Langsamer Seitenaufbau/keine Bilder (Telekom FTTH & FRITZ!Box 5590 Fiber)

sh1mo

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
52
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich trotz eigentlich stabiler Internetleitung Probleme beim laden von Internetseiten habe. Dieses Phänomän tritt auf verschiedenen PCs (Win10 / Win11) als auch auf dem Smartphone auf, jedoch nicht immer und auch nur auf Bilder bezogen, der Content in Textform ist eigentlich immer sofort sichtbar und Bilder laden nur mega lah, oder gar nicht (oder erst beim manuellem reload der Seite) - Ein Beispiel, die Seite https://www.animenewsnetwork.com/ -> hier die einzelnen News Bilder (wie gesagt, dass ist nur ein Beispiel, andere Seiten laufen auf das gleiche Problem)

Das Problem taucht nur halt auch nicht immer auf, manchmal läuft alles ohne Probleme - Auch wenn ich Speedtests zum Zeitpunkt der Probleme mache, läuft alles auf "Gute Werte" (in der nähe von 400-500Mbit) hinaus :/

Ich wohne hier seit etwa einem Jahr und langsam nervt es mich doch mehr als anfangs gedacht. Ich verfüge über einen FTTH Anschluss, denn ich damals mit 500Mbit abgeschlossen habe. Als Router/Modem verwende ich eine FRITZ!Box 5590. Die Fritzbox ist "Standard-Konfiguriert", hier habe ich also bis auf ein Gastnetzwerk nichts groß verändert, alle Geräte surfen auf dem 2,4 Ghz Band, Mobile Geräte im WLAN, stationäre Geräte per LAN Kabel.

Hat jemand evtl. eine Idee, woran dies liegen kann?

Vielen Dank!
 
Hey,
  • am DNS habe ich nichts verändert
  • im FireFox AdBlocker Ultimate, meinst du das hängt damit zusammen? :O
 
Und tritt das Problem auch auf wenn du den Adblocker deaktivierst?
 
@acidarchangel Das muss ich testen, dadurch das es nicht immer auftritt und auch auf dem Mobilen Geräten hätte ich es nicht damit in Verbindung gebracht.
 
Du kannst im Firefox F12 drücken und eine Netztwerkanalyse machen. Da siehste ganz gut wie lange das Laden der Elemente dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh1mo
Die Bilder laden von einem anderen Server: cdn.animenewsnetwork.com
Dahinter steckt Cloudflare.

Würde mich also nicht wundern, wenn hier wieder das schlechte Telekom Peering zum Tragen kommt. Traffic zu Cloudflare wird bei meinem Test mit Telekomleitung über colt geroutet.

Kannst du beurteilen, ob die schlechten Ladezeiten eher zur Primetime herrschen?
Und kannst du weitere Seiten nennen mit denen du dieselben Probleme hast? Dann könnte man mal vergleichen.

Du könntest auch mal einen VPN-Anbieter kurz zwischenschalten (zb mullvad). Wenn es damit viel schneller geht, haste den Verursacher gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm, up.whatever, derChemnitzer und eine weitere Person
sh1mo schrieb:
alle Geräte surfen auf dem 2,4 Ghz Band, Mobile Geräte im WLAN, stationäre Geräte per LAN Kabel.
würde Mobilen Geräten ehr das 5Ghz Band empfehlen
beim WLAN geht alles immer nach dem langsamsten Gerät

Ansonsten habe ich mit der Fritzbox 5590 keine Probleme
 
Cloudflare ist noch nicht gleich Cloudflare. Aber wenn du die Inhalte zeitgleich zum Beispiel über LTE in vernünftigen Geschwindigkeiten laden kannst, hast du zumindest Gewissheit, dass sich das Problem mit einem Wechsel zu einem richtigen Provider auf der gleichen Glasfaser in Luft auflösen wird.

