Lappi sieht AP U7pro nicht und verbindet deshalb falsch

hildefeuer

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
6.336
Bei einem Bekannten habe ich einen Ubiquiti U7pro in Betrieb genommen, auf K11 und k36 6 Ghz ebenfalls Autokanal mit WPA2/3 Verschlüssellung.
Für ältere Problem Clients wurde ein extra WLAN aufgemacht mit separater ssid mit WPA2 Verschlüssellung, da die Thematik der gemischten Verschlüssellung (funkitoniert öfters nicht bei einigen Clients) bekannt ist. Für 6 Ghz geht aber nur WPA2/3.
Der AP läuft soweit und man kann mit diversen Smartphones verbinden. Ein neueres Samsung verbindet auch mit 6 Ghz.
Überall kommen 280Mbit gemessen mit OP3 und FritzAppWLAN via 5 GHz. Neuere Samsungs liefern wesentlich höhere Datenraten.
Nun sollte ein älterer Lappi Lenovo aus Win8 Zeiten mit Win10 drauf verbinden. Aber das WLAN ist dort nicht zu sehen. Weder via 2,4 Ghz (k11)noch via 5 Ghz (K36). Statt dessen verbindet er auf eine benachbarte 7590 K100 -75db vom Büro, ebenfalls in der Halle.
Das es einige WLAN Chips gibt, die ab k9 nix mehr empfangen können, ist mir klar. Aber K36, das müssten doch alle können, oder?
Was meint Ihr, woran das liegen kann?
Reichweite und Störungen von außen sind nahezu ausgeschlossen, weil ist in einer Blechhalle ohne Mobilfunk Empfang drinnen. Die Versorgung in der Halle ist hervorragend mit dem U7pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Beschreibung widerspricht sich. Eine AP das das NB nicht sieht, soll auf magische Art und Weise sich mit irgender Fritte verbinden? so ein Verhalten von WIndows habe ich noch nie gehört.
 
Verbindet sich das Thinkpad bei anderen WLANs auf Kanal 11? Sind evtl. die falschen Ländereinstellungen aktiv?
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Deine Beschreibung widerspricht sich. Eine AP das das NB nicht sieht, soll auf magische Art und Weise sich mit irgender Fritte verbinden? so ein Verhalten von WIndows habe ich noch nie gehört.
Das Notebook soll sich mit dem AP verbinden, nutzt aber die FritzBox mit deutlich schwächeren Signal. So hab ichs verstanden. Und gehe davon aus, dass AP und FB die gleiche SSID/Kennwort nutzen.
 
Ja gleiche SSID, Kennwort +WPA2 identisch, aber unterschiedliche Kanäle, sowohl bei 2,4 und 5Ghz. Klar keine Verbindung zum U7pro, weil er nicht erkannt, gesehen wird auf 5 Ghz. Deshalb auf k100 von FB.
Es geht im Wesentlichen darum, ob sowas bei älteren WLAN Chips bekannt ist.
Bei 2,4 Ghz ist das oberhalb k9 bekannt. Hatte selbst mal so ein Netbook von Medion, wo das so war.
Aber bei 5 Ghz ist es doch eher umgekehrt, das einige Chipsätze keine DFS Kanäle machen. Bzw DFS nicht in der Software vieler älterer Router integriert war. Aber k36 ist nicht dfs Kanal und ging schon immer.
So ein Verhalten eines Clients habe ich noch nicht gesehen.
 
Ist Wi-Fi 6 in 2,4 GHz bzw. 5 GHz aktiv? Kann sein, dass das Notebook die Größe des SSID-Beacons nicht mag … kann aber auch sein, dass irgendwas in den Beacons steht und er deswegen aussteigt. Oder sieht erst die andere SSID mit WPA3-Transition-Mode, mag die nicht und verwirft dann auch die zweite SSID.
 
Dein alter lappi hat Kein Kanal 11. Deshalb wird auch nichts erkannt. Nimm Kanal 5 und 2.4ghz
 
Ja für 2,4 GHz ist das klar. Aber warum nimmt er dann nicht k5 der 7590. Das Signal der 7590 muss durch 2 Wände und ist ca. 25m weg. Der u7pro 7m nach oben ohne Hindernisse.

Die 7590 macht wifi5, der u7pro wifi7.
Es gibt von der 7590 2 identische ssids, für 2,4 +5ghz + Gastnetz separate ssids. See
vom u7pro ebenfalls 2 unterschiedliche, hier eine mit wpa2/3 für 2,4, 5 und 6 GHz. Eine mit 2,4 +5 GHz wpa2.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
Dein alter lappi hat Kein Kanal 11.
Ist das ernsthaft eine Frage des Alters? Mein ähnliche Alter Laptop kann Kanal 11 & 13 und ich hab die Erinnerung, das es Kanal 11 bis 13 bereits mit 802.11b gab.
 
