Laptop 17" für InDesign 6

DannyA4

Commodore
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Adobe Indesign 6
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17"
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

da stationär fast egal
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

BS kann drauf sein, muss aber nicht
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nummernblock; mindestens 16GB Ram; wenn möglich DVD Brenner, geht aber auch extern; gutes Display, ist eben zum arbeiten gedacht; Nvidia Grafikkarte, da Cuda für Indesign 6 benötigt wird
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

nur Neuware, bis max. 1500€, gern weniger;-)

Hatte mir schon diesen Laptop ausgesucht, leider ist mir erst später aufgefallen, dass der Laptop keine Nvidia-Grafik hat, welche InDesign 6 aber wohl braucht? Muss den dann wohl stornieren.

Zuletzt bearbeitet:
privat - indesign - zum arbeiten gedacht ?

was denn jetzt, das beisst sich ;)

das geht super mit einem m1 von apple, läuft deutlich besser als unter windows.

DannyA4 schrieb:
dass der Laptop keine Nvidia-Grafik hat, welche InDesign 6 aber wohl braucht?
Das ist Quatsch.
Was man für Indesign haben sollte ist ein möglichst guter (und großer) Bildschirm, das hat der HP definitiv nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, M4ttX und savuti
Hintergrund ist:
ich soll den Laptop für meinen Onkel besorgen, er ist bereits Rentner, hat aber früher mit dem Programm gearbeitet und kommt nicht davon runter.^^
ein größerer Bildschirm würde auch extern an den Laptop angeschlossen werden.
Ich habe null Ahnung von InDesign 6, habe mir die Sache mit der Nvidia-Karte erst angelesen.

indesign läuft auf einem m1 besser als auf einem pc mit nvidia karte ;) dabei bleib ich einfach mal.

https://data.mactechnews.de/560959.jpg

und ist unter umständen wesentlich billiger, siehe mac mini m1 an externem bildschirm. (wie gewünscht, stationär + screen).

meine m1 macs laufen performanter in der creative suite als der 5000 tacken kasten in der sig. just saying.

setzt natürlich aktuelle versionen der anwendungen voraus. die alten haben keinen m1 support.

• Gefällt mir
Reaktionen: phl92 und DannyA4
hmmm, mag sein, nur hat mein Onkel mal so gar keine Erfahrung mit iOS. Er kennt eigentlich nur Windows, seit XP-Zeiten.
Glaube das wird bei einem Rentner schwierig...

glaub ich nicht, da mac os wesentlich intuitiver und leichter zu bedienen ist :) die adobe anwendung bleibt ja gleich im ui.

fahrt doch mal in einen apple store, und lass ihn ein gerät testen...

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ok, werde ich ihm mal unter die Nase reiben.
Hättet ihr denn als Alternative auch einen Windows-Laptop als Vorschlag?

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Verständnisfrage: Du redest hier von ID CS6? Das ist noch 32bit und läuft auf fast allem, z.B. auch auf meinem Retro-Rechner.

ja

lazsniper schrieb:
glaub ich nicht, da mac os wesentlich intuitiver und leichter zu bedienen ist :) die adobe anwendung bleibt ja gleich im ui.

fahrt doch mal in einen apple store, und lass ihn ein gerät testen...
Würd ich absolut nicht sagen. Bin jung, technisch affin und fand den Wechsel auf MacOS sehr schwierig und umständlich. Intuitiv ist auf MacOs erstmal GAR nix! Und jetzt 2 Jahre nachher würd ich immer noch sagen, ja die Hardware ist top, die Software verbesserungswürdig. Das ist aber Windows auch.. am Ende gewinnt Apple.. aber intuitiv ist die Software bestimmt nicht

Ich habe CS6 auch aufm Läppi, 13 Zoll mit i7 der siebten Generation. Läuft natürlich nicht so performant wie mein Arbeitsrechner, aber läuft. An meinen üblichen Arbeitsplätzen häng ich Läppi an einen Monitor. In der Regel stehen dort 27 Zöller zur Verfügung. Auf 17 Zoll zu arbeiten, schätze ich, wird das zur Qual. Vor allem, weil CS6 nicht skaliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben