Es geht um meinen Wohnzimmer-HTPC. Mein erstes modell hab ich aus schrott gebaut, umgerüstet weil er eine filmdatei nicht abspielen konnte, und kürzlich mein System weiter aufgerüstet um einige probleme zu beheben, und das system zukunftssicher zu machen. Nun stellt sich mir die frage aber, da ich plane einen neuen Fernseher anzuschaffen, ob ich bei 1080p bleiben, oder auf 4K gehen soll.
Das HTPC system war für medienwiedergabe gedacht, streaming ist daher nebensächlich, aber auch normale PC-dinge wie web browsen funktioniert damit derzeit auf 1080p@60Hz. Nun ist die theoretische frage, ob ein moderner 4K fernseher mit HDMI damit zu betreiben ist.
Hier die relevanten specs des systems, finden sich aber auch in meiner Signatur:
-Intel Core i5-3470 3.2GhZ Quad-core prozessor
-ASUS Phoenix RX550 2GB Grafikkarte
-2x4GB DDR3-1600mhz G.Skill Aegis RAM
-ASRock H61M-DGS R2.0 mainboard
-SanDisk SSD PLUS 120GB SSD
-Creative X-FI Titanium soundkarte
-Linux Ubuntu 20.04.1LTS 64-bit
die einzige frage die ich mir stelle ist, ob dieses system nun den anforderungen eines modernen fernsehers gewachsen ist, bzw. wo die grenze liegt. Es geht mir in erster linie um flüssige bildwiedergabe, ohne stottern oder ruckeln. Audio ist dabei komplett irrelevant.
Das HTPC system war für medienwiedergabe gedacht, streaming ist daher nebensächlich, aber auch normale PC-dinge wie web browsen funktioniert damit derzeit auf 1080p@60Hz. Nun ist die theoretische frage, ob ein moderner 4K fernseher mit HDMI damit zu betreiben ist.
Hier die relevanten specs des systems, finden sich aber auch in meiner Signatur:
-Intel Core i5-3470 3.2GhZ Quad-core prozessor
-ASUS Phoenix RX550 2GB Grafikkarte
-2x4GB DDR3-1600mhz G.Skill Aegis RAM
-ASRock H61M-DGS R2.0 mainboard
-SanDisk SSD PLUS 120GB SSD
-Creative X-FI Titanium soundkarte
-Linux Ubuntu 20.04.1LTS 64-bit
die einzige frage die ich mir stelle ist, ob dieses system nun den anforderungen eines modernen fernsehers gewachsen ist, bzw. wo die grenze liegt. Es geht mir in erster linie um flüssige bildwiedergabe, ohne stottern oder ruckeln. Audio ist dabei komplett irrelevant.