Langsames WLAN mit Fritzbox 6490 Cable

Sephirio

Lt. Commander
Moin,

bim mit einer Fritzbox 6490 Cable im Netz und bekomme über das LAN-Kabel 200 MB down und 20 MB Up. Sobald ich im Wlan bin, bricht mein Download leider rapide ein, getestet mit einem Note 3, einem S6 und einem aktuellen Notebook (Samsung S6 2014er Serie). Dabei werden nicht einmal die Datenraten erreicht, die von der Fritzbox im WLAN-Menü angezeigt werden, sondern meist nur 20 bis 30MB im Download. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Du bekommst 200 MBit down, oder?

Bei WLan gibt es viele (Stör)Faktoren die da einfliessen, von daher schwer pauschal zu beantworten.
btw. Wo testet du die Geschwindigkeit?

Bei WLAN erreichst du generell nur ca. 1/3 der WLAN-Rate auf die sich dein Gerät und der Router geeinigt haben.

Beispiel: beide haben sich auf 150mBit/s geeinigt, dann sind 50mBit/s zu erwarten im WLAN (natürlich nur bei gutem Empfang, sonst wirds weniger).

MBit down, ja. Ist egal ob ich neben dem Router stehe oder im Raum nebenan, Empfang und Ergebnis sind gleich. Komisch ist, dass ich gestern schon einmal 200mb erreicht habe mit dem Note 3 bei einem Test. Jetzt komme ich nicht mehr über 40.

und wenn du nur mit 2,4 Ghz Netz sürfst wirst eh auf 54 Mbit runtergedrosselt also ergo 20-30 Mbit netto sind gut.

Beim Smartphone ist es mit ja egal. Aber mit meiner fire TV Box oder dem Notebook hätte ich schon gerne bessere Raten....

Bei der Fritzbox 7390 gibt es Problem mit der aktuellsten Firmware auch. Nach einem Update zur aktuellen Laborversion war das WLAN wieder sehr schnell.

Da es bei deiner aber keine Laborversion gibt (zumindest konnte ich keine finden), musst du wohl auf das nächste Update warten.

dann beschreib doch mitte mit welchem wlan du dich verbindest ( welchen wlan standard du nutzt )

Den schnellsten den die Geräte hergeben. Beim Note 3 hat es wie gesagt mal für 200mb gereicht.....

Keine Ahnung wo ich das sehe. Das Note 3 unterstützt 5ghz. ICh bekomme bei jeder sync mit dem Router andere Werte...unabhängig vom Stadort.
Ergänzung ()

Bei meinem Notebook steht dort.

2,4 GHz / n / 20 MHz
WPA2, 2 x 2

mal bei wlan

die ssid ändern

wlan 2,4 ghz in 2,4 ghz

wlan 5 ghz in name 5 ghz

kanst du besser unterscheiden in welchen netzt du bist

oder mal wlan 2,4 zum testen abschalten

ob dein note 3 5 ghz beherrschst

Ja, das Note 3 beherrscht 5 GHZ. Aber wie bekomme ich 2,4 deaktiviert?

https://avm.de/service/fritzwlan/fr...5-GHz-Frequenzband-mit-WLAN-Router-verbinden/

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
Deaktivieren Sie unter "2,4-GHz-Frequenzband" die Option "WLAN-Funknetz aktiv".
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Die Einrichtung wird hier am Beispiel einer FRITZ!Box beschrieben. Einige FRITZ!Box-Einstellungen werden nur angezeigt, wenn die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Hinweise zur Einrichtung eines anderen Routers erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller des Gerätes.

Danke. Jetzt ist die Synch mit dem Notebook deutlich höher! Nur Smartphone dümpelt noch immer vor sich hin, trotz 5GHZ. Nuja.

Datenrate
(Mbit/s) Eigenschaften
150 / 270 5 GHz / n / 40 MHz
WPA2, 2 x 2

Ja, gerade probiert. Bei Smartphone und A
Laptop vollen Durchsatz. Hat es einen Nachteil wenn 2,4 GHz deaktiviert ist?

Eventuell hast du in manchen Ecken keine oder nur eine sehr schlechte Verbindung, da 5GHz eine geringere Reichweite hat.

Sephirio schrieb:

aber du musst es nicht deaktivieren

kanst 2 netze haben

einer mit name nummer 1 ist 2,4 ghz

und der andere nummer 2 mit 5 ghz

kanst immer wählen welches netzt du benutzen wilst

Sephirio schrieb:

wenn Du ein Gerät hast, dass nur 2,4 GHz kann, dann hast Du kein WLAN damit ;) Wii U zum Beispiel ;)

Zurück
Oben