Langsamer Seitenaufbau im Internet

ettan

Lt. Commander
Hallo,

in letzter Zeit lahmt mein Internet auf meinem Hauptrechner. Auf den anderen Geräten die alle an der selben Fritzbox hängen funktioniert alles einwandfrei. Muss also am PC bzw. an Windows liegen. Wenn ich den Browser öffne, egal welchen, dauert es teilweise bis ca. 10 Sekunden bis z.B. computerbase.de geladen ist. Beim Download von Dateien ist auch alles OK, die volle Bandbreite kommt an. Zum Rechner: AMD Athlon 64 X2 4800+, 4GB RAM, OCZ Vertex 2, Windows 7 HP SP1. Browser: Firefox 7 beta, IE 9, wie gesagt bei beiden Browsern die gleiche Wartezeit. Fritzbox 7170 angeschlossen über PowerLan von MSI, Internetanschluss Unitymedia Kabel 16 MBit.

Grüße
ettan

Tuneup 2011 Demo laden
Die Optimiert umfassend deine Inet Einstellungen und auch den Browser.
Damit würd ichs zuerst versuchen weils am Simpelsten ist.

Was macht denn Tuneup da genau? Das kann man sicher auch manuell, denn solche Wundertools installiere ich sehr ungern.

Irgendeinen Hokuspokus der spätestens ab Vista nicht mehr notwendig ist.

Mach mal in der Eingabeaufforderung einen ping auf bspw. www.computerbase.de, also:

ping www.computerbase.de

Was kommen da für Ergebnisse raus?

Tuneup 2011 ist richtig gut und du solltest meiner Meinung nach damit anfangen bevor du anfängst hier rum zu Pingen und weitere Sachen zu machen die zumindestens erstmal rein gar nichts bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Tuneup ist der letzte Dreck !
Bei ihm ist was nicht richtig, da muss man rausfinden was, und nicht son Zirkus laufen lassen.

Die Ping Antwortzeit ist daher schonmal ne gute Idee.

Genau, wir installieren erst mal fröhlich irgendwelche Software mit fragwürdigem Nutzen anstatt Bordmittel auszureizen und uns dann langsam hochzuarbeiten.

?

Gut dann nicht !
Tuneup ist dreck lass es bitte sein !
Viel Erfolg trotzdem

OK also Ping auf computerbase ergibt Minimum = 18ms, Maximum = 27ms, Mittelwert = 20ms.

Habe auch noch mal einen Speed-Test gemacht, der sieht aber ganz gut aus:

Ergebnisse von http://www.speed.io
(Kopiert am 2011-09-25 19:10:51)
Download: 16287 Kbit/Sek
Upload : 1062 kbit/Sek
Verbindung : 2460 Verb/Min
Ping Test: 14 ms

@ T-6
@DIJI2008

Also ausser zu sagen was angeblich alles Blödsinn ist, habt ihr zwei hier über ne halbe Stunde später und nach dem der um Hilfe fragende mittlerweile Offline ist noch

GAR NICHTS

auf die Reihe gekriegt !

Vollkommen Egal ob das stimmt was ich rate oder nicht, ich bemühe mich wenigstens zu Helfen.
Vieleicht verwendet ihr eure Energie in Zukunft mal lieber darauf den Leuten zu helfen anstatt anderen zu sagen was angeblich Blödsinn ist und dann kommt selber GAR NICHTS.

Echt Fail

Zuletzt bearbeitet:
OK also Ping auf computerbase ergibt Minimum = 18ms, Maximum = 27ms, Mittelwert = 20ms.

Habe auch noch mal einen Speed-Test gemacht, der sieht aber ganz gut aus:
Ändere mal probehalber deinen DNS-Server auf bspw. den von Google.

Netzwerk/Freigabecenter->Adaptereinstellungen ändern -> Rechtsklick LAN-Verbindung -> Eigenschaften -> Eigenschaften v. Internetprotokoll TCP/IPv4 -> Folgende DNS-Serveradressen verwenden

DNS1: 8.8.8.8
DNS2: 8.8.4.4

---

Wenn das nicht fruchtet, mal evtl. vorhandene Security-Software auf dem Rechner kurzfristig deaktivieren.

