Laptop 80 GB doch wirklich nur 67 GB

Zakon

Cadet 3rd Year
Hallo, hab mir am Montag ein Notebook zugelegt nun stand beim kauf auf der Anzeige 80 GB

Doch ich hab nur eine Festplatte mit max. 67 GB und 6 GB sind schon durch Windoof und etliche Samsung Programme besetzt bleiben mir nur 61 GB

ist das Normal ?

es hat 72.300.000.000 Bytes also etwa 67GB

ich kenn bei meinem PC der hat auch 80.000.000.000 Bytes also 75 GB und anzeige war auch 80GB ist auch Ok

aber beim Laptop stimmt ja karnix

dürfen die dann überhaupt 80 GB hinschreiben und kann ich da irgentwie jetzt entschädigung verlangen von mir aus 50€

Könnte es wohl sein, dass Samsung eine versteckte Recovery-Partition angelegt hat? Das ist auf jeden Fall bei anderen Notebook-Herstellern üblich... Bei ca. mit 6Gb belegten Speicher in der Standardausführung macht dies für die Recovery ebenfalls 6, demnach 74-6=68 68-6=62.

Auch wenn es eine Unverschämtheit ist, den Rechner so "ab Werk" zuzumüllen, so dürfte dies wohl die Erklärung für den geringen HDD-Speicher sein...

Hier darfst Du Dich immer ausheulen :D :D :D !

Nein, beschweren nützt da nichts, diese Praxis ist wie gesagt üblich. Immerhin bekommst Du als User ein einfach wiederherzustellendes System mit viel Software (auch wenn man sie nicht braucht).

Samsung Notebooks haben zum einen FirstWare Recovery Pro und häufig auch noch AV Station Now vorinstalliert, die beide einiges an Platz abzwacken. Von 80GB bleiben sowieso nur 76-77GB über, nach Recovery Partition und AV Station Now bleibt leider noch weniger übrig. Beides ist aber AFAIK deinstallierbar. Wenn ich mich recht erinnere, steht sowas auch i der Anleitung.

80 gig platten haben tatsächliche 74 gig kapazität... der rest, der deiner platte fehlt, wird -wie bereits erwähnt- von der samsung first recovery partition und av-station now belegt. erstere ist ein backup der aktuellen, noch frischen windows installation und dient zum wiederherstellen eines gecrashten systems in den auslieferungszustand. av-station now bietet die möglichkeit, dvds und cds abzuspielen, ohne das nb hochzufahren.
ob du beides brauchst (und der platzgewinn rechtfertigt m.m. nach das entfernen der partition), musst du selbst entscheiden. das av-station now ist allerdings nach dem löschen der recoverypartition unwiederbringlich dahin.
ich hab grad mein handbuch nicht da, aber in deinem findest du alle nötigen infos zum löschen der partition. seltsamerweise muss der vorgang zweimal direkt hintereinander durchgeführt werden, bevor die partition gelöscht ist, also nicht wundern, wenn`s beim ersten mal nicht hinhaut.

Mach ihn doch einfach platt.
So ist auch das ganze unnütze Virentestprogramm zeugs weg und du hast ein frisches,unbelastetes system.

grus
cyrus

jacobus schrieb:
80 gig platten haben tatsächliche 74 gig kapazität... der rest, der deiner platte fehlt, wird -wie bereits erwähnt- von der samsung first recovery partition und av-station now belegt. erstere ist ein backup der aktuellen, noch frischen windows installation und dient zum wiederherstellen eines gecrashten systems in den auslieferungszustand. av-station now bietet die möglichkeit, dvds und cds abzuspielen, ohne das nb hochzufahren.
ob du beides brauchst (und der platzgewinn rechtfertigt m.m. nach das entfernen der partition), musst du selbst entscheiden. das av-station now ist allerdings nach dem löschen der recoverypartition unwiederbringlich dahin.
ich hab grad mein handbuch nicht da, aber in deinem findest du alle nötigen infos zum löschen der partition. seltsamerweise muss der vorgang zweimal direkt hintereinander durchgeführt werden, bevor die partition gelöscht ist, also nicht wundern, wenn`s beim ersten mal nicht hinhaut.

aha, und AV-Station ist doch ein Programm wieso sollte ich das nicht wieder installieren können ?

--

und DANKE euch allen für die Antworten :)

im prinzip richtig, nur hast du diese software nicht, sie ist nicht auf der system-cd enthalten. und da av-station unabhängig von windows läuft, kannst du das nicht mal eben installieren. frag mich nicht, wie sowas installiert wird (eigenes kleines dos?), aber wenn einmal gelöscht, dann isses weg. ist aber kein großer verlust, ich hab`s jedenfalls bislang nicht vermisst.

Zurück
Oben