Langzeiterfahrung mit externer SSD als Datensicherung?

John22

Ensign
Gibt es schon Langzeiterfahrungen mit externen SSDs für die Datensicherung, d.h. man macht es öfters im Jahr mit Acronis und Robocopy. Die externe SSD wird über die Jahre immer mehr mit Daten belegt, aber die älteren Datensicherungen werden über Jahre nicht gelesen, d.h. sind die dann nach ca. 10 unbenutzten Jahren noch lesbar.

Ich tendiere zu externen SSDs von Samsung, Sandisk oder Crucial, dabei eher mit TLC-Speicherzellen TLC statt QLC.

But why?
Ssds verlieren ohne Strom langsam Daten. Nach ca einem Jahr habe ich da auch schon unschöne Erlebnisse gehabt.

Nimm hdds. Billiger und länger lagerbar

Wie sicher sind die Daten in der Nähe von starken Magnetfeldern?

Hintergrund:
Im Nachbarhaus ist eine Praxis mit einem MRT eingezogen. Genau hinter dem MRT steht mein PC.

John22 schrieb:
aber die älteren Datensicherungen werden über Jahre nicht gelesen, d.h. sind die dann nach ca. 10 unbenutzten Jahren noch lesbar.

Selbst bei einer Festplatte garantieren die Hersteller eine Lagerdauer von maximal 60 bis 90 Tage (siehe Beitrag #7). Bei einer SSD ist es die Ladung die verloren geht; siehe Externe SSDs: Datensicherheit bei Nicht-Benutzung & Pflegeroutine > The Truth About SSD Data Retention | ANANDTECH, die sich auf JEDEC SSD Specifications Explained beziehen.

Für die Archivierung bleibt die Sicherung über Band oder M-DISC. Siehe als Überblick Langzeitarchivierung | Wikipedia

• Gefällt mir
Reaktionen: John22
Don_2020 schrieb:
Wie sicher sind die Daten in der Nähe von starken Magnetfeldern?
Ziemlich sicher, Festplatten verlieren erst die Daten wenn du den sehr starken Magneten Direkt auf die Platte legst. Also solang deine Metall Geräte dir nicht aus der Hand gezogen werden und an der Hauswand des Nachbarhauses kleben passiert da überhaupt nichts.

SpamBot schrieb:
Festplatten verlieren erst die Daten wenn du den sehr starken Magneten Direkt auf die Platte legst.

@kurfuerst1982: Das sind nur kleine Spielzeug Magnete, du brauchst da schon einen großen Elektromagneten, z.B. wie du sie auf einen Schrottplatz hast.

Direkt im MRT sollten die Daten auch weg sein, das sind noch mal um Größenordnungen stärkere Magnetfelder.

Wenn die SSD regelmäßig an den Strom geht, dann verliert sie auch keine Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
ssd als backup kannst du machen - wenn sie dir groß genug und nicht zu teuer sind.
es sollte es mehr als nur 1 backup-medium sein.

außer preis, kapazität und datenverlust bei zu langer lagerung ohne strom spricht nichts dagegen.
hdds dagegen sind beim sichern langsamer, können bei zu langem lagern ebenfalls probleme bekommen, sind aber billiger und größer.

Wie @Goldsmith schon sagte, verlieren SSD die Daten nicht, wenn sie regelmäßig betrieben werden.
Die einzelnen Spannungszustände in den Zellen degradieren mit der Zeit, so dass der Controller sie irgendwann nicht mehr unterscheiden kann. In diesem Fall wären die Daten hin.
Um das zu verhindern, frischt der Controller im Leerlauf die Zellen immer wieder auf, so dass die Zustände problemlos auseinander gehalten werden können.
Wenn man das Medium also aller paar Monate mal für einen längeren Zeitraum anschließt und idlen lässt, sollte nichts passieren.

