Laptop 14", für CAD, Programmierung, Studium

royale23

Cadet 1st Year
Hey,

bin gerade dabei zu studieren und werde früher oder später mit dem Thema CAD konfrontiert werden. Habe zwar einen relativ Leistungsstarken PC, wäre allerdings gerne etwas mobiler, weshalb ich seit längerer Zeit über einen Laptop nachdenke und Eure Hilfe bräuchte.

Der Laptop sollte nicht größer als 15" sein und vom Gewicht her auf jedenfall nicht zu schwer. Die Akkulaufzeit sollte ausreichen, um einen Tag an der Uni zu überstehen (>6Stds). Da ich kein reines Maschinenbaustudium absolviere, denke ich nicht, dass der CAD Einsatz genauso intensiv sein wird, weshalb ein i7-Prozessor wohl nicht unbedingt notwendig ist und ein i5 ausreichen sollte (?). Das Display sollte relativ gut (wenn nicht sogar Full HD) sein.

Ansonsten sollte noch erwähnt werden, dass ich für den Laptop ca. 600€ ausgeben möchte und die Firma Acer präferiere, da ich dort bisher mit dem Kundenservice sehr zufrieden war, allerdings bin ich für alles offen.

Hab mich noch nicht so ausführlich mit der Thematik beschäftigt, werde aber heute Mittag mal ein paar Geräte ergänzen, die mich ansprechen

Mit freundlichen Grüßen
royale

Wenn du nur 3-4x mit CAD arbeitest reicht dir auch ein Core2 Duo. In der ersten Zeit lernt man eh nur Austragen und bemaßen. Am Ende nach 1-2 Semestern baut man selbstständig kleinere Baugruppen, dafür reicht aber jeder handelsübliche i3 auch aus.

Während des Studiums brauchst du keinen leistungsstarken Laptop für CAD - die Baugruppen sind recht übersichtlich. Denke ein i3 oder max. i5 reicht da völlig.

Wie Maarv schon gepostet hat - schau mal auf Campuspoint nach - grad die Lenovo Thinkpad Serie bietet gut Laufezeiten.
14" und FullHD ist etwas übertrieben - geh mal in einen Laden und schau dir die Notebooks an. Denke grad bei dem Budge reicht dann auch eine Stufe niedriger in der Auflösung.

mfg

Der Dell hätte mir persönlich eine zu geringe Auflösung.
Das Acer hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und mit der Grafikkarte deutlich mehr Power. Allerdings würden mir da Stabilität und Verarbeitung eher Sorgen machen. Das Display ist von allen genannten das Beste.
Bei Notebookcheck gibt es zum L440 und dem Acer einen Test. Du kannst sie ja beide mal lesen

@ TE

Weißt du schon welches CAD-Programm bei euch genutzt wird?

Nein, weiß leider noch nicht, mit welchem Programm gearbeitet wird, wird sich aber, wie bereits oben gesagt, wahrscheinlich in den nächsten Semestern erstmal in Grenzen halten.

Inwiefern muss ich mir bei dem Acer in Bezug auf die Verarbeitung Sorgen machen? Zwar etwas größer als gewollt, trotzdem gerade mein Favorit.

MfG

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-573G-54208G50aii-Notebook.97903.0.html

gibt doch Tests zu dem Gerät recht leicht zu finden...

Zusatz: Da hier jemand gegen FullHD war, Full HD auf 14" ist geil. Wird zwar alles bisserl klein (Windows skaliert bescheiden, also lässt man es besser auf 100%) aber dafür passt schön viel drauf. Bei CAD äußerst hilfreich und beim Programmieren gewinnt man auch Übersichtlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, bin neu in diesem tollen Forum. Werde heute noch einen eigenen Thread für meine Belange erstellen, da ich auch auf der Suche nach neuem Notebook bin. Von mir nur kurz die Frage:
Hat jemand von euch das Dell E7440 oder einen Lenovo L440? Würden mich beide interessieren.

Hab zwar keine guten Erfahrungen mit Dell (hatte mal D630 bestellt für 1500€ und waren einige Fehler dran und mein 24" Display hat hunderte tote Pixel + lange Vorgeschichte), aber Service und Verarbeitung gefallen mir gut. Nur halt die bescheidene Auflösung/Helligkeit/Kontrast des WXGA Displays und Flex in der Tastatur scheinen den Eindruck zu trüben. Das L440 sieht interessant aus, halt recht schwer und bulky für 14", aber wohl recht ordentliches HD+ Display.

