Laptop Absturz SSD Neuinstallation

Uwetellkamp

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
8
Hi Zusammen,

mein Laptop erstmal:
Lenovo Idealpad G580
i5-3210M
6 GB DDR3 Arbeitsspeicher
GeForce GT 630M
SSD Samsung Evo 850 - 500GB
Win7 - Home Premium

ich bin langsam echt am verzweifeln. Problem ist folgendes. Ich hatte eine HDD eingebaut und wollte mir eine SSD zulegen. Meine Mainboard unterstützt SATA600. Ich habe meine HDD ausgebaut und die SSD eingebaut. Im BIOS auf AHCI gestellt und Windows10 über ein Bootstick installiert. Hat auch beim erstenmal funktioniert, jedoch ist dann der Laptop nach erfolgreicher Installation nach ca. 10min abgestürzt (einfach aus ohne bluescreen). Nach jedem versuchten Anschalten ist der Laptop immer früher abgestürzt, so dass er irgendwann selbst nach 5 Sekunden abstürzte. Habe daraufhin wieder meine HDD eingebaut und die SSD per USB Kabel angeschlossen und formatiert. Habe dann über Samsung Migration meine HDD auf die SSD geclont (mit meiner HDD gibt es keine Probleme). Schließe die SSD an und sie läuft problemlos ohne irgendwelchen Absturz. Da auf C viel Müll und verbuggt ist, will ich gerne die Festplatte komplett neuaufsetzen. Wiederholter Versuch einer Neuinstallation stürzt schon bei der Neuinstallation ab. Ich hab keine Ahnung wieso. Habe Arbeitsspeicher und Arbeitsspeicherslots überprüft, aber daran liegt es wohl nicht. An der SSD liegt es auch nicht, da bei einem Ersatzgerät dasselbe Problem auftaucht. Jetzt dachte ich einfach die HDD zu formatieren und darauf Windows neu zu packen und dann alles auf der SSD zu clonen, aber die HDD lässt auch keine Neuinstallation mehr zu, da der Laptop dann auch immer anfängt abzustürzen...

Heute habe ich es sogar geschafft die SSD zu formatieren und Win7 draufzuinstallieren, aber nach 10min fängt der Laptop wieder an abzustürzen wie vorher mit Win10.

Für die Installation von Win10 hab ich ein Bootstick genommen, der defintiv funktioniert, da ich ein anderen Laptop damit schonmal neu aufgesetzt habe. Habe das ganze auch mit Win7 ausprobiert und hat auch nicht geklappt. Mein Latein ist am Ende und bitte um Hilfe :(

Ich hoffe ich konnte mein Problem möglichst gut wiedergeben und freue mich auf jede erdenkliche Hilfe oder Tipps :)

Viele Grüße

Uwe
 
Die Platten vorher komplett gelöscht und nicht nur formatiert?Sonst befinden sich noch alte Boot dateien drauf.
Welches BS war beim Kauf des laptops installiert?
Secure Boot vielleicht aktiviert im Bios?
 
Schaue auf die Temperaturen.

Hat die SSD schon ein Firmware Update?
 
Hab die Platte gelöscht und formatiert, jedoch ist das Problem immernoch vorhanden. Aktuelle Firmware ist auf die SSD drauf. Bei mir im BIOS gibt es die Option SecureBoot gar nicht
 
Hast du noch einen Desktop Pc wo du die SSD mal testen kannst?
 
Ne leider nicht. Ich hab ne zweite von Amazon zugeschickt bekommen, aber wäre sehr unwahrscheinlich dass beide defekt sind. Vor allem zickt ja auch meine HDD wenn ich Windows neu raufpacken möchte...

Leider kann ich die Temperatur nicht überprüfen, da ich nicht Windows draufinstalliert bekomme oder mein Laptop vorher abstürzt...
 
Läuft der Lüfter vom Laptop denn ordnungsgemäß?Man könnte den gehäusedeckel ja mal auflassen beim installieren wenn`s temperaturprobleme geben sollte.
Vielleicht auch kabel abgeknickt oder Wackelkontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das BIOS des Notebooks auch aktuell?

Gibt es Kompatibilitätseinstellungen im BIOS (OS optimization)?
 
Da ich zurzeit ja zwei SSD (A&B) bei mir habe, habe ich die eine (A) benutzt um alles von der HDD zu clonen und über diese SSD (A) läuft auch mein Laptop problemlos. Temperatur scheint auch ok zu sein. Laut HWMonitor (Durchschnittswerte):
Prozessor: 50 °C
SSD: 43 °C
Grafikkarte: 63°C

Auf der anderen SSD (B) habe ich mittlerweile geschafft Win7 draufzuinstallieren, auch wenn der Laptop dann nach 5 min abstürzt. Mir ist aufgefallen, dass der Lüfter aber ungewöhnlich laut läuft. Ich versuch mal gleich HWMonitor auf der zweiten SSD (B) zu installieren und schreibe gleich die Werte auf.
Ergänzung ()

Der BIOS ist nicht aktuell, kann aber auch die akuelle Version nicht installieren, da immer ein Fehler auftritt. Dieses Problem haben anscheinend viele Nutzer des G580...

https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-B-and-G-Series-Notebooks/G580-BIOS-update-Error-255/td-p/1264009
 
Tja, eventuell fehlt der Powermanagement Treiber oder ein Betriebssystemspatch von Lenovo.
 