Kanal 1 bis 11 hat wirklich jeder. Kanal 12 und 13 machen Probleme, wenn der WLAN-Chipsatz nicht für ETSI freigegeben ist – das Problem hat man selbst heute noch in manchem Google Pixel, wenn die SIM fehlt.
hildefeuer schrieb:
die ab k9 nix mehr empfangen können
Das trifft wenn überhaupt nur für 40 MHz Kanalbreite zu, weil dann der Steuerkanal zu hochen liegen kann.
hildefeuer schrieb:
Ja für 2,4 GHz ist das klar. Aber warum nimmt er dann nicht k5 der 7590.
Hier fehlt mir gerade der Bezug. Die FRITZ!Box 7590 macht TurboQAM in 2,4-GHz-WLAN. Dadurch werden die SSID-Beacons sehr, sehr groß … so groß wie das niemand damals vorhergesehen haben könnte. Bei UniFi kannst du das testen, indem Du Wi-Fi 6 ausmachst. Bei der FRITZ!Box 7590 musst Du runter bis auf Wi-Fi 3, um das auszubekommen. Welches Notebook bzw. welcher WLAN-Adapter ist das eigentlich genau?
 
Ich habe beim u7pro bereits eine ssid ohne 6ghz am laufen wg wpa2. Aber auch die ist nicht zu sehen
 
Ja klar, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Einige WLAN Chipsätze können kanäle oberhalb k8 nicht.
Aber das betraf nicht meine Frage, wo es um inkompablität k36 ging.
 
hildefeuer schrieb:
Ich habe beim u7pro bereits eine ssid ohne 6ghz am laufen wg wpa2. Aber auch die ist nicht zu sehen
Missverständnis? Ich meinte nicht das WLAN-Band sondern die WLAN-Version, also die Versionen Wi-Fi 7 und Wi-Fi 6 (und Wi-Fi 5) abschalten, also nur noch Wi-Fi 4 (UniFi U7 Pro) bzw. Wi-Fi 3 (FRITZ!Box 7590) ohne irgendwelche Zusätze auf dem 2,4 GHz-Band ausstrahlen. Das geht nicht parallel, ich weiß, aber nur einmalig zur Probe, ob das die Ursache ist.
hildefeuer schrieb:
Einige WLAN Chipsätze können kanäle oberhalb k8 nicht.
Welche Endgeräte waren/sind das genau? Wie geschildert, kann ich mir das nur dann vorstellen, wenn die Kanalbreite des WLAN-Punktes nicht die üblichen 20 sondern 40 MHz beträgt und der Kontrollkanal falsch liegt.
 
Gut das kann die Ursache sein. Der alte Lappi verbindet via 5ghz sicherlich auf 40mhz. Die Access Points stehen alle auf 80mhz.
Die Lösung ist simpel mit einem nano USB Stick. Hab ich gerade gefunden in meiner Kiste. Langer Fritz Stick geht aus mechanischen Gründen nicht. Wäre sicherlich nach kurzer Zeit abgebrochen.
So oft, wie der hin und her bewegt wird.
Mal steht der auf dem Werkzeugwagen
Mal im Auto, mal auf der Werkbank usw.
Bevor ich nun bei 4 APs die Kanäle ändere ist das einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre auch gewesen welches Notebook-Modell bzw. WLAN-Adapter das genau war, vielleicht findet sich ein Treiber-Update, denn das ist eine reine Software-Sache und keine Hardware-Limitation.
 
Ja ich habe Treiber Update gestartet und bin dann weggegangen. Freitag bin ich wieder dort und werde den WLAN Stick dort konfigurieren. Der Lappi ist eh angezählt wg win10 Support Ende.
Ergänzung ()

Ja wirklich? Also ich habe mein Medion Netbook ausgeschlachtet mit dem WLAN Modul und das in anderen Sony Lappi mit Linux Mint drauf eingebaut.
Gleicher Fehler kein Empfang oberhalb k8.
Ergänzung: bei mir laufen 2 Access Points beides fb7490, einer mit 40mhz k1, einer mit 20mhz k9. K1 kann er sehen, k9 nicht, beide in Reichweite.
Glaube nicht an reine Software Macke und somit auch nicht an Treiber Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Gleicher Fehler kein Empfang oberhalb k8
Kanalbreite im WLAN-Access-Point auf 20 MHz reduzieren, und bitte erneut testen.
hildefeuer schrieb:
Glaube nicht an reine Software Macke und somit auch nicht an Treiber Lösungen.
Das mit Kanal 9-13 ist erstmal eine ganz andere Sache. Das ist Kanal 12/13 = Hardware-Limitation + Kanalbreite 40 MHz. Oder funktioniert der Windows-10-Computer, wenn Du auf Kanal 1 geht? Bei jenem Computer vermute ich ein Problem mit den WLAN-Versionen und das wäre eine Software-Sache. Also wenn Du wieder vor Ort bist, bitte genau das Modell bzw. Bezeichnung (oder sogar IDs) des WLAN-Adapters.
 
Zurück
Oben