Ich werde kein CAD machen, aber OpenGl, evtl. 3D Blender könnten schonmal privat anfallen, ansonsten werde ich wie gesagt noch einen eigenen Thread erstellen, wollte nur mal vorab wissen, ob es schon Erfahrungswerte zu genannten Notebooks gibt.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß, Al

Danke schon einmal Maarv. Hab mir den Thread zum L440 durchgelesen. Klingt für mich durchwachsen. Besonders das Clickpad ist ein Abtörner.
Ich versuch heute Abend einen eigenen Thread zu öffnen, damit ich meine Vorstellungen genauer darlegen kann.

Danke nochmal,
Al

@ShoemasterAl:

Das Dell 7440 ist eher mit dem Lenovo T440s vergleichbar. Das L440 ist dagegen eine ausgewachsene Maschine mit entsprechend stärkerer CPU.

Ich selber habe ein Dell E7440 und habe mich gegen das T440s entschieden, echlicht weil mich die aktuellen Lenovo Touchpads in den Wahnsinn treiben. Also vielmehr, dass man das Touchpad als Maustasten für den Trackpoint nehmen muss...

Kurz zum E7440: Ich habe so ein Ding und bin zufrieden. FUllHD Display (ohne Touch) sollte man sich gönnen (zum einen weil das Display recht gut ist und mit den FullHD Displays automatisch von Dell ein größerer Akku verbaut wird (47Wh zu 35Wh glaub ich)). Verarbeitung ist gut und Probleme gibt es nur wenige. Die Spannungswandler machen etwas Geräusche, wenn das Ding am Netz hängt und schnelle Lastwechsel vorliegen, das ist aber relativ leise. Der ganze Rest passt aber.

Ich wollte nur mal durchgeben, dass ich heute Nacht dann endlich meinen eigenen Thread eröffnet habe. Falls ihr mir also weiterhin helfen möchtet - was mich sehr freuen würde - dann könnt ihr das hier tun:

https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-notebook-13-15-6-hd-oder-fhd-gute-tastatur-bevorzugt-i5-guter-service.1316461/

Dann muss ich nicht unfairerweise diesen Thread mißbrauchen.
Vor allem interessiert mich auch die Erfahrung von Piktogramm bzgl. des Dell 7440 weitergehend, obwohl ich wenn überhaupt wohl die billige Variante mit WXGA Display kaufen würde, weil ich die anderen Versionen etwas teuer empfinde.

Gruß, Al

Hier an der Stelle von mir auch nochmal eine ähnliche Frage :).
Sollte ich ein neues Theard öffnen oder kann ich hier bleiben mit meinem Problem... ... es ist schließlich ein ähnliches wie oben genanntes nur etwas präziser eben ^^°.

Ich bin gerade im 3. Sem an der Uni und habe im 4. Semester CAD mit dem Programm Solid Edge . Der absolut maximale Betrag wäre 1100€.

Da ich meistens mit den Bus zur Uni fahre, sollte das Gerät einiges aushalten, da der Bus immer recht voll ist und das stehen eigentlich schon vorprogrammiert ist. Ich bin selbst nicht die Stärkste, also 15,6 Zoll ist absolutes Maximum und das nur wenn er höchstens 2,2 kg schwer ist. Lieber wäre mir aber 12,5 bis 14 Zoll und leichter natürlich. Akkulaufzeit naja, 2h und mehr wäre schon nice :) aber bisher hatte ich keine Probleme eine Steckdose zu finden.

Ich hab mir überlegt sowas wie ein 2-in-1 Tablet Notebook zu kaufen, da ich mitlerweile gemerkt habe, dass ich nie sonderlich viel Platz habe und ich bin der Meinung CAD mit einem Tablet zu machen, wäre totaler Quatsch :). Dem entsprechend so ein Mix aus beidem vielleicht.
Es sollte leicht zu warten sein und vielleicht sich länger als 3 Jahre halten ;) , also wenn ich schon so viel Geld dann soll die Verarbeitung auch entsprechend sein.

Überlegt habe ich mir vlt sowas wie das Dell XPS 12 :/ aba es ist eben noch immer recht teuer und dazu müsste ich eben für ein paar Präsentationen auch noch einen HDMI-Adapta besorgen. Ein Kumpel von mir hat das Lenovo Ideapad Flex 14 und ist damit absolut zufrieden, aber der ist auch im 1. Sem. Das Lenovo wäre natürlich billiger, aber würde es auch Solid Edge und einpaar Gelegenheitsspiele ohne sonderlich große Ansprüche aushalten? Wenn nicht könnte man vielleicht den Lenovo upgraden? Ich hab von einpaar Modellen von Lenovo gehört wobei das recht simpel sein soll, aber das muss ja nicht für dieses heißen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich bereits für die Hilfe :)

Liebe Grüße
Verjixt

Zurück
Oben