Lanparty UT nF4 Ultra-D macht Festplatten defekt ?!

hithase

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
7
Hallo zusammen


ich habe ein Lanparty UT nF4 Ultra-D, das glaube ich einen defekt hat, habe seit einem Zeitraum von ca 6 Wochen vier SATA Festplatten dort eingebaut und alle gingen nach ein paar tagen oder Wochen kaputt . Hatte schon das Datenkabel ausgetauscht, anderen SATA Anschluss am Board genommen hatte aber leider nichts gebracht.

Nun meine frage , kann es sein das das Board ein defekt hat, ich kann mir nicht vorstellen das über so einen kurzen zeitraum soviele Festplatte defekt gehen.


Würde mich über Antwort sehr freuen.
 
kann da keiner helfen oder hatte einer von euch schon mal ein ähnliches Problem ?
 
also meinst du das das Netzteil vielleicht ein defekt hat ?!
das Board könnte es aber auch sein oder ist das sehr unwahrscheinlich ?
 
Wenn Netzteile in die Jahre kommen, entwickeln speziell Billigmodelle zunehmend unsaubere Ausgangsspannungen. Das führt zu Instabilitäten im System, die auch schon mal die Festplatten betreffen. Was für ein Netzteil (Hersteller, Typ, Alter?) ist eingebaut?

Obendrein gab es Unverträglichkeiten zwischen gewissen Festplattenmodellen und nForce4, die von den Festplattenherstellern u.a. durch Firmware-Upgrade abgestellt worden. Zusätzlich beim nForce4 die Empfehlung, SATA II - Platten auf 1,5Gbps zu jumpern oder ggf. an einen zusätzlich vorhandenen Onboard-Controller zu hängen.
Zur Einschätzung der Lage muss man aber das Festplattenmodell bis auf den letzten Buchstaben/Ziffer genau kennen.
Obendrein sollte man für das Mainboard ein aktuelles BIOS und aktuelle Treiber verwenden.

Bei SATA können auch die Kabel zum Problem werden. Die Ausführung muss korrekt sein und man sollte sie beim Verlegen im Gehäuse weder unnötig biegen noch mit anderen Kabeln eng bündeln. Die Abschirmung von SATA - Kabeln ist leider nicht sonderlich ausgegoren, sodass man Laufwerke auch nicht neben den PC legen, sondern möglichst fest einbauen sollte (und sei es in ein externes Gehäuse). Ich würde auf jeden Fall testhalber die Kabel wechseln und dabei ein anderes Fabrikat nehmen.

Probleme mit den Festplatten deuten sich in Windows 2000 und XP normalerweise durch Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige im Systemprotokoll an (z.B. per Start/Ausführen/"eventvwr.msc" aufrufen). Dort schaue ich gelegentlich sehr genau hin, da ich schon mal Probleme mit SATA - Verkabelung hatte (mit solchen mit Metallfeder zur Sicherung der Steckverbindung). Zusätzlich ging die Systemauslastung durch Interrupt Requests auf um 80% hoch. Das Auseinandersortieren der Systemlast nach Quelle ist mit Tools wie dem Process Explorer beobachtbar und vermutlich von diversen Randbedingungen abhängig.
Die Probleme verschwanden schlagartig nach Wechsel der SATA - Verkabelung (anderes Kabel-Modell ohne Metallfeder). Als Andenken meldete SpeedFan in den S.M.A.R.T. - Werten für eine betroffene HD501LJ 4 "pending sectors". Die betrafen einen Block einer Datei mit bekannter Prüfsumme und haben sich seither nicht vermehrt.
Siehe auch SMART Attribute Nummer 197.
 
hallo Interlink

erstmal danke für deine ausführliche Antwort. das sata karbel hatte ich auch schon durch ein anderes ausgetauscht.
das netzteil was ich habe ist ca. 1,5 jahre alt, es ist ein SEASONIC S12-430, also eigendlich nicht gerade ein noname netzteil.
die letzte hdd die hübsch gemacht hat war eine Samsung ps2504C, lief ca 1 jahr ohne probleme in einen anderen computer, nach ca 3 wochen ging auch diese defekt.
habe seit dem ne alte ata maxtor 4k080h4 80GB drin, diese leuft seit ca 4 wochen ohne probleme.

habe mal bei SpeedFan nachgegugt unter "pending sectors", da steht bei mir jetzt mit der maxtor hdd
value 100 worst 100 warn 20, kannst du mir sagen was das zu bedeuten hat ?!
 