Also ausser zu sagen was angeblich alles Blödsinn ist, habt ihr zwei hier über ne halbe Stunde später und nach dem der um Hilfe fragende mittlerweile Offline ist noch
GAR NICHTS
auf die Reihe gekriegt !

Sry dass ich den hochdotierten 24/7-Wartungsvertrag mit User ettan aus dem Internetz nicht zu aller Zufriedenheit erfülle.

Vollkommen Egal ob das stimmt was ich rate oder nicht, ich bemühe mich wenigstens zu Helfen.
Pauschal TuneUp zu empfehlen ist Unfug. Das ist in etwa so als ob man jemanden wegen Schilddrüsenunterfunktion ein paar Globuli empfiehlt.
Win7 bringt brauchbare Voreinstellungen bzgl. Internetverbindungen mit. Sofern der User nicht selbstständig an den Einstellungen rumgepfuscht hat, wird auch TuneUp nicht zaubern können.

Lachschlapp

Ich bin mal Raus aus dem Thema und widme mich ernsthaften Dingen

:volllol:

@Netrunner: war was essen, muss ja zwischendurch auch mal sein. Ich nutze das hier als Diskussionsforum, nicht als "Helpdesk". Bei einer Diskussion darf man unterschiedlicher Meinung sein und das ist überhaupt nicht schlimm. Der eine wird mit Tuneup glücklich der andere nicht, ist doch OK oder nicht? Was Tuneup kann, geht auch manuell und das ist mir lieber als solche Tools zu installieren. Habe ich früher auch viel genutzt, aber seit dem ich auf solche Tools verzichte und kaum noch was installiere was nicht unbedingt gebraucht wird, laufen meine Windows Rechner viel länger schnell und stabil.

@t-6: habs geändert, mal sehen ob es was gebracht hat. Es ist nicht immer gleich langsam, manchmal geht es etwas schneller, manchmal nicht. Habe das Gefühl das auch Outlook zum Mails abrufen länger braucht. Outlook hängt bei 25% und macht dann ne Pause, das ging sonst immer blitzeschnell. Security-Software habe ich nur MS Security Essentials installiert.

Das mit dem DNS scheint nicht zu helfen, allein das Laden der Smiley-Seite hat gerade ca. 8 Sekunden gedauert. :mad:

Ich würde mal die MTU Größe überprüfen.

Wechsle in die CMD-Oberfläche
Aktuellen MTU-Wert anzeigen:
netsh interface ipv4 show subinterfaces

Zum ändern / anpassen der MTU-Size:
netsh interface ipv4 set subinterface “1″ mtu=1500 store=persistent

MTU ist bereits 1500, sollte also passen. Bin echt ratlos. Scheint ja auch diverse Ports zu betreffen, da Outlook auch langsam Mails abruft. Vielleicht liegt das am PowerLAN? Ist der einzige Rechner der darüber online ist. Alle anderen sind per WLAN verbunden. Kann ich das mit dem PowerLAN irgendwie testen?

Klemm halt einen anderen PC an diesen PowerLAN-Adapter (Position nicht verändern) bzw. schließe deinen PC direkt an den Router an, wenn möglich.

Habe heute ein Notebook an den selben PowerLAN-Adapter gehängt, da war aber alles in Ordnung. Browser und auch Outlook lief zügig. Jetzt am PC läuft es auch schneller als gestern, so das ich nicht genau sagen kann ob das Notebook nun schneller war. Ich werde das mal beobachten und noch mal mit dem Notebook testen wenn es wieder langsam ist.

Es liegt definitiv an meinem Rechner. Gerade im AB Vergleich baut das Notebook alle Seiten zügig und flüssig auf, der PC dagegen rödelt erst 'ne Weile rum, dann plötzlich werden die Seiten aufgebaut. Hat jemand eine Idee was ich noch testen könnte?

Zurück
Oben