"Langsames" Booten - Mainboard schuld?

P

Pascal16

Gast
Guten Tag!

Seit 10 Monaten verwende ich jetzt meinen PC, welchen ich damals selber zusammengebaut habe (mein erster).
Ich kann mich im Prinzip nicht über die Geschwindigkeit beschweren, jedoch braucht er im Vergleich zu dem Rechner von einem Kumpel deutlich länger zum Booten (ca. 20 Sekunden bis zur Anmeldung, er braucht nur ca. 10 Sekunden).
Wir haben beide SSD´s (er: Crucial MX200; ich: Samsung 850 EVO).
Bei mir wird relativ lange das Gigabyte Logo angezeigt, bevor das Windows Logo kommt, wärend bei ihm das Gigabyte Logo quasi komplett übersprungen wird (ja wir haben beide den selben Monitor, daran liegt das also nicht).
Wir vermuten, dass es am Mainboard liegt, er hat ein "Gaming Mainboard" (G1 Sniper z87), wärend ich "nur" ein normales habe (Gigabyte GA Z170 HD3P).
Könnte das daran liegen? Ultra Fastboot haben wir beide nicht an, lediglich Schnelles Hochfahren.
Freue mich über Antworten und Diskussionen :)

Liebe Grüße,
Pascal
 
du kannst doch sicher einstellen wie lang das logo angezeigt werden soll, er hat da sicher was anderes als du.

und es kommt auf sehr viele faktoren an, ihr habt unterschiedliche ssd´s. ram ist noch ein punkt. cpu usw.
 
Man kann die nicht verwendeten SATA Controller im GeräteManager deaktivieren, dann bootet auch Windows 7 schneller, weis nicht obs auch bei Windows 10 klappt.
 
Eher nein. Gaming Mobos sind nicht schneller, einzig Server Mobos und Konsorten (X99) sind langsamer.
 
Es hängt auch davon ab, was das Board beim Hochfahren alles initialisieren muss.
Ich habe z.B. noch ein altes 1155er Board und im Bios sämtliche alten Anschlüsse (Druckerport usw) und alles andere, wo nichts dran hängt disabled.
Das allein bringt schon was.
Ebenso verlangsamt es den Bootvorgang erheblich, wenn z.B. eine USB Platte am Rechner hängt - die muss erstmal booten.
 
Es hängt auch viel vom Mutterbrett und dessen Ausstattung und Möglichkeiten ab, da ja alles erst einmal initialisiert werden muß. Der beste Weg zur Beschleunigung wäre alles, was nicht gbraucht wird an Geräten (USB, SATA etc.) zu deaktivieren. Auch ob, die Gerätschaften das BIOS oder das Betriebsystem initialisieren soll, hat starke Auswirkung auf den Bootvorgang.
 
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Da hatten wir vor einiger Zeit diesen Thread, wo dann letztlich ein "HP CUE DeviceDiscovery Service" das Booten massiv verzögert hat. Den speziellen Service hast Du vermutlich nicht, aber in dem Thread findest Du auch die Anleitung, wie Du so einen Übeltäter in Deinem System ausfindig machen kannst. Jede HW, also jeder Controller und jede Platte kostet eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s!
 
Zurück
Oben