Langsamer Seitenaufbau, aber 10MB/s DL...?

Dimensionday

Lieutenant
Ich habe seit dem 1.Juli das Telekom Magenta Zuhause L Paket, mit 100k Down und 40k Up, bekomme auch fast die Werte rein. Laut meiner 7490 Fritz!Box habe ich eine stabile Verbindung und bekomme 109k Down und 43k up rein.
Der Download via Jdownloader und Uploaded Premium funktioniert mit Fullspeed... Also perfekt.
Das einzig zu bemängelnde ist der Seitenaufbau.
Der ist genauso langsam/schnell wie mit meiner 10k Leitung davor... Woran liegt das denn? Habe mal etwas von einem DNS Change gehört oder so.
Danke soweit :)

Hi,

- welche Seiten?
- mit welchem Browser, oder mit allen?
- irgendwelche Plugins / Addons / Scanner / Optimiertools?

VG,
Mad

Schöne neue Welt, die Werbung verkauft einen das schnelle Internet, aber zum surfen ist es eigentlich vollkommen egal ob man eine 10 Jahre alte 6.000 er Leitung hat oder eine neue "High-Speed" 100 k Leitung!
Meine alte 6.000 er Leitung war sogar ab und an schneller weil sie einen deutlich besseren Ping hatte :D

Kann ich wie mein Vorredner bestätigen - meine 2 Mbit/s ADSL mit Fast Path war auch schneller als meine aktuelle 50er im Seitenaufbau :D

Selten wird eine Seite mit über 1Mbit/s geladen, weil das Hosten auf SSD Servern teuer ist und somit für wenige Kunden interessant. Da hat man dann nach der ersten Anfrage relativ lange Reaktionszeiten, weil Datenbanken und viele kleine Dateien geladen werden müssen.

Weiterhin kann es auch an deinem PC liegen. Wenn du eine sehr schwache CPU hast, verzögert auch die auf manchen Websites das Laden.

Wenn du Firefox hast kannst du network.http.pipelining aktiviern.

Das rendern einer Webseite hängt mehr von deinem System ab, als ein stumpfer Download.

Es hängt natürlich auch stark von den Seiten ab, wenn man sich irgendwo einigen MB großen Bildern ansieht und der Server sehr schnell ist (die Kombination kommt leider selten vor :D) merkt man natürlich einen unterschied. Meisten sind aber Bilder und co. ziemlich klein gehalten und am Ende ist fast nur noch der Ping sowie die Geschwindigkeit des Servers entscheidend...

Übrigens ging jeglicher HD Stream von Netflix, Amazon oder Youtube auch bei meiner 6000er Leitung Reibungslos. Man hat nur etwas davon wenn man oft gewaltige Downloads zieht :)

Ich habe ein genügend gutes System, GTX770, i5-2550k, 8GB RAM, etc... Mein Ping ist knackige 12. An dem liegt es nicht.
Mit jedem Browser. Egal ob am Handy oder auf dem PC. Nutze persönlich Maxthon als Browser, aufm Handy Chrome.

EDIT:
Die Seiten sind idR. nur Foren, und Informationswebseiten... XDA-Developers etc...

easy.2ci schrieb:
Das rendern einer Webseite hängt mehr von deinem System ab, als ein stumpfer Download.

Falsch! Es kommt auf die Webseite an und was dargestellt wird. Müssen 300 Bilder á 5 kb geladen werden dauert es natürlich länger da für jedes Bild ein ACK nötig ist. Dazu kommt es auch auf den Server an wie der ausliefert. Wenn der halt nur mit 10 MBit angebunden ist gehts halt nicht schneller als 1 MB/s...

DNS Server der Telekom ist bei Vectoring Müll. K.A. warum, ist aber leider so. Das Problem hatte ein Bekannter auch über mehrere Wochen. Er konnte nur normal Surfen indem er einen anderen DNS verwendet hat ;).

Im Moment geht es auch ohne mit dem Standard Telekom DNS.

asus1889 schrieb:
DNS Server der Telekom ist bei Vectoring Müll. K.A. warum, ist aber leider so. Das Problem hatte ein Bekannter auch über mehrere Wochen. Er konnte nur normal Surfen indem er einen anderen DNS verwendet hat ;).

Im Moment geht es auch ohne mit dem Standard Telekom DNS.

Was soll ich denn nun machen? Den DNS Server wechseln? Legal? Woher bekomme ich einen guten DNS Server? Muss ich dass dann auf jedem Gerät einstellen, oder klappt das am Router, bzw. meinem PC einmal und ist dann übergreifend?

Einfach mal den Google DNS nutzen: 8.8.8.8

Solltest im Router ändern können - kommt aber drauf an wie sozial die Telekom bei der Freiheit der Einstellungen war :D

fireblade_xx schrieb:
Einfach mal den Google DNS nutzen: 8.8.8.8

Solltest im Router ändern können - kommt aber drauf an wie sozial die Telekom bei der Freiheit der Einstellungen war :D

Teste ich mal gleich :)

Dimensionday schrieb:
Der ist genauso langsam/schnell wie mit meiner 10k Leitung davor...
Für meine Pendelstrecke brauche ich mit dem 220 kW Auto genau so lange mit dem 85 kW Auto davor. ;)

Wie andere schon sagten, ist das "normale" Seitensurfen unmerklich schneller, egal ob der Anschluss 10 oder 100 Mbit schafft. Die größte bemerkbare Verbesserung hat man bei großen, langwierigen Downloads, evtl. bei mehreren gleichzeitigen HD-Streams und vor allem beim Upload. Den Upload nutzen die meisten einfach nicht.

PS: Ja, teste mal die DNS-Tipps. Meiner Erfahrung nach bringt das nichts. :cool_alt:

Wilhelm14 schrieb:
Meiner Erfahrung nach bringt das nichts. :cool_alt:

Jup sehe ich auch so. Dazu kommt noch, gerade bei dem Google DNS, können sie noch mehr Infos über dich sammeln. Viel wichtiger ist die Webseite an sich und wie optimiert sie ist.

homerpower schrieb:
Übrigens ging jeglicher HD Stream von Netflix, Amazon oder Youtube auch bei meiner 6000er Leitung Reibungslos. Man hat nur etwas davon wenn man oft gewaltige Downloads zieht :)

Netflix ist allerdings rate adaptive. Du merkst keine Ruckler, aber Leute mit schnellerer Leitung haben eine höhere Bitrate.

Naja selbst mit schnellem Internet fand ich Netflix von der Qualität doch recht bescheiden :)

Kommt darauf an was man anschaut ;) Mit 100 Mbit spielt Netflix bei mir mit rund 16 MBit.

Gerade getestet, er saugt mit bis zu 40 MBit und bufferd dabei gut vor... trotzdem ist die Qualität wie bei einem miesen Bluray Rip :D

Zurück
Oben