Lankabel über mehrere Stockwerke

Nyxero

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
105
Hallo zusammen,

ich habe geplant mein Heimnetzwerk etwas zu erweitern. Das Netzwerk soll in ein Haus erweitert werden, welches schon über 100 Jahre alt ist. Dementsprechend sind keine CAT Kabel in den Wänden verlegt worden.

Ebenfalls erstreckt sich dieses Netzwerk über mehrere Etagen. Im ersten Stock wurde der Router fest positioniert (dementsprechend ist diese Position nicht veränderbar). Das Stock darüber, wird mit W-Lan versorgt. Die Bewohner (unter anderem ich), beschweren sich, über ein sehr schlechten Empfang. Daraufhin, haben wir schon einige Lösungsansätze ausprobiert u. A. die Nutzung von einem Repeater. Dies ist jedoch keine Lösung mehr, da dies das Signal nicht wirklich verstärkt (eine andere Position des Repeaters ist ebenfalls nicht möglich, wegen dem scheiß Haus :( ).

Also wollte ich nun gerne ein Lan-Kabel in das nächste Stock verlegen welches in ein Switch führt. Dies gestaltet sich jedoch sehr schwer. Durch die Wand können wir leider kein Kabel ziehen, da dies Bautechnisch nahezu unmöglich ist ohne die Wand abzureißen. Durch die Decke können wird wegen Stützpfeilern nicht durch. Die einzigen Möglichkeiten, die mir noch einfallen, ist das Kabel über die Außenwand zu legen oder quer durch die Wohnung. Beide Möglichkeiten sind nicht schön und die Zweite käme wegen den Frauen nicht in Frage.

Fällt euch noch eine Möglichkeit ein, wie dieses Problem zu lösen währe (mit möglichst wenig Aufwand)?
 
Bei einem Haus das 100 Jahre alt ist (sofern nicht übertrieben wurde) dürfte die Elektronik auch nicht mehr das gelbe vom Ei sein, dementsprechend kein PowerLan - versuchen kann man es trotzdem.

Es entspricht zwar nicht der Norm aber im Leerrohr der Stromleitung gehts auch nicht? Eventuell einen längeren Weg ziehen und hinter den Kehrleisten verlegen?

@ryan
Mir ging es eher um die Qualität der Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt denn außer Strom irgend eine andere Leitung stockwerksübergreifend in den Wänden? Alte Telefon- oder Koaxleitung (für KabelTV)?
Wenn nicht kann man Flachleitung ganz gut verstecken oder eventuell einen stillgelegten Kaminschacht benutzen.
 
Man kann immer Lankabel ziehen selbst in denkmalgeschützten Altbauten! Dazu muss auch nicht großartig geschlitzt und gebohrt werden! Gute Kabel kann man unter dem Boden oder in den Bodenleisten führen, für Fenster/Türen etc. gibt es Durchführungen.

Geht nicht sind immer Ausreden für Bequemlichkeit / Faulheit! Es ist halt etwas Aufwand, aber immer realisierbar wenn man den nur möchte! Durchaus legitim zu sagen nö möcht ich ned, aber danmn nennt es auch korrekt beim Namen: für Kabel legen bin ich zu faul!

Aber Alternativ ist Power-LAN eine Lösung. Da hängts jedoch stark von den Leitungen und den Verzweigungen ab, wie gut das Signal wirklich ist.
PowerLAN ist aber kein Plug&Play ... das sind Werbelügen! Durchaus auch realisierbar, sogar stabil, aber nicht durch Laien!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das, durch die Decke kann man nicht durch? Man wird doch an irgendeiner Stelle der Decke durchbohren können, oder nicht?

Das Kabel also vom Router wenns sein muss auf der Wand in einem Kabelkanal bis zur Decke, dort weiter an eine geeignete Stelle und dann nach oben durch.

Eventuell muss man schauen ob die Fußböden im Stockwerk oben ein Problem sind und versuchen das Kabel eventuell in einem anderen Raum nach oben zu ziehen, wo man näher an der Wand bohren kann.

Aber Alternativ ist Power-LAN eine Lösung. Da hängts jedoch stark von den Leitungen und den Verzweigungen ab, wie gut das Signal wirklich ist.
 