Achso, 5590 kaufen und dann nur 2,4 GHz nutzen ergibt natürlich auch überhaupt keinen sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und sh1mo
@DLMttH
Aha, "richtiger Provider". Alle die hier schon länger im Forum mitlesen, wissen ja was bei dir ein "richtiger" Provider ist und welcher der eine "falsche". Dein Feldzug gegen diesen "falschen" Provider ist ja schon nicht mehr auszuhalten. Also ich bin ebenso wie der TE bei diesem eine "falschen" Provider. Die Bespielseite aus dem ersten Post lädt bei mir inclusive aller Bilder in ein paar Millisekunden. Das kann ja laut deiner Meinung gar nicht sein, da ich mich ja heulend täglich mit dem schlechtesten Peering des Universums durch das Internet quälen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Jetzt werde ich direkt als Fanboy beschimpft. Bestimmt nicht. Aber lass uns doch nicht streiten. Ich war übrigens von 2003 - 2018 1&1 Kunde, in Berlin seit 2015 mit Telekom VDSL Technik am Telefonica Peering. Ich habe ja keine Scheuklappen auf. Ich kenne natürlich die vielen Berichte und Artikel bezüglich des Peerings bei der Telekom. Ich bin technisch interessiert und prüfe oft selbst die Adressen von denen Berichtet wird das sie schlecht laufen. Bei mir zumeist nicht der Fall. Ich gebe ja zu das ich nur ein Laie bin ohne Fachwissen in der IT. Könnte es sein das Telekom Kunden je nach Wohnort größere Probleme haben? Bei meinen Traceroutes sehe ich oft das mein Traffic eher selten über Frankfurt läuft bei Zielen in den USA. Oft geht es direkt in Berlin in das Netz von Colt-Telecom oder twelve99 und dann über Hamburg oder Amsterdam. Im Anhang mein Pingplotter zum Source der Bilder laut Post #7. Kann der TE ja mal einen Vergleich machen ob es das signifikante Unterschiede gibt.
1727518081496.png
 
@Henniero
Wo die Hops sind lässt sich schwer bestimmen, solange die Anbieter keine erkennbaren geografischen Bezüge in Hostnamen einbauen. Einzig kann ausgeschlossen werden, dass die Anfragen außerhalb Europas stattfinden. Unter 40ms Roundtrip in die USA geht schleicht und ergreifend nicht, da begrenzt die Lichtgeschwindigkeit.

Ansonsten ist der Ratschlag mal traceroute (*nix) oder tracepath (Windows) zu nutzen nicht verkehrt.

Edit: Ergänzung, aber tracing zu betreiben ist so ein Ding. Browser haben heute ja gern mal eigene DNS-Resolver während gänige Tracer die DNS-Implementierung vom Betriebssystem nutzen. Es kann also gut sein, dass der Browser eine andere Zieladresse auflöst und das Routing entsprechend komplett anders ausschaut.
 
Henniero schrieb:
in Berlin seit 2015 mit Telekom VDSL Technik am Telefonica Peering
Moment, der TE (mit Telekom-Peering) beschwert sich, dass er die Website nicht vernünftig nutzen kann und du (mit o2/Telefonica-Peering) antwortest, dass die Seite bei dir ohne Probleme lädt und es deswegen nicht an der Telekom liegen kann? Merkst du selbst, oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ich habe es nur blöd formuliert. In Berlin seit 2015. Bis 2018 mit 1&1 und Telefonica Peering, seit 2018 bei Telekom mit Telekom Peering. Ich persönlich bin den Nachteilen des Telekom Peerings seither nicht begegnet.
Ich bestreite ja nicht das es die gibt, bevor sich wieder jemand aufregt.
 
Das wird das übliche Telekom --> Cloudflare Peering -Problem sein warum die Seite/Bilder etc. nicht/langsam laden.

Einfache Problemlösung:
weg von der Telekom zu einem echten INTERNETprovider mit vernüftigen Peerings via Versatel/Telefonica/Vodafone -Backbone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
TE-Link läuft einwandfrei bei der Telekom zur Primetime. Nicht immer so einen Stuss behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henniero
Zurück
Oben