Langsamer Windows XP Start nach Vista-Entfernung

Mummi74

Commander
Guten Tag,

nachdem ich Vista aus einer Dualboot-Konfiguration (XP Home SP2 und Vista Ultimate) entfernt habe (gemäß diversen Anleitungen im I-Net habe ich auch den bootsector neu geschrieben), gibt es nach der Laufwerkserkennung einen schwarzen Bildschirm mit blinkenden Cursor. Erst ca. 5-6 Sekunden später gibt es denn bekannten XP - Bootscreen.

Gibt es eine Möglichkeit, diese "Gedenksekunden" zu entfernen ?
Das ist wohl noch eine Hinterlassenschaft von dem Bootloader ?

Danke für Eure Hilfe !

In der boot.ini könnte was dazu stehn. Setz den Timier auf 0 und das passts wieder.

Mit der Boot.ini hat das nichts zu tun , ich kann mir momentan nur schwer vorstellen warum das länger bis zum XP-bootloader braucht , in der Regel sind sowas Laufwerksinitialisierungen die den bootvorgang verlängern.

Danke für die Antwort. Also an der Boot.ini liegt es wohl wirklich nicht.

Sie sieht bei mir so aus:

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /USEPMTIMER

Hi!
Hast du dir schon die msconfig angesehen?
Habe zwar gerade Vista am laufen, aber ich meine das der Eintrag="/NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /USEPMTIMER" im normalen Boot etwas anders aussieht. Könnte das sein ?

Der Paramenter "/USEPMTIMER" ist zwar nicht Standard, hat aber nichts mit dem Problem zu tun und sonst entspricht das durchaus dem normalen Wert.

Außerdem würde ich ehrlich gesagt ein Konfigurationsproblem ausschließen...
Interessant wäre zu wissen, nach welcher Anleitung die XP-Startdateien "wiederhergestellt" wurden.

/USEPMTIMER hat lediglich mit Dualcore zu tun.
/NOEXECUTE=OPTIN ist meines Wissens die von der CPU unterstütze Dateiausführungsverhinderung (?), zwecks Systemschutz.

Meine MSconfig ist sauber, d.h. es sind nur 3 Einträge drin, die schon immer drin waren (PC Tools Firewall,Soundblaster X-fi,AMD Dualcoreoptimizer).

Um Vista zu entfernen, habe ich mittels der Vista DVD (gebootet) den Bootsector neu geschrieben, dann normal gestartet. Das Bootmenü war dann schon mal weg und ich habe mich um den "Rest" von Vista gekümmert (unter XP).

Das System läuft ansonsten ohne Probleme und schnell/stabil.

Ob es evtl. sinnvoll wäre, mittels der XP-CD den bootsector nochmal neu zu schreiben (Wiederherstellungskonsole) ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben