langsames booten (TUF X570+ & Ryzen 3700x)

Toxik91

Cadet 4th Year
Moinsen,

vllt. ein Luxusproblem, aber mein System bootet relativ langsam (20-30 sekunden). Sollte mit den verbauten Komponenten deutlich schneller gehen...
Zu allererst das System:
  • Asus TuF x570 plus
  • Ryzen 7 3700x
  • 32 GB DDR4-3200
Boot-SSD ist eine Corsair Force MP600 (PCIe 4.0 m2 ssd..)
BIOS ist auf der aktuellsten Version. AHCI Modus aktiviert, fast-boot option aktiviert,POST- time : 2sec.

Am längsten dauert das Laden des beknackten TuF-Bilds. Er zeigt mir dann 2s die Möglichkeit ins Bios zu kommen, danach dreht sich dann aber noch mal eine gefühlte Ewigkeit ein Ladebalken (bzw. Kreis). Anschließend kommt dann wie gewohnt das Windows-Symbol, welches direkt wieder verschwindet und ich kann mich einloggen..

Könnte das vllt. einfach am Asus Board liegen? Vllt. kann mal jemand mit einemTufx570lus board sich dazu äußern (in Verbindung mit einem Matisse idealerweise :D)

Versuch mal das BIOS Logo auszuschalten. Dann siehst du Meldungen und weißt vielleicht, wo er hängt.

Ich denke er wird nicht hängenbleiben, sondern es wird einfach dauern die einzelnen Komponenten zu initialisieren. Habe auf einem MSI X570 Godlike die gleichen Laufzeiten. Hier sieht man an der Debuganzeige, dass er verschiedene Sachen durchläuft.

Keine Ahnung wo genau, Handbuch weiß wo. Konnte ich bisher bei jedem Board irgendwo ausschalten. Nennt sich meist Bootlogo oder so.

Jo habs. Also er lädt alles ganz normal durch... 34 sekunden sind es übrigens. Also da kenne ich ganz andere Bootzeiten :(

Je mehr das Board kann und hat, desto mehr muss es starten und initialisieren was natürlich Zeit kostet.
PC bauen war eben noch nie "wir nehmen einfach das teuerste und dann wird das schon so sein wie ich will!".
Bisschen durchdacht sollte es halt schon sein...

Fasr Boot ist aktiv?

Sind alle unnötigen / nicht gebrauchten Optionen , bzw Anschlüsse des Mainboards auch deaktiviert?

Hallo
Ich habe das gleiche System und ähnliche Bootzeiten manchmal sogar ein Abruch und startet und Bootet
nochmal . Stört mich aber weniger da sonst alles Stabil läuft.

Genau so ist es. Die X570 Board benötigen sehr lange zum initialisieren.

t3chn0 schrieb:
Genau so ist es. Die X570 Board benötigen sehr lange zum initialisieren.
Okay, dann werde ich wohl damit leben müssen. Meinst du, da lässt sich vllt. mit einem zukünftigen BIOS Update noch was verbessern?
Ergänzung ()

M6500 schrieb:
Je mehr das Board kann und hat, desto mehr muss es starten und initialisieren was natürlich Zeit kostet.
PC bauen war eben noch nie "wir nehmen einfach das teuerste und dann wird das schon so sein wie ich will!".
Bisschen durchdacht sollte es halt schon sein...
Da gebe ich dir Recht. Finde das System aber sehr durchdacht! :)
Ergänzung ()

alex_k schrieb:
Fasr Boot ist aktiv?

Sind alle unnötigen / nicht gebrauchten Optionen , bzw Anschlüsse des Mainboards auch deaktiviert?
Ja; Ja :)

Um zu unterbinden das das MB so lange zum Booten draucht, müsste man alles unnützen Funktionen abschalten im Bios.
Da ist aber die Frage was ist "unnütz", somit must du dich mit den Funktionen des MB auseinader setzen und herrausfinden was du nicht brauchst und es dementsprechend abschalten!
z.B Sata Controller, Diagnose Funktion, Fast Boot, Boot Logo

Vorher aber die Bioskonfig im Bios unter einem profil "X"abspeichern !

Desweiteren kann man auch durch die koreckte Bootreinfolge zeitgewinnen, indem man das OS nicht jedes Laufwerk abklappern läst.

Tada100 schrieb:
Um zu unterbinden das das MB so lange zum Booten draucht, müsste man alles unnützen Funktionen abschalten im Bios.
Da ist aber die Frage was ist "unnütz", somit must du dich mit den Funktionen des MB auseinader setzen und herrausfinden was du nicht brauchst und es dementsprechend abschalten!
z.B Sata Controller, Diagnose Funktion, Fast Boot, Boot Logo

Vorher aber die Bioskonfig im Bios unter einem profil "X"abspeichern !

Desweiteren kann man auch durch die koreckte Bootreinfolge zeitgewinnen, indem man das OS nicht jedes Laufwerk abklappern läst.
Danke dir. Ich werd wohl einfach noch mal etwas durchprobieren müssen. Evtl. lässt sich ja noch was rauskitzeln.
Gibt es allgemein bekannte Gründe, warum die X570 Boards länger zum initialisieren benötigen?

Naja umsomehr Funktionen ein Board hat um solänger muss das Board "Laden" einfach ausgedrück.
Somit kannst du dir vorstellen, das ein x570 mit seinen "892374" Funktionen etwas länger braucht zum laden.

Habe die gleiche CPU und Board mit WiFi und boote in 22-23 Sekunden mit einer allerwelts-ssd von crucial (mx500), deine Boot-Zeit kommt mir insgesamt noch im Rahmen vor.

PCIe-SSDs brauchen zum initialisieren z.B. sogar noch länger, aber wenn es gut durchdacht ist scheint das wohl extra so gewollt zu sein :)

Zurück
Oben