Hallo allerseits
Leider ist es mir damals, 2016, passiert, dass das OS auf der HD anstatt der SSD gelandet ist. Mittlerweile ist es einfach nur noch eine Qual wie langsam der PC ist. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es hauptsächlich mit der HD zutun hat, oder könnten evtl. noch andere Komponenten wie zb der RAM daran schuld sein? Gibt es eines Test um zu sehen, wo genau die Systembremse steckt?
Fornite, was ich allerdings auf der SSD installiert habe, laggt in letzter Zeit auch gewaltig..
Da ich einen ziemlich alten Prozessor habe (i6700k), welcher nicht von Windows11 unterstützt wird, würde ich am liebsten gleich auf ein neues Mainboard wechseln damit ich auch gleich eine 2TB M.2 SSD nutzen kann, anstatt auf einer normalen SSD Windows neu aufzusetzen.
Eine neue Grafikkarte steht so schnell nicht auf dem Plan. Werden die 600 Watt meines jetzigen Netzteil ausreichen für eine neue CPU/RAM/SSD?
Würde sich das ausgehen mit 500 bis 600€?
Danke schon mal für eure Hilfe
Aktuelles System:
-GEH Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower (Soll auch übernommen werden)
-PSU 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
-MB Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
-Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
-CPUK Noctua NH-U14S Tower Kühler
-DDR4 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
-KFA2 nVidia GeForce RTX 2080 EX 8GB 256-bit GDDR6 PCIe Grafikkarte, 28NSL6UCU9EK (seit Anfang 2019, davor eine 6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream)
-HD Western Digital
-Samsung 1 TB SSD
Leider ist es mir damals, 2016, passiert, dass das OS auf der HD anstatt der SSD gelandet ist. Mittlerweile ist es einfach nur noch eine Qual wie langsam der PC ist. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es hauptsächlich mit der HD zutun hat, oder könnten evtl. noch andere Komponenten wie zb der RAM daran schuld sein? Gibt es eines Test um zu sehen, wo genau die Systembremse steckt?
Fornite, was ich allerdings auf der SSD installiert habe, laggt in letzter Zeit auch gewaltig..
Da ich einen ziemlich alten Prozessor habe (i6700k), welcher nicht von Windows11 unterstützt wird, würde ich am liebsten gleich auf ein neues Mainboard wechseln damit ich auch gleich eine 2TB M.2 SSD nutzen kann, anstatt auf einer normalen SSD Windows neu aufzusetzen.
Eine neue Grafikkarte steht so schnell nicht auf dem Plan. Werden die 600 Watt meines jetzigen Netzteil ausreichen für eine neue CPU/RAM/SSD?
Würde sich das ausgehen mit 500 bis 600€?
Danke schon mal für eure Hilfe
Aktuelles System:
-GEH Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower (Soll auch übernommen werden)
-MB Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
-Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
-DDR4 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
-KFA2 nVidia GeForce RTX 2080 EX 8GB 256-bit GDDR6 PCIe Grafikkarte, 28NSL6UCU9EK (seit Anfang 2019, davor eine 6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream)
-HD Western Digital
-Samsung 1 TB SSD
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- DayZ, Fortnite, Apex Legends
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WDHQ
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittel-hoch (eher performance orientert, aber Anti Aliasing brauche ich zb bei DayZ unbedingt..
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 100
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nur hobbymäßige Bild- und Videobearbeitung
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1, Acer Predator XB270HUbprz 69 cm (27 Zoll) IPS-LED Monitor (Displayport, USB 3.0, WQHD Auflösung, 4ms Reaktionszeit, 144Hz, NVIDIA G-Sync)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, übernommen werden kann:
-KFA2 nVidia GeForce RTX 2080 EX 8GB
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 500-600
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- demnächst
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Naja, aber ich hab es schon mal hinbekommen :D
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: