Langsames Laden von Smarthphones an allen USB-Anschlüssen (außer USB-C)

DarkSoul

Commander
Ich habe im Internet bereits gesucht, aber leider keine Lösung finden können.

Mein Problem ist simpel, aber auch ärgerlich: Wenn ich mein Smartphone (Samsung S6 Edge) an meinen USB-Anschlüssen anschließe, dann lädt es sehr langsam. Über 5 Stunden dauert es laut Anzeige im Drawer, was anscheinend nur 500 mA enstpricht. Egal ob USB2 oder USB3 Gen 1, das macht keinen Unterschied, auch nicht ob direkt an der IO-Blende des Mainboards oder am Gehäuse.

Mein Mainboard ist das neue MSI MEG X570 Unify, es gibt zwar ein Tool von MSI namens Super Charger, allerdings funktioniert es nicht. Im Ini-File sieht man auch, dass mein Board noch fehlt.

Mein MSI Board für meinen 2500K hat so ein Programm gar nicht benötigt, deswegen bin ich ein wenig ratlos und auch überrascht...

Wie sieht es mit anderen X570 Boards aus? Hat jemand zufällig eines auch von MSI, z. B. das ACE?

USB-C habe ich nicht getestet, weil ich kein passendes Kabel habe. Mein altes S6 benutzt noch Mikro-USB und ich glaube nicht, dass sich der Kauf eines solchen Kabels (falls es das überhaupt gibt) lohnen würde. Ich lade zwischenzeitlich halt normal über USB-Netzteil auf, aber ich würde das auch ab und an mal gerne einfach über den PC machen.

Natürlich geht mehr, mein 2500er System lädt mein Smartphone ganz normal in knapp über 1 h an USB3.0 Gen1.

Kabel schließe ich aus, sonst würde es am anderen Rechner oder mit USB-Netzteil ebenfalls langsamer laden.

Es muss an dem Aushandeln der Ladestromstärke zwischen den Geräten liegen.

Empehle auch mal Kabel zu wechseln bzw. auch ein anderes Gerät anzuhängen

Wenn nicht dann wirst dich wohl oder übel an den Support wenden müssen

DarkSoul schrieb:
Natürlich geht mehr, mein 2500er System lädt mein Smartphone ganz normal in knapp über 1 h an USB3.0 Gen1.
Das kann ich Dir nicht glauben.

Der Akku vom S6 Edge fasst 2800 mAh bei 5 V. USB 3.0 kann maximal 900 mA bei 5 V zur Verfügung stellen. Da brauchst Du von leer auf voll mehr als 3 Stunden.

Das S6 Edge kann maximal mit 18 W geladen werden (Quickcharge 2.0 oder Samsung Fastcharge), bei 5 V also 3,6 A. Da brauchst Du von leer nach voll immerhin noch ca. 47 Minuten.

Am USB 2.0 gibt es nur 500 mA bei 5V. Da muss es mehr als 5 Stunden dauern, egal was für ein Kabel.

Grad ist es bei 97 %, aber ich kann später gerne Screenshots machen.

BTW: Es hat mit dem originalen USB-Netzteil schon immer über 1 h gebraucht (ca. 1 1/2 h), wir haben 2 im Haushalt und die verhalten sich beide quasi gleich.

Andreas_ schrieb:
Das kann ich Dir nicht glauben.

Der Akku vom S6 Edge fasst 2800 mAh bei 5 V. USB 3.0 kann maximal 900 mA bei 5 V zur Verfügung stellen. Da brauchst Du von leer auf voll mehr als 3 Stunden.
Nicht jedes System hält sich an die Spezifikationen.
Mein Laptop und mein letztes Board hatten auch jeweils Buchsen, die 2A bereitstellen (oder sogar 2,5A wenn ich mich nicht irre), so wie viele Steckernetzteile. Damit bist du dann nach deiner Rechnung von sagen wir 15% bis voll bei etwas über einer Stunde. Kommt halt darauf an, was der Hersteller freigibt.
Mein jetziges Board hat das laut Datenblatt nur für Front USB als sogenannten Ladeport. Ich habe sogar schon Mainboards gesehen, die das properitäre Qualcomm QuickCharge 3.0 umgesetzt haben.

Es gibt USB Ports mit mehr Poweroutput. Ich meine die wären gewöhnlich gelb markiert. Dort kann man in der Tat Smartphones und Konsorten mit weit mehr als 0.5A laden. Im Handbuch des Boards müssten diese Ports beschrieben sein.

Aber eine kleine Warnung: Mein Kollegae hat mal versucht über seinen Anschluss seine Powerbank zu laden. Dann hat er sich gewundert das auf einmal sein System eingefroren ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Es kann auch nicht schaden das Original Kabel vom Handy zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
DocWindows schrieb:
Es gibt USB Ports mit mehr Poweroutput. Ich meine die wären gewöhnlich gelb markiert.
Gelb markiert sind im Normalfall Ports, die auch bei ausgeschaltetem Gerät zum Laden verwendet werden können. Mehr Strom geben die deshalb noch lange nicht.

Sicher mag es USB-Ports geben, die vom Hersteller speziell zum Laden vorgesehen sind und die dafür mehr Strom liefern können als ein normaler Port. Aber standardisiert ist das erst ab USB 3.1 mit Power Delivery. Bis 3.0 gibt es das nicht am Standard USB-Anschluss.

@Andreas_ Genau. Die die bei ausgeschaltetem Gerät zum Laden verwendet werden können sind auch die die ordentlich Strom durchdrücken können. Man muss aber halt im Handbuch schauen ob das unterstützt wird und wie viel Ampere der Port maximal liefert.

Hier (PDF) kann man zum Beispiel auf Seite 28 nachlesen wie die USB-Portkonfiguration eines NUC aussieht den wir kürzlich gekauft haben. Man muss sich aber halt wirklich selbst kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal: spezielle Ladeports sind keine Standard-USB-Ports.

Der TE hat sich über die Ladegeschwindigkeit an Standard-USB-Ports beschwert. Tatsächlich wird sein Smartphone genau mit der Geschwindigkeit aufgeladen, wie es der Standard erlaubt. Da hilft auch kein anderes Kabel.

So, nach ein paar Tests und erster Ernüchterung mit meinem alten System ist mir ein Licht aufgegangen.

1. Main altes System unterstützt schnelladen, aber nur mittels MSI "Super Charger" Anwendung: "fast charge iPad/iPhone/smartphone ", siehe https://de.msi.com/Motherboard/P67AGD55_B3
Allerdings musste man damit immer entscheiden, ob man mit dem dafür vorgesehenen USB-Steckplatz laden oder Daten übertragen will und das entsprechend einstellen. Daher bin ich von dieser umständlichen Lösung damals abgerückt, auch wegen Punkt 2.

Das kann mein neues Board anscheinend nicht... technisch ein Rückschritt.

2. Seit ich damals meinen 3 1/2" Kartenleser Icy Box IB-868-B eingebaut hatte, hab ich auf Super Charger gar nicht mehr zurückgegriffen. Stattdessen hab ich einfach den gelben Anschluss des internen Kartenlesers verwendet, mit dem mein S6 schnell geladen hatte, da der von sich aus mehr Strom liefert. Für Datenübertragung wurde somit kein normaler USB-Port mehr belegt und ich hatte noch weitere Vorteile. Siehe https://www.raidsonic.de/products/external_cases/mm_cardreader/index_de.php?we_objectID=731

Leider kann ich den Kartenleser nicht in mein neues Case einbauen, selbst mit Adapter auf 5 1/4" nicht, da ich sonst auf den Blu Ray Brenner verzichten müsste, den ich zwar seltener brauche, aber aktuell extern nicht anschließen kann. Ist technisch auch ein Rückschritt, da immer mehr Gehäuse auf solche Schächte verzichten, aber auch mein Fehler, weil ich ein fensterloses, schlichtes Case wollte und meine Wahl halt nun mal aufs S6 gefallen ist. Der Vorgänger hätte noch 2 gehabt, schade aber was solls.

Wie Loddar sagen würde: Again what learned. Problem ist erledigt und ich bin schlauer... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
Zurück
Oben