Langsames Kopieren/Verschieben von Dateien

smoke-air

Lt. Junior Grade
Huhu!

Sicherlich kennen viele das Problem, dass unter Vista das Kopieren von Dateien übertrieben lange dauert. Ich habe kürzlich ca. 250 GB an Daten verschoben, was zwei volle Nächte und Anspruch genommen hat. Dann dachte ich mir, ich sollte den SP1 installieren, in dem dies angeblich behoben werden soll. Einerseits hat die Installation gut geklappt und Vista rennt immernoch wunderbar, nur leider ist das Kopieren immernoch genauso langsam wie vorher. Oft ist mir der Explorer beim Kopieren abgestürzt, sodass ich Reseten musste.

Habt ihr eine Lösung/einen Patch parat oder muss ich mich/man sich damit abfinden?

Viele Grüße, Flo

hast du mal HDTach oder so laufen lassen? vllt. ist ja auch was kaputt...250gb is zwar nicht wenig, aber mehr als 3-4stunden sollte das glaub ich nicht dauern. mess mal den datendurchsatz

Ich kenn mich damit nicht sonderlich aus. Hab gerade mal HDTach starten wollen, aber der will 2000 oder XP haben.

Kommt halt drauf an von wo nach wohin und was für Dateien es sind (z.B. dauert das Kopieren tausender kleiner Dateien länger als das weniger großer)... und ob Anti-Viren-Programme aktiv sind etc...

drfragmentier mal, und teste es dan nochmal

ein paar Infos wärn auch nich schlecht:
Wie verschoben? Intern oder über Netzerk? Gbit oder 100mbit? usw.

Von meiner externen Festplatte in einen Steganos Safe der auf der selben Platte liegt. Verschlüsselungsprozesse oder USB-Verbindung stellen kein Problem dar, da ich es über Windows XP ebenfalls versucht habe und da lief das einwandfrei. Deshalb suche ich den Fehler bei Vista.

Zurück
Oben