Lankabel verlegen- Deckendurchbruch?

Faranor

Lt. Commander
Hallo.
Nun gleich zu meinem Problem:
da bei mir kein w-lan und d-lan auch nicht mehr funktionniert, muss ich wohl leider ein lankabel durch emin haus verlegen.
heire eine skizze von meinem haus ^^
080309112338_haus.JPG

Nun sollte ich lieber die Wand und die Decke durchbohren mit Netzwerkdose + Verlegekabel, oder lieber den weiten Weg über die Leerrohre gehen mit Cat kabel und direkt in den Rechner und Router? Decke besteht aus Stahlebeton, und wände sind gemauert. währe das überhaupt ohne zu große umstände möglich die Decke zu durchbohren?

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
Bei Stahlbeton brauchst du Geduld, einen guten Bohrer und viel Zeit. Der einfachere Weg wäre über die Leerrohre, vorausgesetzt das Kabel wird dann nicht zu lang und stört dich optisch nicht, wenn es irgendwo im Haus rumhängt.

Kannst du den Router nicht woanders hinstellen? Warum funktioniert denn WLAN nicht mehr?

Wenn überhaupt irgendwo ein kabel rumhängt, dann beim Deckendurchbohren. Zumal man nie bündig an der wand bohren kann und so das Kabel ein paar cm Abstand hat -> schnell vergessen.
Obwohl das mit der zeit und und der geduld Quatsch ist, as hört sich so an als ob das ne halbe Stunde dauern würde. Ein guter Bohrer ist Standart, da brauchen wir nicht drücber reden.

Im Lehrrohr ist das kabel auch besser geschützt, als dieser Weg!

mit nem hilti is das bohren keine sache. trotzdem würd ich, wenns das kabel zulässt den weg über die leerrohre nehmen

Also wenn die Distanz durch die Leerrohre nicht mehr als 100m sind müsste es gehen

k gut.

da gibts nur das Problem, dass ich mit den leerrohren 2 wände durchbohren muss, die ich vergessen habe einzuzeichnen einfach oben noch eine und unten eine.
sollte ich dann einfach so kabelkanäle ausm baumarke anbringen und darin die kabel "verschwinden" lassen?
und nein der router steht fest ^^

grüße christian

Laut deiner Grafik schätze ich den Gesamtweg über die Leerrohre auf ca. 30m. Das ist für CAT-Kabel kein Problem; wenn es eng wird, kannst du unten auch einen Switch dazwischenschalten.
Ich würde vorschlagen, Dosen zu setzen und dann hochwertiges (Bau-)Kabel daran aufzulegen. Vielleicht hast du noch eine leere Unterputzdose, in die du dann zwei Anschlüsse (100MBit) legen kannst.

Bohren geht prinzipiell, allerdings gibt es immer das oben genannte Problem, dass man nicht wandbündig bohren kann. Daher legt man auch die Leerrohre ;-)

so, also danke schonmal für eure antworten.

Am besten verlege ich dann also ein cat7? verlegekabel und bringe Netzwerkdosen an, oder ist es auch egal, wenn ich einfach ein Patchkabel verlege und den rechner (oder einen switch) direkt anschließe?

Verlegekable sind etwas robuster. Außerdem kannst du dann die Kabellänge von der Dose weg frei wählen.
CAT7 ist gut; entweder einen GBit-Anschluss oder 2 mit 100MBit.

Zurück
Oben