Laptop Akku hält plötzlich nur sehr kurz

Sparta8

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe einen Toschiba Satellite Pro C660-1KR (http://www.toshiba.at/discontinued-products/satellite-pro-c660-1kr/)
Bis vor einer Woche lief er im Akkubetrieb locker 3 Stunden. Jetzt ist schon nach max. 15 min. schluss.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich weiß der Laptop ist nicht mehr der neueste, hätte aber damit gerechnet, dass der Akku sukzessive immer kürzer hält, nicht von heute auf morgen...

Kann das irgendein ein Software Problem sein, sodass die Restkapazität nicht mehr richtig gelesen wird? Oder verabschieden sich Akkus genau so recht schnell und ich brauche einfach einen neuen?

Vielen Dank für euren Rat!

Weist Du welche Zellen im Akku verbaut sind ? Sind es Sanyo Zellen, kann das schon ein Grund dafür sein.... :jumpin:

Leider nicht. Kann ich das herausfinden ohne den Akku zerlegen zu müssen?

Was passt an den Sanyo Zellen nicht? (eingebauter Eigendefekt? :D )

So ein Verhalten wie Du es schilderst ! Von heute auf morgen weniger Akku Leistung. Also im Lenovo Energiemanager gibt es sowas, da liegt Toshiba etwas hinten dran. Hatte mal ein Lenovo mit besagten Sanyo Zellen und nach 26 Ladezyklen, war das Ding im "Eimer". Aber bemüh doch mal den Gockel (Google) :jumpin:

Vorschlag B: Coulomb-Counter hat nen Schluckauf.
Im BIOS müsste es einen Punkte "Akku Refresh" geben. Der Titel ist natürlich Blödsinn. Der Akku wird nur so weit entladen, bis die Spannung zusammen bricht. Nicht nur, bis die Akku-Intelligenz "Ende" sagt. Dann neu laden ( min. 8 Stunden ) und das Ding sollte erst mal wieder.

Kannst auch mal im Meet der Uni-Münster nachfragen :p
Ergänzung ()

Testfall schrieb:
Vorschlag B: Coulomb-Counter hat nen Schluckauf.
Im BIOS müsste es einen Punkte "Akku Refresh" geben. Der Titel ist natürlich Blödsinn. Der Akku wird nur so weit entladen, bis die Spannung zusammen bricht. Nicht nur, bis die Akku-Intelligenz "Ende" sagt. Dann neu laden ( min. 8 Stunden ) und das Ding sollte erst mal wieder.

Erkläre doch mal was ein "Coulomb-Counter" ist.... :jumpin:

Was Du ansprichst ist mir nur aus Zeiten von NiMh Akkus bei Compaq bekannt. Bei Li_Ionen nicht. LiPo schon garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tool kannte ich bislang noch nicht. Danke für den Hinweis !

Passt schon - ich kannte das Tool bis eben auch nicht (Google sei Dank :D). - Ich fand es nur übertrieben, für eine einfache Akkuinfo ein übermächtiges Systeminformationstool wie AIDA64 zu empfehlen...

Ich habe momentan ein ähnliches Problem mit meinem "kompatiblen" Notebookakku. Der hat immerhin - geschätzt - 2 Jahre gehalten und jetzt die Hälfte der Kapazität verloren.
Aber was solls? - Bei eBay bekommst du ab ca. 25 Euro inkl. Versand erstaunlich gute kompatible Akkus...

Zurück
Oben