langsames USB3.0 nur mit 45MB/s auf GA-P55-USB3. BIOS updaten?

floridianer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
70
Hallo zusammen,

ich bekomme beim Anschluß meiner externen Toshiba Platte nur einen Durchsatz von ca. 45 MB/s.
An einem anderen Rechner habe ich 140MB/s. Ich habe bei meinem Gigabyte GA P55-USB3 alle Treiber installiert
und die Platte hat auch eine blaue LED beim Anschluß an den blauen Port.
Hat jemand Erfahrungen, ob das letzte BIOS f10g dort einen Vorteil bringt?

Ich habe etwas Angst mein BIOS zu updaten, daher ersteinmal hier die Frage.
 
Vielleicht liegt's an der Platte? Bei kleinen Dateien schaffe ich auch nur 40-50MB/s. Bei großen Files vielleicht 70-80MB/s über ein USB 3.0 Case (2TB Spinpoint F3)...
 
Was soll ein BIOS bei einem USB Anschluß eines extra Chips bringen? Der USB Chip hängt normal am PCIe Bus wie andere Peripherie auch.
Solche Zusatzchips von NEC und Asmedia sind fast immer langsamer als z.B. USB Chips des Intel Chipsatzes. Vielleicht deswegen?
 
@ Tronix

Hab ich auch erst gedacht. aber auch bei 10GB Files bleibt es bei der Geschwindigkeit.
Und ich habe ja selber gesehen, dass sie an einem anderen Rechner deutlich schneller ist

@ HominiLupus

Naja, Du hast damit ja recht; allerdings wird bei dem letzten erhältlichen BIOS eindeutig geschrieben:
" Improve USB Compatibility" Daher hab ich die Hoffnung gehabt, dass es sich darauf auswirkt
 
Kann es eventuell auch mit einer recht alten SATA Platte ( WD4000KD ) zusammenhängen, dass ich nicht auf höhere Übertragungswerte komme?
 
image0001.jpg
 
Die Platte kann ja auch nur SATA 150, teste doch mal wie schnell die denn überhaupt ist.
 
Geh mal davon aus.
 
Zurück
Oben