Laptop 16/17 Zoll und hoher Auflösung - LG Gram, Dell Inspiron 17 7706?

tmue

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Hallo,
mein 13 Zoll Asus Zenbook UX31LA hat sich verabschiedet und sich suche nun einen Nachfolger.
Ich nutze das Gerät vorwiegend für CAD im Homeoffice. Aber keine rechenintensiven 3D Modelle. Mein Zenbook hat dafür ausgereicht. Im Homeoffice war mir das 13 Zoll mit einer Full HD Auflösung zu klein. Von der PPI-Zahl war es schon gut, aber die Größe fehlt mir. Daher suche ich etwas größeres mit etwa gleicher PPI-Zahl.

Für einen separaten Monitor ist kein Platz. Ich muss am Esstisch sitzen und der wird auch alle paar Stunden für Homeschooling und Essen genutzt. Leider kein Platz dafür. Deshalb ein großer Bildschirm.

Ich bin auf das Dell Inspiron 17 7706 (https://deals.dell.com/de-de/productdetail/825y) und das LG Gram 16 oder 17 gestoßen.
Full HD wäre mir bei 17 Zoll zu grob. UHD/4k macht meinen Empfinden nach keinen Sinn, weil Windows dann skalieren müsste. Daher sagen mir die Auflösungen der beiden Geräte zu.

Gibt es noch Alternativen?

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Tobias


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Hauptsächlich zu Hause im Homeoffice. Ab und zu auf dem Sofa

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…CAD

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…16 oder 17 Zoll mit hoher Auflösung

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…nicht wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Alu-Gehäuse wäre nett.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…leise

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…bis 1.500/1.600 Euro
 
Hi,

du hast quasi nur das hier zur Auswahl. Dank Corona ist das Preisgefüge bei den Notebooks schlechter geworden, zwar nicht ganz so schlimm wie bei den Grafikkarten, aber trotzdem sind Notebooks knapp. Deshalb habe ich dein Budget mal ein bisschen weitergefasst.
Es wird zwar nicht alles bei Geizhals gelistet (der Dell z.B. nicht), aber da sind schon ziemlich viele Modelle. Aber du hast fast recht mit deiner Vermutung, viel Auswahl hast du mit deinen Anforderungen nicht.

https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1800&v=e&hloc=de&xf=10929_apfelfrei~2379_16~9_2560x1440


Greetz,
Fresh-D
 
4k ist sehr sinnvoll, weil die Auflösung so hoch ist, dass man unter Windows skalieren kann.
Windows ist sehr gut beim Skalieren und ob du nun auf 125% oder 150% oder 175% skalierst, bleibt dann dir überlassen.
Wenn du keine speziellen Programme hast, dessen Entwickler die letzten 10-15 Jahre geschlafen haben, wirst du auch keine zu kleinen Menüs haben. Da du deine Programme kennst, kannst du es bereits heute schon testen, bevor du auf 4k setzt.

Das Dell Inspirion sieht gut aus, vor allem mit 16:10.
Wenn du das LG Gram nicht für den selben Preis findest, würde ich direkt zum Dell greifen, da die aktuell vorhanden LG Gram keine aktuellen Intel 11.Gen Prozessoren haben, die Einiges ausmachen.
Wenn du warten kannst: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_16~2940_150~6752_Core+i-11000~6752_zzw~6763_Ryzen+5000~6763_zzw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnellen Antworten. Dann wird es wohl das Dell Inspirion. Das 2021er LG Gram ist derzeit ja noch nicht lieferbar und kostet auch mehr. Beim Dell habe ich jetzt auch gesehen, dass man wohl problemlos den RAM und die SSD wechseln kann. Ist auch nicht schlecht. Und es ist derzeit im Angebot für 1.099. Danke nochmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Hab jetzt auch das Inspiron 7706 für meine Freundin gekauft, als Warehouse Deal für 860€. Für den Preis ein 17" Notebook, mit Touch und 16:10 Display + Tastaturbeleuchtung und Numpad ist schon echt genial! Allerdings hat der Vorbesitzer scheinbar bereits 2,3TB geschrieben, bei 330h und 35x Einschalten. Aber angeblich hält die SSD 150TBW aus :daumen:

20210824_212907.jpg


Im Netz liest man öfters, dass die Tastaturbeleuchtung und die Tasten ansicht nicht so gut sind, aber selbst für mich als Viel- und Schnellschreiber, macht die Tastatur einen soliden Eindruck.

Im Vergleich zum LG Gram ist der Dell ultra stabil und dank Touch einfach besser bedienbar.
 
Ist nur ne Richtlinie, wie viel die SSD aushält ;) In der realität wird das viel mehr sein.
Schau mal, was manche 6 Jahre alte Modelle geschafft haben, vor allem die Samsung 840 Pro: https://www.golem.de/news/ssd-langz...naten-tod-durch-2-4-petabyte-1503-112950.html

Moderne Chips, vor allem wenn es nicht die "günstigen" sind, dürften in der Regel sehr sehr lange durchhalten. Das sollten normale Nutzer in 10 Jahren nicht erreichen können.
 
Die Intel HBRPEKNX0202A01 ist halt nur QLC Speicher und die 840 Pro noch der Gute alte MLC. Da hat sich schon einiges verschlechtert :(
 
Es gab sicherlich mehr technischen fortschritt als nur QLC, MLC oder TLC ^^
Unabhängig davon werden die Chips meist länger halten, als diese Angabe.
Und selbst wenn, der Vorbesitzer hat 1,5% dann "verbraucht", sagen wir du machst das selbe so einmal pro Monat.
Dann würdest du noch 5 1/2 Jahre brauchen, um an die 150 TB zu kommen.
 
Zurück
Oben