Laptop 17" bis ~1300Euro

Roger

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

90% stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Sowas wie WoW und niedriger - mittlerer Auflösung

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17" mind.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

2h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows - gerne vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Qwertz CH (Schweiz) Tastatur und Num - Block zwingend (wohl bei 17" ziemlich standart)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ausreichend Anschlüsse für genug externe Monitore

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

~1300

Hallo zusammen

Meine Partnerin sucht einen neuen Laptop. Allerdings habe ich von aktuellen Laptop Komponenten (Prozessor Intel oder AMD) nur sehr wenig Ahnung.
Sie arbeitet täglich im Homeoffice 9Stunden am Laptop (immer am Strom). Am Laptop hängen 3 (!) Zusatzmonitore. Momentan sehr mühsam weil das alte (ca 5 Jährige) Gerät nur 2 USB A Anschlüsse hat. Es hängen diverse Adapter an Adapter mit so 2 HDMI Grafik Adaper zusammen (diese Probleme sollten dann mit USB C Anschlüssel wohl Geschichte sein?) und irgendwie läuft es.
Allerdings wird der Laptop auch nicht jünger und schneller. Letztens sind die Scharniere gebrochen (ACER Aspire 3). Da konnte ich ein ein neues Gehäuse Oberteil von Aliexpress einbauen.
Das aktuelle Gerät hat einen Core i7. Keine Ahnung was in der Preisklasse an Prozessortyp gut wäre. Sie Arbeit ausschliesslich mit Office Produkten und ähnlichen Programmen, kein Video oder Bildbearbeitung. Spiele macht Sie äusserst unregelmässig was wie WoW.

Gerne soll das Gerät mit der Technik die nächsten 4-5 Jahre wieder zuverlässig laufen.
Kabelsalat mit den ganzen Adaptern soll ein wenig verkleinert werden.
So ein Preis Leistungs Tipp wär toll. Das Acer Gerät sah drin schon sehr billig aus vom Plastik/Scharniere, aber das werden wohl die meisten irgendwie sein in dieser Preisklasse.

Ich danke für Euren Input bereits.

Ich bin etwas irritiert: geht es jetzt um eine Notebook für die 9h Homeoffice (was ja vermutlich Arbeit ist) oder geht es um privat?
Wenn doch dienstlich: stellt der AG kein Gerät zu Verfügung?
Und wenn eh bis zu 3 Monitore genutzt werden, warum muss es dann 17+ Zoll sein, was die Auswahl erheblich einschränkt?

Das wäre für mich erstmal das grundlegenste um zu schauen in welche das ganze gehen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, StoppiT, drago1401 und eine weitere Person
14 oder 15 Zoll + Docking Station. alles andere macht kein Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Warum 17"?
Erst recht wenn noch 3 zusätzliche Monitore dran hängen?

17“ ist keine Gerätegröße mit gescheiter Auswahl. Unbedingt mit dem Gedanken auf 16“ oder kleiner anfreunden.

Apropos: Welche exakten Monitore sind das? Auch davon hängt ab was in Sachen Docking geht oder nicht, was der Laptop dafür können muss. Multimonitor Betrieb an Laptops ist eine eigene Wissenschaft für sich und nicht unbedingt so nebenbei mit erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Hallo zusammen. Danke schonmal für die Antworten.

Das Setup besteht momentan aus 2x Acer billig 21" Monitoren und einem noname Amazon "portable Monitor". 1x über HDMI Anschluss und 2x per USB A auf HDMI Grafikadapter. Der Laptop wird auch als Monitor genutzt, von daher ein 4 Monitor Setup.
Das soll auch so beibehalten werden.

Wie oft und in welchem Maße wird das Gerät jemals bewegt? Also z.B. nur 1xMonat in der Wohnung umher oder öfter?
Der Furhpark an Geräten ist technisch, ergonomisch und ggf. auch finanziell nicht sinnvoll. Kannst du einschätzen warum die Nutzerin an so vielen, aber kleinen Monitoren (mit vermutlich gruselig niedriger Auflösung) festhalten môchte?

Meine Tendenz: 2x4K oder WQHD (2560x1440)@27 oder 32 Zoll hinstellen und ein Mini PC dran. Die 1300€ könnten da ausreichen, +100-200€ wenn ihr auf Kleinanzeigen und Co. das alte Geraffel los werdet.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke für die Antworten.

Ich habe mich auch geirrt, es sind nicht 2x 21" Monitore sondern 2x 27" (und eben den ca 19" portabel Amazon noname Monitor).

Der Laptop ist eigentlich immer stationar, mit externer Tastatur, Maus, Strom und den Monitoren.
Für die Arbeit braucht Sie auch den Bildschirmplatz und die Auflösung reicht (die laufen irgendwie auf HD, nix tolles).
Das Laptop kommt teils zum arbeiten mit in Urlaub/Eltern/Geschäft und wird dann betrieben mit dem Portablen Monitor + Laptop Monitor.

Von daher möchte Sie wirklich bei 17" bleiben, ob praktisch, teurer etc. ist egal. Die Lösung momentan ist eigentlich ok. Nur nicht mehr wirklich zukunftssicher.

Das Problem ist nur: es gibt eigentlich keine gescheiten 17" Laptops mehr ;)

16" ist der neue heiße Scheiß und ersetzt die 15" und 17" Klasse.

in 17" gibts nur noch ein paar ganz günstige Office Laptops. Die sind dann aber qualiativ nicht besser als der bestehende Acer Aspire 3 (wobei man trotzdem hinterfragen muss wie man das Display abbricht, wenn er denn nur sehr selten bewegt wird), und sind vor allem meist nicht dockingfähig.

Es gibt dann 17" Gaming Laptops. Ob das nun wirklich gewünscht ist...

Für die Dockingfähigkeit müsste man den Filter so setzen

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...7785|1265155|1303116&filterGrid=expanded&so=5

Solls mehr Office Like sein, also den Envy, wenn Gaming Optik egal, dann eben das Asus TUF.
Geht man mehr auf Leistung, auch fürs Gaming, dann eine CPU wo hinten H oder HS steht, ansonsten die mit U
Wenn die Gaming Option weg fallen soll, dann den Filter auf die Grafikkarten einfach raus nehmen.

Ist das ernsthaft eine Empfehlung im Vergleich zu manch besserem 16" Laptop. nein.

Hi, danke, das hilft doch schonmal weiter.

Bis anhin reichte auch die onboard GPU, von daher ist Sie bei dieser option eher offen.

CPU mässig eher AMD oder Intel? beim PC bin ich selbst ins AMD 7800x3d Lager gewechselt, da is recht toll Strom/Temp. Sind die vorteile bei den Notebook CPU auch so?

AMD vs. Intel ist praktisch egal was die Leistung betrifft, kommt auf die konkreten CPU Modelle in den konkreten Laptop-Modellen an - pauschal lässt sich das nicht beantworten. Im Notebook gilt tendenziell auch, dass AMD unter Last weniger Strom verbraucht.
X3D gibt es im Notebook nicht (praktisch nur 1 Modell), schon gar nicht für unter 2000€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben