Langsamen TV mit Streaming Stick Beine machen

Schnubb

Lt. Commander
Moin zusammen,

vor einigen Monaten habe ich mir mit meiner Freundin zusammen einen neuen TV gekauft und dieser sollte die eierlegende Wollmilchsau für umsonst werden :D

Für das Budget haben wir meiner Meinung nach noch einen ganz vernünftigen gefunden, allerdings nervt die in den Bewertungen angemerkte Geschwindigkeit doch enorm.
Daher die Frage: kann man einen Smart-TV im generellen Handling, im Menu und Öffnen von Apps und so weiter mit einem Streaming-Stick beschleunigen?
Der TV wird zum analogen Fernsehen und zum Streaming über Amazon, Netflix und Disney verwendet.

Es geht um diesen Fernseher https://www.displayspecifications.com/de/model/5e512150

Und beim Stick hatten wir an bspw. einen Fire Stick von Amazon gedacht.

Was sagt ihr zu der Idee generell und hättet ihr konkrete Modellvorschläge?

Ja, Fire TV Stick 4K oder gleich den 4K Max, wenn er 35€ kostet.

Mach ich mit einem alten Samsung genauso. Da hab ich schon lang die Oberfläche von dem Ding nicht mehr gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Ich finde die FireTVs immer noch viel zu langsam und träge, daher würde ich ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und auf einen AppleTV 4K (neues Model ab 04.11. für 169€) oder Nvidia Shield (ab 140 bzw. 200 für das Pro Model) gehen.

Je nachdem was du so an TV schaust, kannst du dann entweder die Apps der jeweiligen Sender nutzen oder eben zum TV schauen am Fernseher auf die entsprechende Quelle wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Z!mTst3rN
Wenn ich dich richtig verstehe ist die Bedienung der Apps wie Netflix, Disney+ etc. direkt im TV nicht so pralle und recht lahm, korrekt?
Wenn das so ist konnte ein 4K Fire TV Stick durchaus hilfreich sein.

Alternative sind Apple TV, Chromecast, nVidia Shield oder eben die Amazon Sticks oder Fire TV Cube.
Gibt noch ganz viele andere Streaming Boxen/Sticks, da müsstest du dich mal durcharbeiten.
Ich habe einen alten und einen neuen 4K FireTV Stick. Bin ganz zufrieden, mache aber sehr wenig damit.
Ich nutze die ganzen Apps aber über Magenta von der Telekom. FireTV habe ich für Twitch bspw.

• Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
@M4ttX danke :)

@blablub1212 danke für deine Erfahrungen, das beziehe ich in die Überlegungen und weiteren Recherchen mit ein

@Millkaa du verstehst mich richtig ;)

Alles klar, dann habe ich schon eine Antwort auf die grundlegende Frage und beschäftige mich damit, welche für uns geeignet ist. Ich danke euch.

Mir war das alles auf die Dauer zu doof und ich hab nen kleinen PC (Zotac ZBOX) an den TV angeschlossen.
Ist zwar die teure Lösung, aber damit läuft dann alles wirklich flüssig.

Ich hab den fire tv4k max an meinem Philips 55 Zöller und ich finde den Spitze. Der zeigt allerdings Werbung auf der Oberfläche, die man aber per VPN oder in meinem Fall mit nem pihole blocken kann.
Was oben behauptet wird, dass der langsam wäre, kann ich absolut nicht bestätigen. Da gibt's keine ruckler, nix. Aber ist eben der max stick, den normalen kann ich nicht beurteilen.

Vg Chris

@Cordesh auch eine Möglichkeit, aber bei uns wäre definitiv bei sowas wie einer Shield oder Vergleichbarem finanziell Schluss

@Kryss danke für den Feedback :)

Falls es eine Rolle spielt, der FiretV 4K kann über Bluetooth die Lautstärke nicht ändern. Wenn ihr also mal mit Kopfhöreren oder über eine Anlage per Bluetooth schauen wollt, dann nur in der vorgegebenen Lautstärke. Außerdem ist der FireTV 4K schon deutlich lahmer geworden... Soll er per Ethernet und nicht über WLAN verbunden werden, geht das auch nicht da der Adapter nach wenigen Tagen oder Wochen seinen Dienst quittiert bei sehr vielen Leuten...

Würde einen neuen AppleTV empfehlen. Funktioniert von allen Lösungen bisher am einfachsten.

Zurück
Oben