Langsames Internet über Huawai AX3 Quadcore mit FritzRepeater 3000

Caddie2908

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
116
Hallo in die Runde,

ich habe im Wohnzimmer eine Fritzbox 7590. Im Arbeitszimmer (3 Räume weiter) hängt per WLAN ein FritzRepeater 3000. Dieser nimmt das WLAN-Signal der Fritzbox aus dem Wohnzimmer auf und leitet es abschließend per Ethernetkabel an den PC. Downloadgeschwindigkeit am PC im Arbeitszimmer liegt auch bei knapp 90MBit bei einer 100er Leitung. Passt also super.

Nun habe ich ein VR Headset (Meta Quest 2) und will das natürlich über WLAN einbinden. Da die Fritzbox 7590 weit weg ist und der Repeater damit bisl überfordert ist über die Leitung das Signal des Repeaters an die Fritzbox zu schicken, hatte ich mir auf Rat eines Users für das Arbeitszimmer (wo PC und Headset sind) einen Huawai AX3 Dualcore geholt, was auch ganz gut mit dem VR Headset mit einem eigenen WLAN über das Teil funktioniert hat.

Diesen habe ich heute gegen einen Huawai AX3 Quadcore getauscht (war günstiger als der Dualcore, den ich zurückgeben konnte) und jetzt habe ich das Problem, dass die Internetgeschwindigkeit auf 8 von 100 MBit runterknallt, wenn der Huawai Quadcore zwischen FritzRepeater 3000 und PC (mit Ethernetkabel) hängt. Ich habe nun einen Werksreset gemacht, ich habe einen Hardreset gemacht und immer der gleiche Effekt.

Hat jemand nen Plan woran das liegen könnte?

Beste Grüße und Dank vorab!
Caddie
 
Ob dualcore, quadcore oder 500 core, Das beeinflusst die performance deines routers 0
Der netzwarkkram ist in dezidierten chips und die CPu ist da, damit du da Irgendwelche Dienste.

Irgendwie ist dein Text etwas lückenhaft.

Mal doch mal bitte einen grundriss, markiere was wo steht und welche geschwindigkeit du wann wo bekommst

aka
Caddie2908 schrieb:
dass die Internetgeschwindigkeit auf 8 von 100 MBit runterknallt
an welchem Geraet? womit ist das mit was verbunden und wie geht es von da weiter?

Caddie2908 schrieb:
Huawai Quadcore zwischen FritzRepeater 3000 und PC (mit Ethernetkabel) hängt.
wer ist mit dem ethernetkabel mit wem verbunden? Wie sind die 2 anderen mit einander verbunden?

usw..
Ein bild sagt mehr als tausend worte
 
mhhh, wozu stellt man zwischen den repeater und pc noch ein router hin? so hast du zwei funkkästen die sich wahrscheinlich gegenseitig die frequenzen stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und DiedMatrix
madmax2010 schrieb:
Ein bild sagt mehr als tausend worte
problem.jpg


Danke, nehme deinen Hinweis gern auf, hatte ich mir vorher auch schon überlegt:

WLAN ist gestrichelt, Ethernetkabel durchgezogen
  • Nr. 1 ist die Fritzbox im Wohnzimmer
  • überträgt Daten per WLAN drei Räume weiter an Repeater (Nr. 2)
  • Nr. 2 (Repeater) überträgt Daten dann per Ethernetkabel an den Huawai-Router (Nr. 3)
  • Nr. 3 (Huawai-Router) schiebt diese dann per Ethernetkabel an den PC (Nr. 4)
  • Verbindung am PC (Nr. 4) ist dann bei 8-9 MBit und das ist ja bei weitem nicht ausreichend
Lasse ich das Teil von Huawai (Nr. 3) weg - also wie vorher - dann passt alles und sah so aus:
  • Nr. 1 ist die Fritzbox im Wohnzimmer
  • überträgt Daten per WLAN drei Räume weiter an Repeater (Nr. 2)
  • Nr. 2 (Repeater) überträgt Daten dann per Ethernetkabel an den PC (Nr. 4)
  • Verbindung am PC ist dann bei 90 MBit und damit prima
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
mhhh, wozu stellt man zwischen den repeater und pc noch ein router hin? so hast du zwei funkkästen die sich wahrscheinlich gegenseitig die frequenzen stören.
Hat mir ein sehr erfahrener und freundlicher Nutzer aus diesem Forum empfohlen, da der Repeater im Mesh hängt und damit eben kein Router ist und das Signal damit diesen Weg geht:

PC -> Kabel -> Repeater -> WLAN zu 7590 -> 7590 internes Routing -> WLAN zu Repeater -> Repeater WLAN zu Meta Quest 2 -> Endergebnis ist ein extrem schlechter WLAN-Empfang am VR-Headset
 
Ich verstehe immer noch nicht wofür eigentlich der Huawei dort überhaupt eingesetzt wird.
Warum wird das VR Set nicht einfach in das normale WLAN eingebunden, das der 3000er repeatet?

Und was soll da das "interne Routing" sein?
Wenn vom PC eine Verbindung zum VR aufgebaut wird, dann ist das einfachste doch:
PC->Kabel->3000er->WLAN->VR

Edit:
da der Repeater im Mesh hängt und damit eben kein Router ist
Ja, der 3000er ist kein Router, aber er ist vom Prinzip her doch ein Switch und hat sogar zwei LAN Buchsen. Daten zwischen Geräten die mit dem 3000er verbunden sind (Kabel oder WLAN) müssen doch nicht erst zum zentralen Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und DiedMatrix
Die hierzulande erhältlichen AX3-Modelle haben weniger Wifi-Verstärker-Chips, als ihre Originale z.b. China, Brazil Version HUAWEI WiFi AX3 Pro = Four Amplifiers; EU-Modelle = 2 Verstärker u.a. am geringeren Strombedarf zu erkennen. Das Wifi-Setup sieht nicht optimal aus: wifi @ wifi ergibt 50% Bandbreite...
 
Zuletzt bearbeitet:
purer schrieb:
Das Wifi-Setup sieht nicht optimal aus: wifi @ wifi ergibt 50% Bandbreite...
Das Wifi zum Headset ist nicht das Problem, sondern die LAN-Geschwindigkeit am PC, wenn das Huawai-Teil dazwischen hängt ....
Ergänzung ()

UweP44 schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht wofür eigentlich der Huawei dort überhaupt eingesetzt wird.
Warum wird das VR Set nicht einfach in das normale WLAN eingebunden, das der 3000er repeatet?
Das hat @nr-Thunder mir hier versucht zu erklären

Und seltsam ist es ja, dass es mit dem Dualcore keine Probleme gab, mit dem Quadcore aber schon (was ja nicht an der Geräteleistung und -bezeichnung hängen wird)
 
UweP44 schrieb:
Ja, der 3000er ist kein Router, aber er ist vom Prinzip her doch ein Switch und hat sogar zwei LAN Buchsen. Daten zwischen Geräten die mit dem 3000er verbunden sind (Kabel oder WLAN) müssen doch nicht erst zum zentralen Router.
Ganz einfacher Gegentest, Fritzbox ausschalten. Die Quest 2 wird die Verbindung zum PC verlieren, der Fritz Repeater 3000 wird nicht ohne die Fritzbox das Signal weiterleiten.

@Caddie2908 Puuuh also das heißt die Verbindung zur Quest 2 für Virtual Desktop passt noch, aber der PC hat jetzt nur noch 8MBit im Download? Wie hast du es getestet? Hast du auch nochmal den Gegentest gemacht, kriegt der PC vom Fritz Repeater immer noch die volle Geschwindigkeit wenn er direkt angeschlossen ist?
 
nr-Thunder schrieb:
@Caddie2908 Puuuh also das heißt die Verbindung zur Quest 2 für Virtual Desktop passt noch, aber der PC hat jetzt nur noch 8MBit im Download? Wie hast du es getestet? Hast du auch nochmal den Gegentest gemacht, kriegt der PC vom Fritz Repeater immer noch die volle Geschwindigkeit wenn er direkt angeschlossen ist?
naja ich hab das Gerät getauscht, eingerichtet wie letztens und dann war per Ethernetkabel zwischen Huawei und PC nur noch 8MBit im Download. Mehrfach auf Seiten getestet. Wenn ich das Teil wieder wegnehme und Repeater und PC wieder per Kabel verbinde passt alles.
 
Kannst du trotztdem testen, welchen realen Downloadspeed du am AX3 hast, z.B. auch wenn du das Handy per WLAN verbindest. Oder mal den AX3 nicht am Repeater, sondern an der Fritzbox anschließen, und da den Download Speed testen.
 
Das war n Krampf aber jetzt passt es. Hatte mich auch per WLAN vom Ipad und Handy mal drauf begeben und da war der Speed gut. Nur am PC nicht wo ja eigentlich dann nur das Kabel rein geht.

Das Teil hat hinten ja zwei Anschlüsse für das LAN-Kabel. Wenn ich von LAN 1 auf LAN 2 wechsle dann funzt das auch. Das ist aber irgendwie schräg, weil normalerweise schließe ich ja etwas zuerst an der 1 an und dann vielleicht noch n zweites an der 2. Aber hier muss ich direkt in die 2 und von dort zum PC und schon hat sich das Problem wohl erledigt.

Sieht bisl nach dem defekten Anschluss oder nem Bug aus. Oder nach meiner Blödheit :confused_alt:
Ergänzung ()

@nr-Thunder die Freude war nur kurz ... die Geschwindigkeit bricht immer wieder ein.

Habe jetzt den Hersteller angeschrieben, denke allmählich es ist ein Geräteproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich ein defekt ist würde ich kurzen Prozess machen und es zurücksenden/neu bestellen, was soll der Hersteller tun? RMA dauert ewig. Aber ich würde es wie gesagt nochmal gegenprüfen und den AX3 direkt an die Fritzbox anschließen, und dann eben mit einem langen Kabel zum PC falls vorhanden, wenn das WLAN keine Probleme verursacht.

Von den Einstellungen her kann man prüfen ob irgend ein Energiesparmodus oder sonst etwas anliegt, aber wenn jetzt das Smartphone über den AX3 90 MBit/s Downloadspeed hat, und der PC über Kabel nur 8 MBit/s, ist das komisch.
 
nr-Thunder schrieb:
Wenn es wirklich ein defekt ist würde ich kurzen Prozess machen und es zurücksenden/neu bestellen, was soll der Hersteller tun?
Liegt daran, dass ich es direkt im Store des Herstellers gekauft habe und da will ich erstmal sehen, was der mir zurück meldet auf mein Problemticket von gestern. Das Ding ist dort auch grad gar nicht verfügbar.

Zu meiner Freude blieb die Leitung über Nacht stabil während eines größeren Downloads und auch heute Morgen (hab Urlaub und der Haushaltsvorstand muss arbeiten, da ergeben sich solche Möglichkeiten) lief es gut und es gab keine Einbrüche. Lief mit Airlink sogar besser von der Meta Quest 2 als über Virtual Desktop, was sonst auch nie der Fall war.
 
Von den Specs her (..MIMO-Fähigkeiten - Multiple Input Multiple Output, ist ein Verfahren, mit dem im WLAN verschiedene Datenströme gleichzeitig über mehrere Antennen übertragen werden können) nehmen sich AX3 & Repeater 3000 nicht viel.., empfiehlt es sich nicht? => im PC-Zimmer ein eigenes WLAN für die VR-Brille aufzubauen (benötigt diese www?). Der AX3 kann autark am zweiten Lan-Port@PC angeschlossen werden, notfalls eine neue Netzwerkkarte, Kabel anschaffen; sofern du den Defekt an einem LanPort/Gerät oder dem Kabel nicht identifizieren kannst. Eine eventuelle Router-Kaskade beugst du zugleich vor -- der AX3 hat augenscheinlich eine eigene Firewall (bei vielen Geräten im Router-Modus ist diese nicht abschaltbar), welches zu Problemen führen kann.
Alternativ das Ganze mit nur 1x Repeater (weniger WLAN-Interferenzen) im PC-Zimmer betreiben , nimmt das Signal per Wifi auf und gibt es per Wifi+Lan-Kabel weiter; sollten deine beiden zusätzlichen Geräte: 3000 & AX3 bereits unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt weiter probiert.

Variante 1:
  • Habe über die Fritzbox ein WLAN eingerichtet mit 2,4 GHz und 5 GHz gemeinsam (WLAN 1).
  • Über das Huawei AX3 richte ich ein weiteres WLAN (WLAN 2) für das Headset ein mit 2,4 und 5 GHz, wobei 5 GHz laut den Einstellungen des Huawei-Teils bevorzugt wird.
  • Resultat: Der PC hat mit Ethernetkabel Downloadgeschwindigkeiten um die 8 MBit (von 100 MBit).