Davon ab sollten die Daten umso länger halten, je weniger unterschiedliche Zustände eine Zelle haben kann. D.h. SLC>MLC>TLC>QLC. Das liegt daran, dass bei weniger Spannungszuständen auch einfacher zwischen diesen unterschieden werden kann. Gab doch auch mal Laufwerke, die man ganz gezielt nur als SLC betreiben konnte. Vllt. ist das in diesem Zusammenhang nützlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und John22
@SpamBot Das nennst du Spielzeug Magnet?:
1666800690482.png

Der hält 70kg und wird im laufenden Betrieb auf die HDD gelegt und die Daten sind noch da.

madmax2010 schrieb:
But why?
Ssds verlieren ohne Strom langsam Daten. Nach ca einem Jahr habe ich da auch schon unschöne Erlebnisse gehabt.

Nimm hdds. Billiger und länger lagerbar
Wenn ich zwei Notebooks doppelt sichere, Vollsicherung mit Acronis und bestimmte Ordner zusätzlich mit Robocopy, dann muss ich mit einer Seagate 3,5 " 1 TB mit 4-5 Stunden rechnen. Bei einer SATA-SSD würde es wohl unter 1 Stunde sein. Bei einer NVMe-SSD vielleicht noch die Hälfte davon. Der Zeitverlust ist nervend.

kurfuerst1982 schrieb:
Der hält 70kg und wird im laufenden Betrieb auf die HDD gelegt und die Daten sind noch da.
Der auf dem Schrottplatz hält 3000 kg und oder deutlich mehr ;)

@kurfuerst1982 / @SpamBot HDDs kommen meist mit Magnetfeldern um die 5000 Oersted klar, es gibt auch welche, die bis 7500 noch benutzbar sind. @kurfuerst1982 Ist das Neodym? Sehr unreines liegt unter 5000 Oe, aber welches von besserer Qualität liegt deutlich oberhalb von 10.000 Oe - Da hattest du wohl noch glueck.
gescheite degausser pulsen mit mindestens 15.000 Oe - Hat bisher noch jede Festplatte die ich gesehen habe zuverlaessig auf ewig unbrauchbar gemacht. (Und 1x den inhalt meiner Brieftasche, da sie im selben raum war)

John22 schrieb:
Wenn ich zwei Notebooks doppelt sichere, Vollsicherung mit Acronis und bestimmte Ordner zusätzlich mit Robocopy, dann muss ich mit einer Seagate 3,5 " 1 TB mit 4-5 Stunden rechnen.
Du willst Vollsicherungen machen?
Wie oft das, und wie lange sollen die aufbewahrt werden?
So Verschluesselungstrojaner gammeln gern mal monate lang auf deinem rechner, bevor sie an Tag X alle Daten verschluesseln. Dann ist auch das Backup nicht mehr hilfreich.

Ich empfehle sehr versionierte Backups zu machen, bei denen du zu jedem Zeitpunk X zurück springen kannst. Deutlich robuster als full images

Zwei Vollsicherungen, d.h. wenn drei Mal im Jahr gesichert, wird die erste Vollsicherung des Jahres gelöscht. Die entscheidenden Dateien werden per Robocopy öfters und deutlich tiefer gesichert.

John22 schrieb:
Gibt es schon Langzeiterfahrungen mit externen SSDs für die Datensicherung, d.h. man macht es öfters im Jahr mit Acronis und Robocopy.
Das ist wohl nur schwer pauschal zu beantworten und offensichtlich von der verbauten Hardware abhängig. Ich hab hier noch eine uralte SSD im Einsatz, war meine erste SSD, die ich sogar im Desktop als Systemplatte hatte. War damals vor gut 10 Jahren eine Super Talent mit 128 GB für einen sportlichen Preis. Super Talent gibts natürlich nicht mehr. Das Ding läuft noch super, auch wenn sie im Vergleich mit aktuellen SSD mittlerweile etwas langsam ist. Ich nutze die noch sekundär für meine Audio und Bild Dateien, aber das Ding läuft noch. Interessanterweise zeigt mir CrystralDiskInfo bei dem alten Ding immer noch Gut 100% an und Datenverlust hatte sie bislang auch noch nicht.

Zurück
Oben