Durch die Wand können wir leider kein Kabel ziehen, da dies Bautechnisch nahezu unmöglich ist ohne die Wand abzureißen
Hilti kann Alles :D

Ansonsten würd ich auch (wie schon angesprochen) nach nem ungenutzten Kamin gucken.

Gibt auch Kabel für den Aussenbereich, aber sowas hab ich selber noch nich verlegt.
Ka wie aufwendig das ist da was wetterfest wieder zu verputzen.

Ggf kann man auch durchs Treppenhaus gehen.
Ziehste einfach die Kabel unter der Decke lang - willst ja nich bei "Schöner Wohnen" nen Preis gewinnen, oder? ;)

Power LAN wird denk ich nich hinhauen.
Beim Kumpel letztens getestet. Vom Keller bis zum Erdgeschoss kommen grad mal so 6 Mbit an.
Surfen geht wohl aber zum zocken is die Verbindung zu instabil (meinte er).
 
Kann ich owned_you nur zustimmen, mein Haus ist mehr als 125 Jahre alt und ich hab an allen Stellen, die nötig waren, Kabel gelegt und ja, manchmal ist Schlitze kloppen und Kernbohren nötig - geht nicht, gibt's eigentlich nicht.
DLAN würde ich trotzdem mal probieren, das funktionierte bei mir sehr gut, als Interimslösung.
 
Mit dem alter von dem Haus habe ich nicht übertrieben, ebenfalls muss ich leider bestätigen, das die Stromleitung ebenfalls dürftig sind. Das Lankabel können wir leider nicht unter den Boden ziehen, da dieser teilweise gefliest ist. Natürlich könnte es über die decke entlang nach oben gelegt werden, aber wie gesagt, Frauen.

Ich bin mittlerweile echt Ratlos. Soweit ich weiß, gibt es oben auch eine Internet zugang für den Router, jedoch wurde diese zugebaut und ich weiß nicht, wo genau die Kabel nach oben verlaufen. Das Objekt ist leider auch nur sehr dürftig Dokumentiert (Baupläne) :/
 
Du schließt ja selbst das LAN-Kabel schon kategorisch aus. Was erwartest du nun als Antwort? In der Wand geht nicht, durch die Decke geht nicht, quer durch die Wohnung will nicht. Und nu? Alle Wege führen nach Rom, du kannst das Kabel ja aus dem Fenster rüber zum Nachbarn auf die andere Straßenseite, dort dann durch die Wand/Decke und dann im OG wieder aus dem Fenster zu dir rüber... Nein, das war nicht ernst gemeint.

Ernst gemeinter Vorschlag: Die "höhenmetergewinnende Stufenanlage". Beamtendeutsch für "Treppe". Im Treppenhaus müsste es doch möglich sein, ein Kabel relativ unauffällig zu verlegen. Und selbst wenn nicht unauffällig: Es ist ein Trep-pen-haus....... Da geht man hoch und runter und bewundert nicht die behagliche Atmosphäre beim nachmittäglichen Kaffeekränzchen.

Die Außenwand hat immer den Nachteil des Mauerdurchbruchs. Man muss ja irgendwie von innen nach außen und andersherum. Entweder durch die Mauer oder durch das Fenster. Beides nicht wirklich optimal, weil man Wärmebrücken schafft, wenn das nicht ordentlich gemacht wird.


Wenn sich die Frauen über die Optik von zB Kabelkanälen beschweren, dann mach ihnen klar, dass sie sich ohne sowas eben auch nicht über lahmes Internet beschweren dürfen. Internet durch Zauberei gibt es nicht. Wenn WLAN umgebungsbedingt nicht zufriedenstellend läuft, die Stromleitungen marode sind, dann bleibt nur LAN - oder Buschtrommeln. Aber dann kommen die Beschwerden wegen des Lärms...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde einen elektriker um hilfe bitten, der mit vernetzung von stockwerken fachkundig ist.

ja, es ist schon möglich an der hausfassade ein kabel nach oben zu verlegen. aber da sind zwei gewichtige sachen zu beachten.
1. blitzschutz, 100 jährige häuser fackeln gerne ab, wenn man kabel ungeschützt aussen verlegt.
2. nässe, 100jährige häuser sind oft schlecht abgedichtet, und ein zusätzliches loch könnte das haus komplett einschimmeln..

kleiner tipp. überall wo es strom hat, hat es auch ein kabelkanal der durch das ganze haus geht.
 
ower LAN wird denk ich nich hinhauen.
Beim Kumpel letztens getestet. Vom Keller bis zum Erdgeschoss kommen grad mal so 6 Mbit an.
Surfen geht wohl aber zum zocken is die Verbindung zu instabil (meinte er).

