmanager Zugriffszeiten von mehr als 4 Sekunden!
Das Problem ist entstanden durch folgende Möglichkeiten:
A. Das klonen der Festplatte
B. Das anstecken einer defekten Festplatte
C. Mischung aus beidem

Gibt es noch eine Möglichkeit das zu reparieren, denn alles klappt ja noch nur die Zugriffszeiten...^^

Mit den Angaben brauch meine Glaskugel allerdings auch eine höhere Antwortzeit ;)

Was für eine Festplatte? Was wurde vorher gemacht? Seit wann tritt das auf. Evtl. Angaben zum Restsystem.

Wie zuvor schon angefragt, um welche Festplatte(n) handelt es sicher hier?

Testweise mal die andere Festplatte(n) deaktivieren (Kabel abziehen).

Rest vom System zu nennen, wäre auch vorteilhaft.

Hallo,

die Platte ist am Sterben und sollte ausgetauscht werden.

PCTüftler schrieb:
Hallo,

die Platte ist am Sterben und sollte ausgetauscht werden.

Und wie bringe ich das Betriebssystem am Besten rüber? Weil das ist so ne "Medionedition" von Win8.1 . Der Key klappt auch nicht mit der "normalen" Win 8.1 Vers

Es gibt keine Windows Medion Edition.

Der Key wird im UEFI hinterlegt sein. Den musst Du auslesen. Das Auslesen mit alten Tools, die nicht den Key aus dem UEFI auslesen, die liefern Dir einen falschen Key.

Unter anderem hiermit kannst Du ihn auslesen.

http://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html

Hast Du den Key, kannst Du hier Win 8.1 herunter laden und frisch installieren.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media

Alternativ kannst Du natürlich auch mit einem Clone / Backup Programm die Installation von der alten auf die neue HDD sichern / überspielen.

Zuletzt bearbeitet:
"Alternativ kannst Du natürlich auch mit einem Clone / Backup Programm die Installation von der alten auf die neue HDD sichern / überspielen"
Dadurch ist meine Festplatte vermutlich kaputt gegangen. Weil bevor ich das bkp gemacht habe, hat alles geklappt und jetzt nach dem Bkp, klappt nichts mehr gut^^.
Was für ein Tool empfehlst du mir? Ich habe schon viele Tools ausprobiert...

Am Sterben ist etwas übertrieben und die Platte mit Problemen ist die WD, aber das Betriebssystem dürfte wohl auf C: und damit das Seagate sein, die ist aber perfekt in Ordnung. Beide Platten haben aber viele Lade- Entladezyklen und es gibt jedes mal eine spürbare Verzögerung, wenn die Platte aus dem Unload aufwachen muss, weil man darauf zugreift. Bei der Seagate stellt man das über APM ein.

Starte CrystalDisdkInfo, gehe auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung", wähle oben die HDD und stellen dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen. Wenn die Geräusche im Betrieb dann weniger werden, liegt es am Unloadzustand und um die Einstellung dauerhaft zu machen, wiederhole die Einstellung ggf. (wirkt nur solange die Platte Strom hat) und setze je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CDI jedesmal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor.

Bei der WD muss man dafür ein Tool wie WDIDLE3 nutzen, damit lässt es aber nicht bei jeder WD Green der Time für den Unload umstellen und wenn, dann nur bis maximal auf 300s. Die WD hat 385 schwebende Sektoren um Selbsttest gefunden, aber aktuell scheint keiner zu schweben. Dazu gibt es auch Schreibfehler, wie lange sie noch hält, kann man nicht vorhersagen, aber wenn Du Backups der wichtigen Daten hast, was man immer haben sollte wenn man sie nicht verlieren will, dann kannst Du sie erstmal weiter verwenden.

@frefre

Der Zustand der WD Platte ist nicht ganz gut, deshalb würde ich dir raten, wenn noch Garantie darauf ist, diese austauschen zu lassen. Hier könntest du durch Eingabe von Seriennummer die Garantie überprüfen: http://support.wdc.com/Warranty/warrantyStatus.aspx?l=en&lang=de

Wenn du, wie Holt sagte, deine Daten gesichert hast und die Platte weiterbenutzest, dann könntest du versuchen mit dem Idle Mode Update Utility den Unload Time umzustellen. Hier unter Punkt 3 findest du weitere Information darüber auf Englisch: http://support.wdc.com/KnowledgeBase/answer.aspx?ID=5357

Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

lg

So nun melde ich mich mal wieder :)
Habe jetzt eine neue Festplatte und noch immer das gleiche Problem.
Habe den Ram nun getestet (mit diesem von windows intigriertem Programm), keine Fehler wurden gefunden.
Hier nochmal von CrystalDisk ein paar Infos: http://prntscr.com/98aaw8
Woran kann es nun liegen, das der Computer so laggt bei Spielen/ die komischen Zugriffszeiten?

Den RAM nicht mit dem Windows Speichertest testen, dafür gibt es Memtest das via CD/ USB-Stick unabhängig vom Betriebssystem läuft.

Denn der Speichertest des Betriebssystems kann nicht auf den Speicher zugreifen und testen den das Betriebssystem selber belegt.

Unbedingt Memtest86+, das andere unter Windows ist Blödsinn, denn da Windows eine eigene Speicherverwaltung hat, kann man unter Windows RAM nicht korrekt testen, man weiß ja nie welche physikalischen Speicherbereich das Programm gerade zugewiesen bekommt und die die von Windows selbst belegt werden, wie man so nie testen können. Damit ist das Ausbleiben von Fehlern eben kein Hinweis auf wirklich fehlerfreies RAM.

Du musst schon die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, es sollten mindestens 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten beim Test mit allen Riegeln zusammen, also am Besten über Nacht laufen lassen. Teste alle Riegel zusammen und mit den Einstellungen mit denen es jetzt auch unter Windows läuft, einzeln testet man die Riegel nur, wenn es beim Test mit allen Riegel Fehler gibt um zu schauen ob eines defekt ist oder ob es z.B. an den Einstellungen liegt.

Zurück
Oben