Laptob für Surfen und Spielen

flyte

Cadet 4th Year
Hallo,

mein Bruder hat bald Geburtstag und wünscht sich einen neuen Laptop von meinen Eltern.

Budget:

500 €

Einsatz:

Spielen - keine hohen Anforderungen, trotzdem gerne aktuelle Spiele, hauptsächlich Rollenspiele wie Gothic.

Surfen - das Übliche, hauptsächlich Facebook und YouTube

Weitere Anmerkungen:

Wie gesagt, dass perfekte Spielerlebnis ist nicht wichtig, er wird jetzt 13 Jahre alt und ist froh wenn die Spiele laufen ;)

Ideen

Acer Aspire 5750G-2314G50Mnkk

HP Pavilion g6-1021eg 39,6 cm

Kann man mit denen was anfangen? Der erste ist an der Schmerzensgrenze. Mehr geht wirklich nicht mehr, wenn der Zweite es auch tun würde wär es auch gut ;)

Was habt ihr für Ideen?

LG

Grad wenn er erst 13 ist, wohnt er noch ne weile daheim und braucht den Laptop nicht etwas zum studieren oder so.

Wärs nicht sinnvoller ein "normalen" Desktop Pc zu kaufen?

MFG Freezer

Der Acer ist eine gute Wahl, aber abgesehen davon:

Für einen 13-Jährigen ein Notebook? :freak:

Notebooks werden nur dann interessant, wenn man sie für produktiven Außeneinsatz braucht (Uni, Arbeit, Reisen usw).

Ein Kind, das surfen und Spiele spielen will, ist mit einem Desktop-Rechner 10x besser bedient, weil:

1. Man für den gleichen Preis viel mehr Leistung bekommt.
2. Die Handhabung/Bedienung deutlich besser ist.
3. Wenn in 2 Jahren auch mal ein anderes Spiel her soll, Komponenten (z.B. Grafikfkarte) leicht zu wechseln sind.
4. Ein Desktoprechner nicht so empfindlich ist. Einem 13-Jährigem würde ich kein Notebook in die Hand drücken, da fehlt (zumindest auf Dauer) noch die Sensibilität mit dem Umgang. Da fällts es mal vom Tisch, da stellt man es mal eingeschaltet auf eine Bettdecke usw... Passiert - ich kenne sowas.

Deine Eltern sollten sich das nochmal gut überlegen.

flyte schrieb:
Surfen - das Übliche, hauptsächlich Facebook und YouTube

... er wird jetzt 13 Jahre alt

Richtig so - soll der 13jährige seine ganze Freizeit vor Facebook hocken! Und mit nem Laptop kann er das viel besser, als mit nem Desktop. Immer online sein - ein Traum! Besser als echte Freunde, die zusammen was unternehmen *IRONIE OFF*

also groß Spielleistung kannste da nicht erwarten - aber für Gothic findeste schon was für 500€.

Übrigens: FACEBOOK ist in D erst ab 13 - was machte er also jetzt schon dort!!! (sollte man Deinen Eltern mal verklickern) ... aber da passen viele ja leider nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Der erste hat schon mehr Grafikleistung, der Aufpreis würde sich wohl lohnen.

Trotzdem:
Notebooks und Spiele sind 2 Dinge, die nicht zusammenpassen.
Man muss nicht ein Notebook nehmen, nur weil die Dinger gerade "in" sind.
Ein normaler Rechner macht definitiv mehr Sinn.

Hallo,
erst einmal Danke für eure schnellen Antworten.

Im Prinzip habt ihr Recht, ja.
Ich denke mal, dass er sich das gut überlegt hat. Trotzdem werde ich nochmal mit ihm reden, solange gehe ich davon aus, das es bei einem Laptop bleiben wird.

Ich verstehe eure Einwände, aber keiner von euch soll mir erzählen das er mit 13 nicht Versucht hat mit dem Strom mit zuschwimmen ;)

Ich selbst habe auch einen Desktop PC aber finde trotzdem das Laptops was haben. Man kann sich einfach mal auf das Sofa oder den Balkon setzten und dort ein bisschen Surfen. Auch Schulaufgaben, die man nur am Computer erledigen kann (ja sowas gibts :rolleyes:) kann man da erledigen, wo es gerade am entspanntesten ist. Ich selbst sitze auch nicht gerne am Schreibtisch sondern erledige meine Aufgaben lieber in der Sonne sitzend...

Gehen wir mal davon aus es bleibt bei einem Laptop. Welche sind zu empfehlen? Kann man auf einem 500 € Laptop aktuelle Spiele spielen? Würden z.B. Gothic 4 oder Divinity 2 darauf laufen?

LG

also für 500€ bekommste jedenfalls KEIN Lappi, mit dem Du in der Sonne sitzen kannst ... also und noch was lesen kannst!

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

ich kenne weder Gothic4 noch Divinity ... also ich hab da leichte Bedenken für 500€. Müsste schon so ne MidrangeKarte sein aus der o.g. Übersicht. (LINK) - klick mal durch, da siehst Du die FPS von einigen Spielen (verschiedene Einstellungen) wie zB FIFA11, Mafia2, DiRT2,Anno1404 usw... macht auf alle Fälle schlauer!

Viel Glück!

dein Link war echt Genial :)

Ich habe mir jetzt mal beide Grafikkarten rausgesucht:

Acer Aspire 5750G-2314G50Mnkk

NVIDIA GeForce GT 540M

HP Pavilion g6-1021eg 39,6 cm

AMD Radeon HD 6470M

Auf den ersten Blick scheinen mir beide ehrlich gesagt ausreichend zu sein. Selbst bei einem Spiel wie Crysis 2 schafft die HD 6470 noch ~ 27fps was noch flüssig sein sollte, oder? Die GT 540M schafft sogar ~ 36FPS

Bei den meisten anderen Spielen war die Leistung sogar noch besser.
Oder denkt ihr, dass ist schon zu schlecht?

LG

Gothic 3 läuft bei mir in Verbindung mit der GT 540m und einem i3 380 in mittleren Einstellungen recht gut.

mfg

Zurück
Oben