Hast du mal versucht über dieses Onekey Recovery auf die neue SSD zu installieren,wenn dieses noch existiert bei dir auf der alten Platte.
Edit:Ob`s einen Unterschied macht ob man Windows im Uefi Modus installiert oder im Legacy?Wie hast du es gemacht?SSD sollte dann im GPT partitionsstil formatiert sein.
Wenn das problem bei SSD und HDD vorliegt kann ich mir aber nicht vorstellen das es am BS liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über OneKey Recovery hat es auch nicht geklappt. Zumindest nicht wenn ich sie über die SSD laufen lassen habe. Meine HDD traue ich mich nicht um ehrlich zu sein zu formatieren^^
 
Würde ich auch nicht machen,wenn da die versteckte Backup Partition drauf ist und es damit noch läuft.
Wüsste auch nicht was man an den Bios Einstellungen noch ändern könnte.Laptops haben da auch nicht so viele.Hab nämlich auch ein Lenovo 500 isk mit SSD,war aber schon beim kauf drin.Ausser AHCi kann man da nicht viel einstellen.

Installiere doch einfach Windows auf deinen Usb Stick.:D
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-auf-dem-USB-Stick-9757702.html
http://www.easyuefi.com/wintousb/

Hattest du die Treiber installiert nachdem du Windows 7 installiert hattest:Storage Treiber?
https://download.lenovo.com/consumer/mobiles/0lah05ww.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Tja, eventuell fehlt der Powermanagement Treiber oder ein Betriebssystemspatch von Lenovo.
Genau sowas würde ich auch vermuten, denn unabhängig von HDD oder SSD läuft ja immer nur die originale Windows Installation, sowohl von der HDD als auch der Klon auf SSD A. Aber weder auf der SSD noch auf der HDD läuft ein frisch installiertes Vanila-Windows, also liegt es ja ganz klar nicht an der HDD oder SSD, sondern an der Windowsinstallation und da scheint die von Lenovo den entscheidenden Unterschied zu der von Microsoft (da kommt die ja wohl direkt her und nicht aus dubiosen Quellen im Netz).
 
Hab in beiden Moden versucht Windows zu installieren. Mit Uefi Modus on & off. Hab die SSD auch in GPT und MBT partitionsstil formatiert, aber das Absturzproblem war dadurch nicht behoben.
Ergänzung ()

Ich installiere gleich mal den Storage Treiber.

@miac&Holt: Kann sein, dass es an dem Powermanagment Treiber liegt. Ich hab gegoogled, jedoch bietet Lenovo für Win7 64Bit für das Model G580 keinen solchen Treiber an, sondern nur für Win 8.1. Überlege jetzt Win 8.1. und dann den Powermanagment Driver zu installieren. Vllt liegt es daran...

Hatte geschafft, die Temperatur auszulesen bevor es zum Absturz kam.
Prozessor: 50 °C
SSD: 39 °C
 
War Windows 8.1 denn beim Kauf vorinstalliert,dann könnten Miac und Holt Recht haben und es könnte wirklich nur mit dieser Windows Version laufen.
Aber du sagtest doch auch das du die One Recovery auch probiert hattest.
 
Win7 war orginal drauf installiert. One Recovery hat auch nicht funktioniert.
 
Dann liegt es meiner Meinung nach nicht anWindows.
Vielleicht schilderst du beim Lenovo Support mal dein Problem und die können dir weiter helfen.
Ein Einbau einer neuen SSD ist ja generell kein Problem.War eigentlich immer nur ein Laufwerk im Laptop,also entweder die Hdd oder die ssd?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nicht direkt an Windows, sondern an der Installation des Windows, welches offenbar etwas vermissen lässt was bei der originalen Installation von Lenovo enthalten ist. Das es nicht an den SSDs und HDDs liegt, zeigt ja die Tatsache das diese originale Lenovo-Installation sowohl von der HDD als auch vom Klone auf der SSDs problemlos läuft, während umgekehrt die Installation des frischen Windows weder von der SSD noch von der HDD fehlerfrei ist.

Außerdem würde ich auch mal das RAM mit Memtest86 oder Memtest86+ gründlich testen, denn korrupte Dateien und Abstürze sind auch typische Zeichen für RAM Fehler und bei der Installation werden ja alle Dateien im RAM entpackt, könnten also korrumpiert worden sein. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Warum klappt denn dann die Onekey Recovery Version von Lenovo nicht ?Das ist doch ein Backup von dem Werkszustand des Windows.Zumindest auf meinem Laptop so,auch ein Lenovo 500.Die versteckte partition.
 
Zurück
Oben