Hallo liebe Gemeinschaft, für meinen Alltag in der Ausbildung suche ich nach einem Convertible für mich und nach einem für meine Freundin, mit den gleichen Anforderungen.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Vor allem für das Notizen schreiben auf OneNote und YouTube Videos/Filme Streamen, gelegentlich auch für Sims spielen.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop sollte ein 2 in 1 Convertible sein, den man über eine Tastatur, sowie einem Touchscreen, in Verbindung mit einem Pen, benutzten kann.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nur leichte Spiele für Unterwegs.
Am Rechner zuhause kann problemlos richtig gezockt werden.
Deswegen reicht es wenn er Sims auf niedrigen Einstellungen schafft.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wird nicht benötigt!
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Auflösung reicht uns vollkommen Full HD, 13 Zoll und aufwärts
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Gerne mindestens an die 3-4 Stunden.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ist relativ egal, ich würde uns dann eh Win 11 drauziehen.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne etwas schlichtes.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung ist uns sehr wichtig.
USB-A und HDMI wären Perfekt, aber nicht notwendig (kann ja mit einem einfachem Adapter erweitert werden).
Viel Speicherplatz wird nicht benötigt, 256 bis 500gb SSD würde uns reichen.
Tastaturlayout kann QWERTZ oder QWERTY sein, ist uns egal.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Sehr gerne ein gebrauchtes Modell.
Da ich einmal nach einem Gerät für mich suche und einmal nach einem Gerät für meine Freundin, mit den gleichen Anforderungen, und wir zwei verschiedene Budgets zur Verfügung haben:
Einmal einen bis 500€
Da hatte ich an diesen Gedacht (Gerne andere Vorschläge falls etwas besseres gefunden wird):
https://www.backmarket.de/de-de/p/d...632b-8472-46f2-ab7f-cbab436b63d7#scroll=false
Und einmal einen in der Preisklasse zwischen 600€ und 700€
Vielen Dank!
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Vor allem für das Notizen schreiben auf OneNote und YouTube Videos/Filme Streamen, gelegentlich auch für Sims spielen.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop sollte ein 2 in 1 Convertible sein, den man über eine Tastatur, sowie einem Touchscreen, in Verbindung mit einem Pen, benutzten kann.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nur leichte Spiele für Unterwegs.
Am Rechner zuhause kann problemlos richtig gezockt werden.
Deswegen reicht es wenn er Sims auf niedrigen Einstellungen schafft.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wird nicht benötigt!
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Auflösung reicht uns vollkommen Full HD, 13 Zoll und aufwärts
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Gerne mindestens an die 3-4 Stunden.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ist relativ egal, ich würde uns dann eh Win 11 drauziehen.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne etwas schlichtes.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung ist uns sehr wichtig.
USB-A und HDMI wären Perfekt, aber nicht notwendig (kann ja mit einem einfachem Adapter erweitert werden).
Viel Speicherplatz wird nicht benötigt, 256 bis 500gb SSD würde uns reichen.
Tastaturlayout kann QWERTZ oder QWERTY sein, ist uns egal.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Sehr gerne ein gebrauchtes Modell.
Da ich einmal nach einem Gerät für mich suche und einmal nach einem Gerät für meine Freundin, mit den gleichen Anforderungen, und wir zwei verschiedene Budgets zur Verfügung haben:
Einmal einen bis 500€
Da hatte ich an diesen Gedacht (Gerne andere Vorschläge falls etwas besseres gefunden wird):
https://www.backmarket.de/de-de/p/d...632b-8472-46f2-ab7f-cbab436b63d7#scroll=false
Und einmal einen in der Preisklasse zwischen 600€ und 700€
Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: