Laptop abgeraucht - geht jetzt wieder - Analysetool?

thereal_torti

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

heute Morgen ist mein Laptop (Lenovo V17) mit einem Schlag ausgegangen - kein Herunterfahren, nichts. Als ob jemand die Sicherung gezogen hatte. Er ließ sich dann auch nicht mehr anschalten. Da ich gerade Frostpunk gestartet habe und ich nur eine integrierte GPU habe, dachte ich "hm vllt zu heiß", aber er hat sich maximal warm angefühlt. Außerdem hatte ich da noch nie Probleme, auch nach Stunden Zocken. Ergebnis: Mehrere Stunden ging nix - auch nicht länger auf die An/Aus Taste.

Soeben nochmal getestet, jetzt geht er wieder ohne Meckern. Beim Start-Up war länger der Lenovo-Screen mit einem Ladebalken. Alles aber ohne Infos und Text.

Gibt es ein Tool, mit dem ich checken kann, was da war? Bzw. wie ich verhindern kann, dass das nochmal passiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereal_torti
1732989534767.png

hm okay, das ist wohl alles an Informationen :/ Danke für den Vorschlag!

Jaaaa - das kennen wir. Null-Info seitens WIN.
(Ich frag mich echt wer da immer meint, dass diese Ereignisnanzeige helfen könnte: die KW zieht WIN den Stecker und damit kann WIN nichts erfahren um es irgendwo zu notieren. Zeitvergeudung, diese Funktion…)

Einen normalen PC kann man noch per Tausch von Netzteil und GraKa (das typische Duo Infernale) auf Zipperlein prüfen.
Ein Laptop aber - das ist viel zu hoch integriert. Ich wett mal, es läuft immer noch von Akku, also wäre der Ausfall des (externen) Netzteiles (Ladegerät) nicht kritisch und würde nicht so durchschlagen. Bei reinen Akkubetrieb sollte es eigentlich auch nicht «Klack» machen und alles ausgehen; aber dann ist ja eh das Ladegerät gefragt.

Meine befürchtung daher: da spinnt was in der Spannugnsversorgung. Ich habe ein Gerät auf den Tisch bekomme wo dieder Chip weggbrutzelt ist. Das Ding war damit tot und man konnte nur noch effektiv das Laufwerk retten… Und wenns nicht die Spannungsregelung ist dann ist unterm Strich die Lage die selbe.

Betreibe fleißige Daten- und Betriebssystem-Sicherung!

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: thereal_torti
Ja das ist auch mein Problem. Wenn der Akku leer wäre oder sonst was nicht passt, fährt der Laptop ja runter oder es kommt n Blue-Screen oder sonst was. ABER egal was es ist, in der Regel geht er danach eben wieder und man kann ihn hoch fahren. Dass er jetzt Stunden gestreikt hat und plötzlich wieder geht (seit dem Post vor 2h) ist wirklich extrem seltsam. Hab jetzt mal ne Datensicherung gemacht.

Aber so ohne zu wissen, wann es wieder passiert, wirds vermutlich auch mit der Garantie schwer. Das Ding ist gerade mal 1 Jahr alt.

thereal_torti schrieb:
Aber so ohne zu wissen, wann es wieder passiert, wirds vermutlich auch mit der Garantie schwer.
Im Gegenteil. Die die Garantie geben haben herauszufinden wie dir so was passieren konnte - dazu sind sie da.

Aber Obacht! Es gibt die 2-jährige Gesetzliche Gewährleistung (Deutschland), und nach der ist zuerst und allein der Händler (Verkäufer) Ansprechpartner sich darum zu kümmern.
Sich an den Händler zu wenden und dessen Garantie zu beanspruchen kann da zu Problemen führen wenn das den Händler übergeht.

CN8

Zurück
Oben