Langsames entpacken einer Zip-Datei trotz SSD

Wilsberg

Cadet 4th Year
Hallo,
in regelmäßigen Abständen sichere ich ein Verzeichnis mit einer Größe von ca. 800MB und 24000 Dateien in eine ZIP-Datei welche dann 670MB groß ist, von einer Samsung 850pro 256GB auf eine Samsung 850evo 1TB. Das ganze dauert etwa 1 Minute.
Wenn ich nun das gepackte Verzeichnis wieder entpacke, von der 850evo auf die 850pro dauert das 10 Minuten. Die Datenübertragungsrate beträgt dabei ganze 1MB/s. . Dabei ist der I7-4790K nur 14% ausgelastet. Beide SSD hängen jeweils an einem SATA3-Port eines MSI H97M-G43 Mainboard.

Warum ist das entpacken derart langsam?

1.JPG

Die Windows ZIP Implementierung ist sehr langsam. 7-Zip entpackt ein vielfaches schneller.

...danke für die schnelle Antwort, das mit 7-Zip und Winrar versuche ich gleich mal!
Ergänzung ()

Ich hatte Winrar sogar auf dem PC, es hat 1:40 min gedauert statt 10 min. Ich hab es nie genutzt weil sich das mit dem Windows-Zip ganz einfach machen ließe. Das das aber so lahm ist hätte ich nicht gedacht!
Vielen Dank noch mal euch beiden!

ja win rar kann vorallem so gut wie alle zip versionen entpacken das schon sehr praktisch :)

Die Windows-interne Zip-Funktionalität ist eben nicht multi-thread fähig, ergo wird der gesamte Entpackungsprozess von nur einem Kern erledigt was zur Folge hat, dass deine CPU eben durch einen Entpackungsvorgang mit maximal 12,5% (1 von 8 Kernen) ausgelastet ist zzgl die normale Systemlast. Das erklärt deine 14%.
Winrar, 7-Zip und manch andere können einfach mehrere Kerne nutzen was zu der verkürzten Zeit führt ;)

Winrar ist kostenpflichtig, 7-Zip kostet nichts.
Außerdem kann 7-zip zusätzlich noch das 7z Format, was auch nicht schlecht ist. Winrar kann das glaube ich nicht.

Ich benutze seit Jahren nur 7zip. Das ist bei mir eines der ersten Programme, was auf ein neues Windows installiert wird!

WinRAR kann etliche Archiv-Formate entpacken, darunter auch 7z. Erstellen kann es allerdings nur das hauseigene RAR-Format und Zip. Ich habe mir vor etlichen Jahren mal eine Lifetime-Lizenz geholt, weil ich es zuvor schon Jahre lang verwendet habe und immer mit dem Programm zufrieden war und das auch noch bin. Es funktioniert einfach zuverlässig und stabil (im Gegensatz zu manch anderen Programmen, die es heute teilweise gar nicht mehr gibt). 7-Zip hat damals noch in den Kinderschuhen gesteckt und war keine wirkliche Alternative. Heute nutze ich 7-Zip und WinRAR parallel.

Zurück
Oben