Laptop <400 inkl. Betriebssystem für Oma gesucht...

aNx

Cadet 3rd Year
Moin Leute,

ihr kennt das ja sicher. Bist du heutzutage männlich bist du selbstredend der Guru der Familie
wenn es um elektronische Geräte geht. Am besten weißt du sofort was für jede Lebenslage da
beste und angebrachte Gerät ist...

Jetzt kam der Opa meiner Freundin auf die Idee, seiner Frau zu Weihnachten einen Laptop zu schenken.
Am heimischen Desktop sitzt normalerweise nur er, jetzt hat sie wohl auch Interesse und nimmt ihm seinen
Platz weg. Jetzt muss ein Gerät her, damit auch sie was hat :D

Was sie damit anstellen wird? Ich hab keine Ahnung, ich wusste bis dato noch nichtmal,
dass sie überhaupt Interesse an Computer, Internet etc. hat...
Größe sollte min 15` sein, größer wäre u.U. nicht verkehrt, das Ding wird mit Sicherheit
die heimischen 4 Wände nie verlassen und alte Menschen und Gucken... ihr wisst ja ;)

Ich denke mal mehr als Surfen und Urlaubsbilder angucken wird damit nicht gemacht werden.
Den Preis hat er mir als Budgetrahmen gegeben, Betriebssystem sollte dabei sein.

Ich danke vor ab für eure Hilfe.

Viele Grüße

Marcus

Hallo
maccaveli schrieb:
Hier. Gerade im Angebot.
Das würde ich für die Oma nicht nehmen, das hat bei 15,6" FullHD 1920x1080 Auflösung und da ist alles ziemlich klein, für die Oma würde ich den Augen zuliebe bei 15,6" besser 1366x768 als Auflösung nehmen.
Ich habe meiner Mutter die 66 Jahre ist das hier geholt: http://www.pcstore.de/storeshop/art....6&PHPSESSID=ef7f54d667ab5d9a08c06f7957a92c49 Die hat gerade zwei VHS Anfänger PC Kurse für Rentner absolviert und ist absolut zufrieden damit.

aNx schrieb:
Was sie damit anstellen wird? Ich hab keine Ahnung, ich wusste bis dato noch nichtmal,
dass sie überhaupt Interesse an Computer, Internet etc. hat...
Unterschätz Rentner und PC's nicht, vor allem wenn du als Rentner eingeschränkt in der Bewegungsfreheit bist kann ein PC ein sehr gutes Kommunikationsmedium sein.
Ich habe meiner Mutter z.B. Google, Routenplaner, TV-Browser, ALDI, LIDL, Penny, REAL, Edeka, REWE und noch ein paar andere Verknüpfungen auf den Desktop gelegt, da hat die richtig Spaß mit.
Die macht da mittlerweile viele Sachen mit TV Programm abrufen, Routen planen, diverse Sachen googlen und Preise von Angeboten in Geschäften vergleichen, ich hätte auch nie gedacht das die so schnell so gut damit klar kommt, aber als Rentner hat man doch Zeit. Ich bin vom Stuhl gefallen als Sie mir erzählte das mehrere Bekannte von Ihr bei Facebook sind und ich Sie bei Facebook anmelden soll, ich habe es selber ncht geglaubt aber es gibt diverse Rentner Gruppen bei Facebook die Wanderwege, Rezepte, Freizeitmöglichkeiten für Rentner und was weiß ich noch austauschen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Die Finger... er sagt damit kommt sie nicht zurecht :D

@Tomislav2007
Für was gibt es denn die Skalierung in Windows? Ich sehe da kein Problem.

Hallo
maccaveli schrieb:
Für was gibt es denn die Skalierung in Windows?
Hattest du schon einmal das Vergnügen einem/r Rentner/in die Bedienung eines PC/Notebook zu erklären ?
Ich habe meiner Mutter ein Notebook mit 15,6" Bildschirm und 1366x768 Auflösung gekauft und mit Skalierung auf 150% war Ihr das dann groß genug.

aNx schrieb:
Die Finger... er sagt damit kommt sie nicht zurecht
Nicht vergessen den Doppelklick auf die mittlere Maustaste zu legen, der Doppelklick ist für viele ältere Menschen sehr schwer bis gar nicht erlernbar.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ich... Den Bezug zur DPI musst du mir aber erklären. Das erklären eines technischen Gerätes hat nichts mit der Skalierung zu tun. Genau so wenig wie die Display Größe. Das oben von mir vorgeschlagene Gerät hat auch 15,6" und jetzt?

Hier geht es um die DPI also das Verhältnis zwischen Display Größe und Auflösung. Da sich aber jeder Mensch unterscheidet und damit auch seine Augen, kann man nicht pauschal von deiner Mutter auf seine Verwandte schließen. Für sie ist FullHD Vielleicht gerade perfekt für deine Muttermag das wiederum gar nicht passen... Deswegen einfach ausprobieren (auch mit Skalierung).

Zurück
Oben