Langsamere Internetverbindung trotz neuem PCIE-Wifi Anschluss

swimmango

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,
leider kann ich zuhause nicht auf eine direkte LAN-Verbindung für den PC zurückgreifen.


Über Jahre bin ich ganz okay mit D-Lan (/ Powerline / ...) gefahren. Durch mehr D-Lan Nutzer / mehr Internetnutzung (WG) war diese jedoch in letzter Zeit besonders zu hohen Stoßzeiten nicht mehr so zuverlässig. Die Verbindung war zwar sehr schnell, hatte jedoch einen stark variablen Ping (Jitter). Das hat mich bei competetive Games so genervt, dass ich eine Alternative gesucht habe.

Die Verbindung mit dem Handy war immer deutlich stabiler auch wenn ich das Wlan vom Handy über USB Tethering an den PC übertragen habe. Das ist aber nervig, war nur zum Test und sollte keine dauerhafte Lösung sein. Wichtig war für mich, dass in meinem Zimmer gutes Wlan möglich ist.

Deshalb habe ich mir eine PCIE Wifi Adapter gekauft (ASUS PCE-AX58BT).
Dann kam leider die Überraschung. Der Download und Upload ist auf max. 25 Mbit/s runter (nein, keine MB/s). Ich habe alle Treiber über Windows aktualisieren lassen und PC neu gestartet. Keine Verbesserung. Treiber über ASUS Homepage, keine Verbesserung. Treiber über Intel Homepage, keine Verbesserung. Der PC ist (wie das Handy/Laptop) nur über 5 GHz Verbindung im Netzwerk. 802.11ax.
Über Smartphone / Laptop habe ich überall im Zimmer über 200Mbit/s Download und ca. 40 Mbit/s Upload. Das ASUS Gerät hat externe Antennen die ich schon an die diverse Positionen getestet habe. Leider ohne Unterschied.


Ich wäre super dankbar für Anregungen woran es liegen kann. Habe schon ähnliche Beiträge gesehen. Dort waren jedoch meistens die Treiber veraltet, was bei mir nicht der Fall sein sollte.

Aktuelle Treiberversion: 23.10.0.8
 
Was für ein Router. Da fehlen echt mehr Infos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Zeig uns doch mal das WLAN Symbol aus der Taskleiste, dann sehen wir, wie die Verbindung ist.

1702393759008.png
 
1. Internetvertrag Bandbreiten sind welche? Anbeiter?
2. Router und was dort ankommt
3. WLAN am PC siehe @motorazrv3
4. Nutzer des WLANs, mal mit einer App am handy wie dem Wifi Analyzer schauen, wer auf welchen Kanal rumfunkt, da kann das WLAN ganz schön zusammenbrechen, wenn zu viele dabei sind, was bei WG und vermutlich Stadthaus mit vielen Parteien durchaus so ist.
5. Was ist auf grob direkter Linie zwischen PC und Router? Mit Kupfer verkleidete Stahlbetonwand oder nur ein Pappkarton?
 
Da es mit dem Handy ja keine Probleme gibt und das an sich viel kleinere Antennen hat würde ich zuerst mal schauen was @motorazrv3 vorgeschlagen hat. Wenn die Verbindung dort gut ist: Live Linux Booten und dort testen.

Edit: Falls eine FRITZ!Box vorhanden ist, die WebUI zeigt auch die ausgehandelte Bandbreite an.
 
swimmango schrieb:
Das hat mich bei competetive Games so genervt, dass ich eine Alternative gesucht habe.

Wichtig war für mich, dass in meinem Zimmer gutes Wlan möglich ist.

dann hast du einen verkabelten Wifi AP in deinem Zimmer? Kannst du dir im Router die Verbindung zu deinem Asusding anzeigen lassen?

1702394680363.png


so in die Richtung?
 
Wieviel war’s den vorher?
 
Zurück
Oben