Hi,
Ich verzweifle seit einigen Stunden. Daher kurze Beschreibung mit der Bitte um Hilfe:
Im Wohnzimmer habe ich eine doppelte Datendose. Über die eine Leitung kommt "Internet" aus der Glasfaserbox via cat6 RJ 45 Kabel in den WANport des Routers (Fritzbox 7590). WLAN funktioniert.
Nun habe ich ein cat5 RJ 45 Kabel vom Router LAN-Port in den zweiten Anschluss der Datendose gesteckt. Diese führt in ein Patchfeld, wo mehrere Verlegekabel zusammenkommen. Leider kommt in diesem Patchfeld kein "Internet" an. Wenn ich meinen Rechner an den entsprechenden Port stöpsel, zeigt er mir "kein Netzwerkkabel angeschlossen''. Rechner und Ethernetport funktionieren einwandfrei. Direkt am Router mit Cat 5 Kabel. Patchfeld und Dosen sind alle "richtig" verdrahtet (Typ A)
Fehlerquelle muss m.E. eines der folgenden Dinge sein:
a) Cat 5 Kabel von Router in Wand muss ein Cat6a sein, so wie das Verlegekabel.
b) Der Anschluss in der Doppeldose hat einen Defekt
c) Kabel ist unsauber am Patchfeld aufgelegt ( Ummantelung am Kontakt, daher Kurzschluss) am Kabel
d) ein anderes Kabel am Patchfeld unsauber aufgelegt, was Auswirkungen auf das ganze Ding hat (habe ich selbst gemacht)
Für eure Tipps und Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar!
Ich verzweifle seit einigen Stunden. Daher kurze Beschreibung mit der Bitte um Hilfe:
Im Wohnzimmer habe ich eine doppelte Datendose. Über die eine Leitung kommt "Internet" aus der Glasfaserbox via cat6 RJ 45 Kabel in den WANport des Routers (Fritzbox 7590). WLAN funktioniert.
Nun habe ich ein cat5 RJ 45 Kabel vom Router LAN-Port in den zweiten Anschluss der Datendose gesteckt. Diese führt in ein Patchfeld, wo mehrere Verlegekabel zusammenkommen. Leider kommt in diesem Patchfeld kein "Internet" an. Wenn ich meinen Rechner an den entsprechenden Port stöpsel, zeigt er mir "kein Netzwerkkabel angeschlossen''. Rechner und Ethernetport funktionieren einwandfrei. Direkt am Router mit Cat 5 Kabel. Patchfeld und Dosen sind alle "richtig" verdrahtet (Typ A)
Fehlerquelle muss m.E. eines der folgenden Dinge sein:
a) Cat 5 Kabel von Router in Wand muss ein Cat6a sein, so wie das Verlegekabel.
b) Der Anschluss in der Doppeldose hat einen Defekt
c) Kabel ist unsauber am Patchfeld aufgelegt ( Ummantelung am Kontakt, daher Kurzschluss) am Kabel
d) ein anderes Kabel am Patchfeld unsauber aufgelegt, was Auswirkungen auf das ganze Ding hat (habe ich selbst gemacht)
Für eure Tipps und Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar!