Einleitung
In einer Zeit, in der Smartwatches immer mehr an Bedeutung gewinnen, hatte ich hohe Erwartungen an die Huawei Watch GT2e. Als jemand, der Technologie und Sport gleichermaßen schätzt, war ich gespannt darauf, wie diese Uhr meinen Alltag und meine Trainingsroutine beeinflussen würde. Nach mehr als zwei Jahren der Nutzung möchte ich meine Erfahrungen teilen, sowohl die positiven als auch die negativen Aspekte, die ich während dieser Zeit erlebt habe.Langzeiterfahrung und Haltbarkeit
Ich hatte die Uhr nun über zwei Jahre und war anfangs wirklich begeistert. Leider ist sie mir kürzlich kaputt gegangen, als ich damit duschen war – und das, obwohl sie mit einer Wasserdichtigkeit von 5 ATM beworben wird. Dies war für mich ein enttäuschender Moment, der meine anfängliche Begeisterung trübte. Im täglichen Alltag stellte ich fest, dass die Nachteile der Uhr am Ende doch zu groß waren.Design und Verarbeitung
Die Uhr hat ein elegantes und sportliches Design, das sich gut am Handgelenk anfühlt. Die Materialien wirken hochwertig, und die Uhr ist weniger wuchtig als andere Sportuhren, die ich bisher getragen habe.Funktionalität und Features
Die GT2e bietet eine Vielzahl an messbaren Sportarten und integrierten Trainingsplänen. Besonders praktisch finde ich den integrierten Musikspeicher, der es mir ermöglicht, beim Laufen Musik zu hören, ohne mein Smartphone mitnehmen zu müssen. Die Uhr verfügt auch über GPS, was für Outdoor-Aktivitäten sehr nützlich ist.App und Bedienbarkeit
Die zugehörige Huawei Health App ist benutzerfreundlich und bietet eine gute Übersicht über meine Gesundheitsdaten und Aktivitäten. Die Uhr lässt sich einfach mit Bluetooth-Kopfhörern koppeln, und die Musiksteuerung funktioniert einwandfrei.Akkulaufzeit
Die Akkulaufzeit ist beeindruckend. Selbst bei aktivierter Herzfrequenzmessung und regelmäßigen Trainings hält der Akku etwa zwei Wochen.Schlaftracking
Das Schlaftracking der Uhr ist überraschend präzise und bietet detaillierte Analysen.Stressmess-Funktion
Die Huawei Watch GT2e hat eine Stressmess-Funktion, die auch viele andere Smartwatches bieten. Aber ich finde diese Funktion nicht wirklich hilfreich. Obwohl ich mich in letzter Zeit gestresst gefühlt habe, hat die Uhr immer Werte zwischen 10 und 25 angezeigt. Laut der Uhr gilt alles unter 29 als "entspannt", und bis zu 59 ist noch "normal". Der Höhepunkt dieser Absurdität war, als ich vor einigen Monaten meine Masterarbeit geschrieben habe und der Stress wörtlich mir im Gesicht geschrieben stand und trotzdem zeigte die Uhr nur einen Stresswert von 15 an.Sportmodi
Die Watch GT 2e umfasst eine Vielzahl an Sportmodi: Huawei hat gut 100 benennbare Modi aufgespielt. Der Feinschliff fehlt aber hier und da noch. So erkennt die Uhr Trainings nicht automatisch.Benachrichtigungen und Anrufe
Die Uhr zeigt Benachrichtigungen an, wenn man dies in der App aktiviert. Leider kann man auf Nachrichten, wie zum Beispiel WhatsApp-Nachrichten, nicht direkt antworten. Es gibt auch keine Möglichkeit für vorgefertigte Antworten. Bei Anrufen wird nur ein Symbol zum Auflegen angezeigt, da die Uhr weder Mikrofon noch Lautsprecher besitzt.Pro und Kontra
Pro
- Elegantes und sportliches Design
- Vielzahl an Sportfunktionen und Trainingsplänen
- Integrierter Musikspeicher und GPS
- Lange Akkulaufzeit
- Präzises Schlaftracking
Kontra
- Ungenaue Pulsmessung beim Fahrradfahren
- Keine Möglichkeit zur Koppelung mit einem Brustgürtel
- Eingeschränkte Datenkompatibilität
- Umständliche App-Installation
- Fehlende NFC-Unterstützung
- Ungenauer Schrittzähler
- Eingeschränkte Benachrichtigungs- und Anruffunktionen
- Fragliche Wasserdichtigkeit
- Unzuverlässiger Stressmonitor
- Unvollständige Erkennung von Sportmodi
Ergänzungen und Schwächen
- Pulsmessung: Beim Fahrradfahren wird der Puls oft ungenau gemessen.
- Brustgürtel: Es fehlt die Möglichkeit, die Uhr mit einem Brustgürtel zu koppeln.
- Datenkompatibilität: Die Uhr ist nur mit der Health App von Huawei kompatibel, für die man erst die AppGallery und HMS Core installieren muss.
- NFC und Apps: NFC funktioniert nicht, und Apps können nicht installiert werden.
- Schrittzähler: Der Schrittzähler ist ungenau und zeigt nach einer Fahrt zur Arbeit bereits etwa 8.000 Schritte an.
Fazit
Insgesamt war ich anfangs sehr zufrieden mit der Huawei Watch GT2e, aber nach längerer Nutzung und dem jüngsten Vorfall mit der Wasserdichtigkeit muss ich sagen, dass es definitiv Raum für Verbesserungen gibt. Die Super Akkulaufzeit kann nicht davon hinwegtäuschen, dass essenzielle Funktionen für eine Smartwatch fehlen oder nur unzureichend implementiert wurden.Anhänge
Zuletzt bearbeitet: