Lanparty und das erstellen eines Netzwerks.

DerPhönix

Newbie
Guten Abend!

Ich habe am Freitag vor, mit Freunden bei mir im Keller eine Kleine Lan mit insgesamt 4 Leuten zu veranstalten. Doch leider habe ich diesbezügliche keine Ahnung was ich beachten oder machen muss.

Ich hatte vor ein langes Lankabel vom Erdgeschoss (Wo der Router steht) in den Keller zu legen, wo ich dies dann in den Switch stecken werde (5 Port switch). Dann werden die Pcs mit weiteren Lankabeln mit dem Switch verbunden. Doch da man dann natürlich nicht direkt Internet hat und man einige Sachen konfigurieren muss, wollte ich erstmal euch fragen bevor ich einfach so drauf los klicke. Was würde danach kommen? Verkabelt ist alles, aber wie würde ich jetzt Internet auf meinem Pc bekommen?

Zur Verfügung habe ich einen alten 'Netgear FS605'. (https://www.amazon.de/FS605-300PES-...939536&sr=1-1-fkmr0&keywords=netgear+FS605+v3)

Entschuldigt falls ich etwas vergessen haben sollte!

liebe Grüße Phönix

ne is schon richtig, Kabel rein und fertig. Das Ding is zwar alt aber kann Uplink. Wenn du nen DHCP aktiv hast im Router einfach alle Rechner automatisch ihre IP beziehen lassen, ansonsten halt manuell vergeben

Passt. Ein Kabel Router <-> Switch. Die PCs an den Switch und fertig. IPs kommen per DHCP vom Router.

Doch da man dann natürlich nicht direkt Internet hat und man einige Sachen konfigurieren muss, wollte ich erstmal euch fragen bevor ich einfach so drauf los klicke.

Doch hat man und genau so geht das, einfach nur sicherstellen dass die LAN Adapter der Rechner auf DHCP /IP Adresse automatisch beziehen stehen.

Wenn im LAN gespielt werden soll darauf achten, dass sie als "Privates Netzwerk/Heimnetzwerk" eingerichtet sind und die Freigabe von Dateien und Ordnern aktiviert ist.

Eins noch: Tausch den Switch aus. 100Mbit reicht zwar fürs Internet und fürs zocken, aber sobald ihr Daten zwischen den Rechnern austauschen wollt dauert das ewig.
https://geizhals.de/tp-link-tl-sg10-desktop-switch-tl-sg1005d-a1319493.html?hloc=at&hloc=de

Wahlweise den billigsten Gigabit Switch mit 5 oder mehr Ports vom nächsten MM/Saturn/Whatever kaufen.

Naja, was heißt "ewig"...ist ja nur eine temporäre Installation und ein DVD-Image *hust* :rolleyes: dauert damit auch "nur" 7min.

@Plutos: und wenn drei die Datei ziehen sind es schon 21 Minuten... vielleicht findet man ja noch nen Gigabyte Switch im Freundeskreis.

Erstmal danke an alle Antworten :) Nur bin ich echt nicht der, der weis wie man ein Privates Netzwerk einrichtet :(
Wie stelle ich denn so ein Netzwerk/Heimnetzwerk ein bzw. wo muss ich eins erstellen und was muss ich dabei beachten?

lg Phönix

Naja das mit der Dateifreigabe ist eher ne Option (und im Zweifel tuts auch eine externe festplatte oder USB-Stick. Fürs reine Spiele langen die Schritte: Kabel-stecken und fertig.

Ist es denn egal, in welchen Lanport ich das kabel vom router in den Switch stecke? Denn auf dem Switch steht einfach nur Lan 1-5. Genau das gleiche beim Router.

da wird wohl sicher einer der party-gänger wissen, wie man ordner freigeben kann. viel spass bei der nachhaltigen virenreinigung deines pc.

Ist egal welchen Port vom Switch du nutzt. sind alle gleichrangig.

Ein Switch ist banal ausgedrückt wie eine Steckerleiste - mit einem Unterschied: Der "Uplink" zur "Steckdose" ist bei der Steckerleiste fest verdrahtet, beim Switch steckt man eben ein LAN-Kabel zum Router an. Die Ports sind wie schon erwähnt alle gleichrangig.

Im übrigen rate ich auch zu einem neuen Switch. 5-Ports für 4 Endgeräte ist schon grenzwertig. Klar, reicht, aber wenn sich morgen noch ein weiterer Kumpel meldet, wäre der 5er Switch schon voll und ihr müsstest dem Kumpel absagen.

Ich würde einen Switch immer so dimensionieren, dass ich min. ~10-20% Ports "Luft" habe. Ein 5-Port-Switch wäre bei 4 Geräten + 1 Uplink zu 5/5 = 100% voll, 0% Luft. Ein 8-Port-Switch dagegen zu 5/8 bzw. 62,5% voll / 37,5% Luft. Da können am Freitag oder beim nächsten Mal auch noch 2 weitere Kumpels mitmachen oder es könnte zB auch mal ein Port am Switch kaputt gehen...

Die 100 Mbit/s sind natürlich auch eher suboptimal. Für's Surfen und Zocken reicht das, aber wie schon erwähnt wäre ein 1 Gbit/s Switch für Datentransfers schon besser.

Auf anraten von euch und darauf, dass tatsächlich noch ein Kumpel kommt, habe ich mir jetzt einen 8 Port Switch ( den D-Link DGS-1008D Desktop Switch) gekauft. Bei dem sollte es ja auch möglich sein, einfach alles zu verbinden und dann Internet zu haben, oder?

Zurück
Oben