Bitte noch den Wert in der Spalte "raw" nachreichen, denn das ist der aktuelle Zahl an kritischen Sektoren, die die Platte bislang festgestellt hat.

"Pending" (="hängend") sind kritische Sektoren so lange, wie sie von der Platte nicht auf Reservesektoren umgelegt werden. "Warn=20" bedeutet, dass Maxtor 20 solcher Sektoren als so kritisch ansieht, dass die Platte baldmöglichst ausgetauscht werden sollte. Wie "value=100" ist das von Maxtor bei der Fertigung der Platte eingetragen worden.
S.M.A.R.T. ist leider auch zu Teilen firmenspezifisch, d.h. anderer Hersteller, andere Vorgehensweise.
 
Also bislang in Ordnung ...
Du kannst auch in SpeedFan auf den "Perform an in-depth online analysis of this hard disk" - Button drücken. Da werden die SMART - Werte (englisch) kommentiert wiedergegeben.

Irgendwelche Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige / Systemprotokoll (sind mit einem weißem x auf rotem Grund garniert)?
 
habe ich mal gemacht, und heraus karm dieses hier, hört sich für mich ganz gut an ODER?!





Your hard disk is a MAXTOR 4K080H4 with firmware A08.1500.
The average temperature for this hard disk is 27C (MIN=18C MAX=37C) and yours is 18C.
Your hard disk's S.M.A.R.T. attributes are now being analyzed and a full report about the reliability, health and status of your hard disk is generated:
Your hard disk is not below any attribute threshold. This is good.
Your hard disk was never below any attribute threshold. This is good.
Your hard disk is now being compared to real data used to define normal values for your specific hard disk model. This way, the analysis can automatically use proper operating ranges. The images give you an idea of how each attribute is within such range. Current and raw values are shown for easier reference for experienced users. There are 1742 hard disk models in the current archive.

Attribute Current Raw Overall
10 Raw Read Error Rate 100 0 Very good
1 Spin Up Time 74 3272 Normal
4 Start/Stop Count 95 3428 Good
10 Reallocated Sector Count 98 14 Very good
10 Seek Error Rate 100 0 Very good
7 Power On Hours Count 79 14093 Good
10 Spin Retry Count 100 0 Very good
10 Calibration Retry Count 100 0 Very good
1 Power Cycle Count 95 3352 Normal
10 Read Soft Error Rate 100 0 Very good
3 Hardware ECC Recovered 28 73697928 Normal
10 Reallocated Event Count 100 0 Very good
10 Current Pending Sector 100 0 Very good
10 Offline Uncorrectable Sector Count 100 0 Very good
10 Ultra DMA CRC Error Rate 188 12 Very good

All of the attributes of your hard disk have normal values. This is good.

NOTE : your hard disk has 14 reallocated sectors. Hard disks do have spare sectors (usually from 256 up to 1024) used to replace bad ones. This remapping operation is transparent to the end user. Anyway, this can lead to degradated performances (because remapped sectors are in different places of the disk than the original ones and the head needs additional moving). If reallocated sectors grow over time, you might encounter some serious troubles. A backup of the most important data is suggested anyway.

The overall fitness for this drive is 90%.
The overall performance for this drive is 90%.
 
Du solltest - wie von SpeedFan vorgeschlagen - die "reallocated sectors" im Auge behalten. Auch hier könnte wieder was im Busch sein. Leider weiß ich nicht, was die Endkontrolle bei Maxtor als Billig-Ableger von Seagate auf den Kunden loslässt, aber da der "Reallocated Event Count" bislang auf 0 steht, könnten die "reallocated sectors" frisch aus der Fertigung gekommen sein.

Für eine praktisch neue Scheibe ist die SpeedFan - Bewertung für Fitness bzw. Performance unterdurchschnittlich, aber die Bewertungskriterien dafür erscheinen mir nicht gerade transparent. Selbst meine ein Jahr alte Samsung HD501LJ mit den 4 hängenden Sektoren bekommt da 99% respektive 100%.

Schon mal in der Windows-Ereignisanzeige/Systemprotokoll nach Fehlern gefahndet?
 
Zurück
Oben