Weil der Typ keine Ahnung hat und auf Werbelügen reingefallen ist!
PLC ( PowerLAN ist nen Markennamen; wie Tempo ;p ) lässt sich stabil mit ca. 2/3 der Bruttoraten hinkriegen, aber dazu benötigt es eben mehr als auspacken einstecken anschließen! die üblichen Regel beachten: Adapter nicht in Mehrfachsteckdosen etc.
Dann gilt es zuerst einmal das Stromnetz und dessen Störungen auszumessen; danach kann man dann Phasenkoppler; Filter etc. auswählen und zwar bei jedem Elektrogerät im Haushalt das stört! Dann klappt das auch mit dem PLC! Nur wie man daran schon sieht ist das nix in Laienhänden!

kleiner tipp. überall wo es strom hat, hat es auch ein kabelkanal der durch das ganze haus geht.
naja in so alten Häusern legte man noch keine Kabelkanäle: Schlitz rein Kabel rein und zugegipst :evillol:
da is nix mehr mit Kabel nachziehen.

@TE: du kannst auch Glasfaser nehmen die ist Winzig und lässt sich weitaus besser "verstecken" da macht sogar an der Außenwand nix aus, da Glasfaser keinen Blitzschutz braucht ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich sehe schon worauf es hinausläuft. Ich werde versuchen ein Kabel Kanal zu finden, ansonsten haben die Frauen gelitten xD.
 
für nen Lankabel reicht nen ganz kleiner ;p der fällt in den Ecken überhaupt nicht auf und kann auch in Wandfarben gestrichen werden! Wie gesagt es geht alles wenn man nur möchte!
 
Nyxero schrieb:
Soweit ich weiß, gibt es oben auch eine Internet zugang für den Router, jedoch wurde diese zugebaut und ich weiß nicht, wo genau die Kabel nach oben verlaufen.
Und wie sieht dieser Zugang aus? Ist das eine Telefon- oder TV-Dose? Bekommt ihr Internet per DSL oder Kabel?
Kleiner Tipp: Mach ein paar Fotos davon, spart vieeeeele Worte...
 
@owned_you
Naja die Adapter hatte er noch rumfliegen.
Das Arbeitszimmer mußte kurzfristig dem Kinderzimmer weichen :D Also erstmal nur Übergangslösung.
Da jetzt die Störquellen auszuloten über 2 Etagen...
Da legen wir lieber gleich n Kabel.

Hab kürzlich auch bischen beim Kumpel entkernt, da war auch nix mit Leerrohren.
Alles irgendwie tw aufputz tw unterputz :mad:
Aber gut, da kommt der Elektriker und macht alles schön ordentlich neu ;)
 
@TE:

Hildi nehmen und einmal durch die Decke durch .... Wenn ein Deckendurchbruch gemacht werden darf .... 2 - 3 cm Loch reicht ja aus
 
Bei .. .. anspruchsvollen Löchern am besten einen Elektriker ins Haus holen. Ich hab mal versucht mit einem für den Hausgebrauch völlig okayem AEG Bohrhammer (jaja, von meinem Vadder das alte Teil) ein Loch durch eine ~40 cm Wand zu bohren - keine Chance... Nachbarn hatten gerade den Elektriker da, ich nachgefragt, er kam mit der Hilti rüber. Angesetzt, Knopp gedrückt, zack war er durch.... Alter Falter, das Ding ging so durch die Wand, ich hab das gar nicht realisiert, dass er schon fertig war... Da merkt man eben schon den Unterschied zwischen Heimwerker- und Profigeräten ;)
 
Bei Löchern, die durch Stein, Beton und ähnliches gebohrt werden müssen, ist der Bohrer viel wichtiger als die Maschine. Besonders wenn es sehr lange Bohrer sind. So lange die Maschine einigermaßen was taugt ist das in Ordnung. Wenn man aber einen minderwertigen oder stark abgenutzten Bohrer benutzt, dann kriegt man alles, nur kein präzises Loch, schon gar nicht in kurzer Zeit.
 
Es war derselbe Bohrer :)
 
Zurück
Oben