Variante 2:
  • Habe über die Fritzbox ein WLAN mit 2,4 GHz eingerichtet (WLAN 1).
  • Habe über die Fritzbox ein weiteres WLAN mit 5 GHz eingerichtet (WLAN 2).
  • Über das Huawei AX3 richte ich ein drittes WLAN (WLAN 3) ausschließlich für das VR-Headset ein mit 2,4 und 5 GHz, wobei 5 GHz laut den Einstellungen des Huawei-Teils bevorzugt wird.
  • Resultat: Der PC hat mit Ethernetkabel Downloadgeschwindigkeiten von 90 MBit (von 100 MBit). Allerdings liegt die Uploadgeschwindigkeit nur bei 5 MBit (von 40 MBit)
Da der FritzRepeater ins Mesh eingebunden ist, kann ich diesen wohl auch nicht einfach durch den Huawei ersetzen, da dieser sicherlich mit der eigentlichen Fritzbox nicht so optimal funktioniert.

Mir ist zwar nicht klar warum ich dann drei WLANs auf 70 qm haben muss, aber dann soll es so sein. Ist halt Mist mit dem Upload, aber wohl eher zu verschmerzen, als wenns am Download klemmt.

Resultat: Funtioniert. Wenn auch mit massiven Abstichen beim Upload.
Danke an alle Beteiligten hier im Topic, die sich meinem Problem angenommen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber zwei Stunden nach dem letzten Posting lässt die Zufriedenheit nach.

Nun ist auch bei Variante 2 von oben der Download wieder langsam. Zum verzweifeln ......

---------------------------

Edit: Nach dem Neustart des Huawei ist der Download wieder schnell, der Upload bleibt langsam. Es scheint dann wirklich nur die Alternative zu geben den FritzRepeater zu entfernen.
Also Fritzbox per WLAN zum Huawei und von dort zum PC per Ethernetkabel und als Ausgabe für ausgewählte Internetgeräte (Zweitfernseher im Schlafzimmer, Alexa im Arbeitszimmer, smarte Steckdosen etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist wenn du eine zweite Fritzbox als IP-Client einsetzt?
Müsste trotzdem per WLAN mit Mesh verbunden werden können mit dem Router, aber vielleicht läuft der lokale Traffic zwischen Headset und PC dann nicht zurück zum Router, sondern wird an der zweiten Fritzbox verarbeitet.

Dann hast du ein Ökosystem ohne fremden Hersteller.
Weiß aber nicht ob die zweite Fritzbox die Daten vom Headset dann trotzdem über zurück zum Router sendet und dann erst weiter zum PC.

Kabel ziehen ist natürlich immer am besten, aber eben auch am nervigsten.
 
blastinMot schrieb:
Kabel ziehen ist natürlich immer am besten, aber eben auch am nervigsten.

Scheidet leider aus, da dazwischen zwei Räume (auch mit Badfliesen) liegen und wir zur Miete wohnen ;)

Versuche mich grad schon schlau zu machen, ob ich es mal mit nem LAN-Switch versuchen sollte. Halt vom Fritzrepeater geteilt in PC und das Huawei-Teil ....

Sind halt alles nur Krückenlösungen ....


Edit:
Um ein Ende zu finden: Werde das Teil jetzt zurück senden, da es für meine Zwecke nicht taugt. Der Kundensupport hat mir geantwortet, dass ich es direkt an die Fritzbox hängen müsse. Stimmt zwar auch nicht, weil es ja temporär funktionier, aber na gut.
Dann muss ich das Headset eben per schlechtem WLAN oder Kabel verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: purer und blastinMot
Keine Ahnung, ob es wirklich funktioniert, aber sollte es nicht möglich sein, einfach eine WLAN-Karte in den PC einbauen und das Headset damit zu koppeln? Also quasi via Wi-Fi Direct einen lokalen Hotspot zu erzeugen, in den sich das Headset einloggt.

Edit 1: Muss wohl funktionieren und ist sogar eine der offiziell empfohlenen Lösungen:

Edit 2: Geht wohl doch nicht:

Edit 3: Jetzt aber! Damit würde es gehen: VR Air Bridge (aber das Teil gibt es bisher nur in den USA ...). 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben