Langsames Booten mit Coffee Lake R

TopSpin

Ensign
Hallo zusammen,
das alte System meines Großvaters ist kaputt gegangen (Ivy Bridge CPU und/oder Mainboard).

Es wurden einen neues Mainboard, CPU und RAM verbaut und Windows neuinstalliert.

MB: Gigabyte B360 HD3
Ram: Corsair LPX 2400 16 gb
CPU: Intel i5 9400

alte Komponenten: Samsung 830 128gb (Systemlaufwerk), BQ 580W, WD 2tb

Leider ist die Bootzeit des neuen System langsam (30s). Neustarts dauern besonders lang.
Ein ähnliches System meines Vaters (i3 8100, 8gb) bootet in 12 Sekunden.

Bios/UEFI ist aktuell, Fastboot ist aktiviert und Windows ist in UEFI installiert

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?

Danke schonmal vorweg.

Häng mal die 2 TB WD ab und guck ob es dann schneller wird.
Welcher Teil vom Bootvorgang dauert besonders lange? Der vom UEFI oder von Windows (Drehrad)?
Es wurde schon Windows 10 installiert oder?
UEFI neueste Version installiert?

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?

Eventuell wird die SSD mit IDE angesprochen? Check mal im BIOS was da eingestellt ist.
Der nächste Kandidat könnte OnBoard Lan /W-Lan sein, evntl hängt er da weil er versucht irgendwas zu holen oder sich Anzumelden und wartet auf einen Time-Out.
Aber Check mal zuerst die SSD anbindung und wenns das nicht ist, deaktiviere mal im BIOS für einen Testboot das OnBoard Lan/W-Lan und stoppe mal die Zeit.

Ich würde erstmal abraten das BIOS neu zu flashen, das würde ich nur im Notfall machen und wenn es Sicher ist, dass das Vorhandene einen Bug/Defekt hat.

edit:
ich schließe mich der Frage von Lawnmower an: was dauert 20sekunden länger: die BIOS initialisierung oder das Laden von Windows ? Nicht das das BIOS einfach jedesmal einen Vollen Speichercheck macht... ?

Das neuste Bios und Windows 10 sind installiert.

Tendenziell ist eher der Bios Part langsamer.

Die SSD wird ganz normal per AHCI angesprochen.
Das Ausschalten des LAN brachte leider keinen Erfolg.
Wie würde man das mit dem Speichercheck ausschalten?

Im BIOS F2 drücken, um in die klassische Ansicht zu wechseln, dann unter "BIOS" -> "CSM support" ausschalten.

thuNDa schrieb:
Im BIOS F2 drücken, um in die klassische Ansicht zu wechseln, dann unter "BIOS" -> "CSM support" ausschalten.
hat leider nichts gebracht.

pvcf schrieb:
Such mal nach "Memory Fast Check" oder "Schneller Speichertest" oder ähnliches, das muss man einschalten.
das kann ich leider nicht finden. Weiß jemand wie das bei Gigabyte heißt?

Danke schon mal für die bisherigen Antworten.

@TopSpin

M.I.T. -> advanced memory settings -> memory boot mode -> "enable fastboot"
Bei mir ist das aber schon standardmäßig aktiviert, d.h. ich muss schon "disable fastboot" einstellen, damit der Bootvorgang verlängert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben