LanParty JR 790GX-M2RS BIOS zerflasht

Maxurugi

Ensign
Hi Leutz!

Ich hab heute anscheinend das BIOS von meinem DFI LanParty JR 790GX-M2RS zerflasht.
Während des flashens unter Vista x64 (mit Winflash) kam ein bluescreen und ich musste resetten. Seitdem kriege ich kein Bild mehr. BIOS-Reset hat nichts gebracht, und sonst weiß ich auch nichts mehr...
Weiß vielleicht jemand, ob ich das Board iwie retten kann, ohne es zurückzuschicken?

Vielen Dank schonmal!

Grüße
Maxurugi

Welchen Fehlercode gibt das board aus? wenn es der fehler 88 ist dann zurückgeben/einschicken. Mehr kann man da nicht machen

genau aus solchen gründen flasht man auch unter dos, oder unter win xp

mir fällt nichts ein was du machen kannst, ausser einschicken

Es gibt hier zig Threads wo sich Leute ihr Bios unter Windows zerschossen haben.

Ein Bios sollte man immer unter Dos oder über das Board eigene Tool flashen, aber nie unter Windows auch nicht unter XP!

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von den Ratschlägen, die auch richtig sind, könntest du dir einen neue BIOS-Baustein besorgen.
Gibt genug Firmen im Netz die sowas machen.
Einfach das BIOS einsenden und du bekommst einen neuen Baustein, mit dem alles wieder in Ordnung ist.

Alternativmethode ist jemanden zu finden der das gleiche Board besitzt.
Dort bootest du in den Dos-Modus und baust den Bios-Baustein aus.
Dann baust du im laufenden Betrieb deinen beschädigten ein und flashst ihn erneut.
Dann den Baustein wider zurück auf dein Board.
Nach einmal dort und zweimal dann sollte alles wieder laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Mühen und so!^^

@HellSoldier:
...Leider habe ich das Board bereits ausgebaut, in der Annahme, dass ich es eh zurückschicken muss... hab dieses kleine Display total vergessen.

@Archon2k5:
Der BIOS-Chip ist bei diesem Board festgelötet, da ist leider nichts zu machen...
Nebenbei: deine Alternativ-Methode müsste doch eigentlich mit einem beliebigen Board gehen, solange der BIOS-Chip identisch ist?

@alle anderen: ist ja nett, der Hinweis, dass man sowas unter DOS oder XP macht, hilft mir nur leider nicht so wirklich weiter...

Naja, ich hab jetzt ne Mail an Alternate geschickt, werd es wohl morgen zurücksenden...

Vielen Dank nochmal!

Grüße
Maxurugi

Zurückschicken ist mit sicherheit besser als selber daran rumzuwerkeln!
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es unter Garantie fällt, wenn du dein Bios zerflasht!
Ist mir kürzlich mit einem Acess Point passiert!
Den musste ich dann per parallel Port und Liunx (an meinem Server) wieder neu konfigurieren!
Ganz schöne Fummelei das Löten auf so einer Platine :D

So, ich konnte einfach nicht anders, und hab das Mainboard nochmal eingebaut.

Der POST Code, den die Diagnostic LED anzeigt, ist C 1. Weiß zufällig jemand, was das bedeutet? Ich konnte mit Google zwar ein paar andere finden, bei denen auch dieser Code angezeigt wird, aber wofür er steht, konnte ich nicht herausfinden...

Danke für die Mühe und so!

Grüße
Maxurugi

Maxurugi schrieb:
Erstmal vielen Dank für eure Mühen und so!^^
@Archon2k5:
Der BIOS-Chip ist bei diesem Board festgelötet, da ist leider nichts zu machen...
Nebenbei: deine Alternativ-Methode müsste doch eigentlich mit einem beliebigen Board gehen, solange der BIOS-Chip identisch ist?

Grüße
Maxurugi

Theoretisch schon ...
Habs aber bisher immer nur mit gleichen Boards gemacht.

C1 bedeutet "Memory Presence".
- First block memory detect
- OEM Specific-Test to size on-board memory
- Early chip set initialization
- Memory presence test
- OEM chip set routines
- Clear low 64K of memory
- Test first 64K memory

Vermutlich kommt das Board nicht mehr mit dem Chipsatz klar, da das Bios fehlerhaft ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben