Laptop / 2 in 1 für Office/ GIS/ Außentermine

Amin_M

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem leistungsfähigen 2-in-1 System, das ich sowohl im Büro als auch auf der Baustelle nutzen kann.

Im Büro möchte ich das Gerät über eine Dockingstation betreiben und mindestens zwei zusätzliche Monitore anschließen, um Office-Anwendungen effizient nutzen zu können. Gleichzeitig soll das Gerät mobil genug sein, um auf der Baustelle Dokumentationen durchzuführen und gelegentlich in Pläne zu schauen. Eine LTE-Funktionalität ist dabei zwingend erforderlich.

Zudem arbeite ich mit großen Datensätzen (z.B. Karten) und muss Ergebnisse aus 2D-Simulationen in einem GIS-System aufrufen und flüssig präsentieren können. Dazu gehören unter anderem mehrere Geotiff-Dateien mit Größen von jeweils bis zu 1 GB.

Ich freue mich auf Ihre Empfehlungen und bedanke mich im Voraus!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Am liebsten 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Office, Qgis, BricsCAD

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
min. 13 Zoll mit Touch, keine besonders hohe Display Qualität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je nach Nutzung min. 3-4 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
min. SSD 500 GB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein Budget liegt bei rund 2000 €, wobei ich je nach Kosten-Nutzen-Verhältnis bereit bin, nach oben oder unten flexibel zu sein. Gebraucht kommt nicht in Frage.
 
Welches Gerät nutzt du derzeit? Reicht die Leistung dort aus? Kannst du uns mal die Systemanforderungen deiner Programme raus suchen?

Grundsätzlich hast du bei 13 Zoll Convertibles kaum die Wahl, die sind alle nur für "Office und Surfen" gebaut. Das kann reichen, aber Workstation Leistung gibts in dem Formfaktor nicht.

Mit LTE ist die Auswahl auch sehr übersichtlich, hier mal die Marktübersicht:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12823_12~12_32768~13345_LTE~9291_Convertible~9291_Convertible+Robust
Sofern du 32GB willst bleiben also ganze 14 Geräte übrig. Falls 16GB Ram reichen, wird die Auswahl etwas größer, aber nicht viel, dass es sich um ca. 5-7 Geräte-Reihen handelt.

Unter den mit 32GB Ram gelisteten sind nur Intel-U-CPUs, die haben nur 2 normale Kerne und eine ganze Herde kleine. Das ist schon ok, aber merkbar weniger Leistung als z.B. ein 8700G aus dem Desktop (8 normale Kerne). Es gibt eine Ausnahme, das günstigste L13 Yoga G4 mit 7730U, das ist ein Zen3 8-Kerner. Mit 300nits Helligkeit ist der Bildschirm aber allenfalls akzeptabel, für ändernde und ggf. schwer zu beeinflussende Lichtverhältnisse auf der Baustelle (ist das so, oder sitzt du im Container, etc.?) ungeeignet.

Im Prinzip könntest du dann das nächst günstigste Modell nehmen, sprich HP Elite x360 1040 G10. High-End-Gehäuse und 400nit Bildschirm. Alle anderen Geräte sind nur Variationen davon, bzw. unterscheiden sich nicht wesentlich. Wenn du eher auf schwarzen ThinkPad-Look stehst, nimmste das X13 2in1 G5.

Bei den CPUs ist es egal, ob du Core i7-13xxU, Core i5-13xxU oder Core Ultra 7 1xxU nimmst, die sind praktisch alle gleich schnell.

2 weitere Bildschirme können alle Geräte anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90
Amin_M schrieb:
sowohl im Büro als auch auf der Baustelle
Baustelle impliziert für mich eine besonders robuste Ausführung, Spritzwasserschutz, ... aber vielleicht hab ich da ein falsches Bild.

Amin_M schrieb:
Ergebnisse aus 2D-Simulationen in einem GIS-System aufrufen und flüssig präsentieren
Mit welchem GIS arbeitest du?

Ich weiss jetzt nicht, inwieweit das vergleichbar ist - jedenfalls machen wir Biotopkartierungen mit QGIS und ARCGIS. Im Büro läuft das auf Ryzen-CPUs der 7000er und 8000er Reihe völlig flüssig, und dedizierte Grafikkarten bringen nach unseren Tests keinerlei Vorteile gegenüber der iGPU eins Ryzen 8700G. Leichte Verzögerungen gibt es höchstens, wenn grosse Maps vom Servder nachgeladen werden.

Im Feld benutzen wir Tablets mit robusten Hüllen mit QField (eine Androidvariante von QGIS).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben