Langsames kopieren über Netzwerk

oozora

Ensign
Hallo zsm,
hab folgendes problem und zwar hab ich auf meinem hauptrechner im moment windows 7 ultimate 64 bit
drauf installiert und auf meinem HTPC habe ich windows 8.1 64 bit installiert.

Mein Problem ist einfach folgender , das wen ich mal große daten kopieren will es manchmal extrem schnell geht
also mit 110 mb pro sekunde und manchmal einfach garnicht den kopiervorgang starten will und bleibt bei Berechnung ständig hängen und es passiert minutenlang garnichts.

Wen ich über über ipconfig anpinge ist alles wunderbar , bin auch im selben heimnetz drin.
Ip adressen wurden beiden geräten zugewiesen .
Also hauptpc hat 192.168.2.2 und htpc hat 2.4 am ende

Angeschlossen sind die über ein 8 port switch und der switch hängt an einem Speedport von telekom.
Könnte es sein das der router evtl. probleme macht?

WIe gesagt der fehler ist sehr sporadisch , manchmal geht extrem schnell manchmal passiert da garnichts :D:D:D:D
Antivieren software ist übrigens die von microsoft :daumen: auf beiden pcs.

hoffe ihr wisst bescheid :)

Hattest du schon mal die 110 MB/s durchgehend? Oder erscheint es nur für die ersten Sekunden? Am Anfang des Kopiervorgangs wird erstmal in dem Ram geladen, deshalb sind hier sehr hohe Geschwindigkeiten möglich...

hmm am anfang für die ersten paar sek sind die auf 110 mb ca,
aber danach geht es auf ca 80 bis 90 runter , bei großen isos z.b
grade z.b wieder konnte ich vom htpc pc aus auf den hauptpc die daten mir ziehen mit ca 100 mb
aber umgekehrt in die andere richtung , also vom hauptpc zum hptc ging wieder garnichts mehr , hab ein 3 mb lieder versucht zu schicken , hat ewigkeiten gedauert bestimmt 10 minuten :DDDD das ist lächerlich
kann es evtl, auch an den LAN Kabeln liegen?
hab da eigentlich nur ganz normale cat5 kabeln :)

oozora,
wahrscheinlich begrenzt dein speedport die Übertragungsrate, die meisten haben nur einen 100MBit LAN-Anschluß, d.h. maximal etwa 11MByte/s sind über diesen Anschluß möglich.
Schau mal ins Handbuch / Datenblatt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn beide PC's am Switch angeschlossen sind und der GBit kann, dann sind auf jeden Fall mehr wie 12 MB/s drinne.

Was ist denn für Hardware verbaut bzw. für ein Switch? Ein anderes Kabel kannst du ruhig mal testen!

Hab den hier http://www.amazon.de/NetGear-8-Port-Gigabit-Desktop-Switch/dp/B002P8L59U/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1389889491&sr=1-2&keywords=Netgear+GS608-300PES+Switch
wie gesagt das problem ist halt immer nur ganz sporadisch , mal klappt es mit dem schicken mal garnichts :(
ich teste jetzt gleich mal indem ich mal alle LAN kabel wechsle ,
hab das lan kabel genommen das vorher am nas dranhing , als das nas noch angeschlossen war ging immer alles reibungslos , nur jetzt wo ich das nas aufgelöst habe und alles im htpc drinne ist macht es manchmal faxen :(
aber eigentlich müssten windows 7 und windows 8.1 keine probleme machen oder ? wegen dem netzwerk?

danke

Edit: ok hab mal alle kabel getauscht aber immer noch gleich , von meinem pc aus kann ich nichts draufkopieren nur vom htpc kan ich mir die daten ziehen ,