Langsamer Seitenaufbau, schneller Download

Lein@d

Ensign
Moin,
der PC meines Vaters baut in letzter Zeit, ich meine das war mal schneller, Internetseiten über WLAN sehr langsam auf (über Kabel konnte ich das so auf die Schnelle nicht testet). Bei einem Download startet dieser zunächst auch langsam, doch die Geschwindigkeit nimmt dann bis zu 3 Mbit zu, die volle Geschwindigkeit von 32 Mbit wird nicht einmal annähernd erreicht.
Der Rechner ist schon etwas älter, ein AMD Sempron 2600+ mit 512 MB Ram und Windows XP Pro SP3, doch für Internet und Office war der immer ausreichend. Er hatte mir das Problem immer am Telefon beschrieben und jetzt am Wochenende habe ich mich persönlich davon überzeugt.
An dem Empfang im WLAN kann es eigentlich nicht liegen, denn die Sendeleistung wird unter Windows als "Hervorragend" ausgegeben und meine Notebook mit Ubuntu hatte an dem Schreibtisch eine perfekte Verbindung und ca. 25 Mbit (KD 32 Mbit). Der WLAN-Router ist ein D-Link DIR-300, und das WLAN hat eine WPA/WPA2 Verschlüsselung und besitzt einen Sendekanal, welcher in den umliegenden Netzwerken nicht doppelt genutzt wird.
Treiber und Sicherheitsupdates sind aktuell.
Den TCP Optimizer hatte ich schon probiert, doch das hat nichts gebracht. Das Anti-Vierenprogramm AVG hatte ich deaktiviert, aber keine Veränderung. Die Windowsfirewall ist auch deaktiviert und die WLAN-Karte ist eine Linksys WMP54G, also keine no name Produkt. Eine Überlegung war noch, dass es an dem Gast-Konto liegt an dem er immer arbeitet, aber unter dem Administratoren-Konto war die Verbindung genauso.
Kennt Ihr noch einen möglichen Lösungsansatz? Vielen Dank an euch!

EDIT: Unterschiedliche Browser hatte ich auch probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir Opera runter, damit ist es viiiiiiiiiiiiiiiiiiel schneller, mein Kumpel hatte das gleiche Problem und nun is es weg...

Der Edit kam zu spät :(

PC FREAKY schrieb:
Lad dir Opera runter, damit ist es viiiiiiiiiiiiiiiiiiel schneller, mein Kumpel hatte das gleiche Problem und nun is es weg...

Der Edit kam zu spät :(

Hmm, er nutzt Opera als Standardbrowser....

Hi,

bekommet der Rechner deines Vaters vom DHCP eine feste IP oder wird die dynamisch vergeben?

ich würde folgendes noch probieren. ich würde wissen wollen, ob ein dauerping auf den router evtl. paketverluste mit sich bringt. dann würde ich die verschlüsselung testweise auf wep und dann auf aus stellen und damit testen. anshlioßend noch den standard wlan-kanal. aber immer nur einen parameter ändern.
ich hatte malne karte, die die verschlüsselung nicht wollte, konnte.
darüber hinaus würde ich dann ein image des notebooks machen und es neu aufsetzen.
du sagst da schließlich, dass das mal besser war. wenn eine frische installation nix ändert, dann würde ich das wlan modul mal tauschen, da dein ubuntu-nb nicht diese probleme hat, sollte es nicht am router liegen.

Gib dem mal testweise eine feste IP, starte den Laptopf neu durch und starte im "Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern".

Prüfe, ob diese feste IP gezogen wird und wenn ja, noch mal surfen.

Wie schnell/langsam ist es jetzt?

Nickman_83 schrieb:
ich würde folgendes noch probieren. ich würde wissen wollen, ob ein dauerping auf den router evtl. paketverluste mit sich bringt. dann würde ich die verschlüsselung testweise auf wep und dann auf aus stellen und damit testen. anshlioßend noch den standard wlan-kanal. aber immer nur einen parameter ändern.
ich hatte malne karte, die die verschlüsselung nicht wollte, konnte.
darüber hinaus würde ich dann ein image des notebooks machen und es neu aufsetzen.
du sagst da schließlich, dass das mal besser war. wenn eine frische installation nix ändert, dann würde ich das wlan modul mal tauschen, da dein ubuntu-nb nicht diese probleme hat, sollte es nicht am router liegen.

Die verschiedenen Verschlüsselungsmethoden habe ich schon durchprobiert, leider ohne Erfolg. Die WLAN-Karte war früher in meinem Rechner verbaut und lief ohne Probleme mit dem Rechner und dem Router. Ich hatte die dann gewechselt, weil es nach einem Update auf Windows 7 Probleme mit den Treibern gab.

Haste mal mit Kabel versucht?
PC zum router tragen und da mal versuchen
ansonsten mal LiveCD-Booten (Knoppix oder Ubuntu oder oder oder) und schauen ob selbiges Problem auftritt

Fakt ist, du solltest erstmal am Kabel testen, dann kannst du schon mal einige mögliche Fehlerquellen ausschließen...

Ich meine, Du suchst an der falschen Stelle.
Mein erster Gedanke war: Ein langsames Notebook mit 512 Mb Arbeitspeicher hat Probleme mit WPA und Co., also der Kryptografie, da performancetechnisch das NB nichts hergibt.

Zweiter Ansatz. Die Schreib- und Lesegeschwindigkeit der HDD vs. Cachegröße der Browser ist nicht (mehr) in Ordnung. Mit anderen Worten. Es wird zuviel ausgelagert und die HDD ist möglicherweise durch diese Vorgänge stark fragmentiert.

Ein ähnliches Verhalten gibt es bei Thinclients und Subnotebooks.

Um überhaupt irgendetwas auszuschließen, würde ich konsequenter Weise das System einmal völlig neu aufsetzen mit den neuesten Gerätetreibern der Hersteller. Somit hast Du a) ein frisches System, bei dem noch keine Antivirensuite sich im System festgesetzt hat und b) wird die HDD Performance etwas besser sein.

Sollte dann das NB nicht mindestens 30% schneller mit WLAN sein, ist die allgemeine Performance zu schlecht.

ScoutX schrieb:
Ein langsames Notebook mit 512 Mb Arbeitspeicher hat Probleme mit WPA und Co., also der Kryptografie, da performancetechnisch das NB nichts hergibt.

Er schreibt halt, dass es scheinbar mal schnell genug war.

ScoutX schrieb:
Zweiter Ansatz. Die Schreib- und Lesegeschwindigkeit der HDD vs. Cachegröße der Browser ist nicht (mehr) in Ordnung. Mit anderen Worten. Es wird zuviel ausgelagert und die HDD ist möglicherweise durch diese Vorgänge stark fragmentiert.

Hier würde im Normalfall aber zum Beispiel der Systemstart auch deutlich länger dauern, was wohl auffällig wäre, ganz auszuschließen ist es aber tatsächlich nicht.

ScoutX schrieb:
Um überhaupt irgendetwas auszuschließen, würde ich konsequenter Weise das System einmal völlig neu aufsetzen mit den neuesten Gerätetreibern der Hersteller. Somit hast Du a) ein frisches System, bei dem noch keine Antivirensuite sich im System festgesetzt hat und b) wird die HDD Performance etwas besser sein.

Persönlich würde ich erstmal andere Fehlerquellen ausprobieren, denn eine Neuinstallation ist recht zeitaufwendig.
Das Notebook dagegen mal kurz per Kabel anschließen, geht recht flott.

ScoutX schrieb:
Ich meine, Du suchst an der falschen Stelle.
Mein erster Gedanke war: Ein langsames Notebook mit 512 Mb Arbeitspeicher hat Probleme mit WPA und Co., also der Kryptografie, da performancetechnisch das NB nichts hergibt.

Ein ähnliches Verhalten gibt es bei Thinclients und Subnotebooks.

Sollte dann das NB nicht mindestens 30% schneller mit WLAN sein, ist die allgemeine Performance zu schlecht.

Es ist ein Western Digital Caviar Green 1TB verbaut welche auch schon defragmentiert wurde. Der RAM ist nicht stark ausgelastet, da wirklich nur ein Browser läuft. Mein Notebook ist auch schon 5 Jahre alt und hat trotzdem ein höhere Geschwindigkeit im WLAN. Alles komisch ...

Mit der Verbindung mit Kabel werde ich noch einmal testen, mal sehen.

"Er meint, dass es schneller war."
PS. Dein Vater hat gar kein Notebook. :rolleyes: Insofern kannst Du zumindest ein LiveCD deines Ubuntus ausprobieren.
So etwas schlage ich eigentlich immer zuerst vor. Nur bei alten NBs wird die GPU nicht bei LiveCDs erkannt. Sollte bei einem PC nicht problematisch sein.

p.s 2: Welches Mainboard ist im PC?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenne ich. Ein XP (SP3) Rechner war sehr langsam am DSL und ein Vista/7 Rechner konnte die Bandbreite voll nutzen.
Das hier brachte mir die Lösung: TCP Optimizer v. 2.03

http://www.speedguide.net/downloads.php

Einfach den "Regler" zum Anschlag schieben, dann Optimal Settings anklicken und Apply.
Neustart...fertig

Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt den TCP IP Optimizer nutzen, aber nicht Win Sock Fix und Co. Diese Programme sind nicht auf XP Sp3 vorbereitet und auch damals schon nicht empfehlenswert gewesen.

Ich vergaß bis jetzt zu schreiben. Selbst wenn Du mit Kabel vernünftige Werte bekommst, ist das WLAN Problem damit nicht gelöst und auch nicht erklärt. Wenn Du mit Kabel schlechte Werte bekämst, hättest Du wahrscheinlich eh neu aufgesetzt. Wenn Du nun gute bekommst, hilft es Dir nicht weiter.

Nachdem ich jetzt zwei Wochen nicht zu hause war habe ich mich mal wieder an den Rechner gesetzt und weiter gesucht wo das Problem liegen kann. Beim Arbeiten ist mir aufgefallen, dass die Festplatte unter bestimmten Voraussetzungen extrem langsam arbeitet. Eine WD Caviar Green 1TB ist verbaut und bei HD-Tune konnte ich eigentlich normale Werte feststellen. Doch bei einem Backup von 5 GB mp3 ist die Leistung von dem ganzen System in die Knie gegangen. Glaube nun, dass auch deswegen die Internetverbindung langsam ist.

Eine große Datei schnelle Übertragung, viele kleine Dateien langsam, viel zu langsam. Woran könnte das liegen?

Lag ich möglicherweise also doch nicht so verkehrt.
Wie schon erwähnt, ist die HDD anscheinend fragmentiert. Bei vielen kleinen Dateien sucht sich das OS immer wieder Lücken , muss den Lesekopf positionieren etc und dann guckt sich die AV noch die Datei an. Grade bei mp3s dauert ein Scan länger und da wirkt die CPU stark mit.
Aber es gibt eben zig andere Möglichkeiten. Der Festplattencontroller ist schlecht, Windows macht Kopieroperationen auch nicht schneller und das Bios mag die HDD nicht.
Ein älterer Singlecore bremst auch ungemein ein.

Zurück
Oben