Laptop als Arbeitsgerät 15 Zoll

friedrich92

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Der Laptop wird als privates Arbeitsgerät verwendet.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Benutzung in erster Linie stationär und nur in Ausnahmen mobil; Es soll kein 2in1- Notebook sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild- und Videobearbeitung wenn möglich auch bei der Auswahl der Konfiguration miteinbeziehen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll Display; Kein Touchscreen und keine besonders hohe Display-Qualität notwendig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mittlere Akkulaufzeit

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Keine Lizenz vorhanden, idealerweise liegt dem Notebkookkauf eine Windows 10 Lizenz bei.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine genaueren Vorstellungen diesbezüglich, die Leistung des Notebooks hat Vorrang

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich suche kein Ultrabook, dementsprechend sollte das Laptop über eine grundsolide Anschlussausstattung verfügen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf; Ich würde mich gerne in einer Preiskategorie um die 600 Euro bewegen.

Wichtig ist mir noch zu erwähnen, dass ich selbst bisher meist unzufrieden war mit meinen bisherigen Laptops.
Mein aktuelles Laptop ist von HP und ist jetzt nach drei Jahren normalem Gebrauch ohne Gaming, etc. derart langsam geworden, dass es nicht mal mehr zum normalen Arbeiten mit Office verwendet werden kann. Meiner Vermutung nach wird auch einfach viel Schrott oder teils auch B-Ware verkauft, ich selbst bin daher ratlos welche Wahl man am besten trifft und bitte um Beratung. Mir ist es lieber, dass Notebook hat nicht das beste Design oder die neusten Modifikationen und ist dafür ein wertiges, langlebiges und schnelles Arbeitsgerät.

friedrich92 schrieb:
Mein aktuelles Laptop ist von HP und ist jetzt nach drei Jahren normalem Gebrauch ohne Gaming, etc. derart langsam geworden, dass es nicht mal mehr zum normalen Arbeiten mit Office verwendet werden kann.
Was ist das für ein Laptop? Wenn Geräte einfach "langsamer" werden, würde ich hier erst einmal Ursachenforschung betreiben bzw. mal das Windows zurücksetzen.

Eventuell Ram erhöhen,ersetzen und SSD mit neuer instalation fertigen,bringt meistens Wunder

Wenn dein Laptop vor drei Jahren tehnisch halbwegs anständig war, dann sollte er für normale Officetätigkeiten heute auch noch ausreichen.

Der Akku ist defekt und das Laptop stürzt auch immer öfter ohne Vorwarnung einfach ab. Windows neu aufgesetzt habe ich bereits, aber das hat auch nicht viel geholfen.
Ich will also nach einem neuen Laptop Ausschau halten.

Oder mal sauber machen und ggf. mal Wärmleitpaste tauschen.

Die Sache ist doch jetzt geklärt. Der TE möchte gerne ein neues Notebook haben.
Threads mit identischem Thema gibt es aber gefühlt mehrere täglich, so dass ich mich hier nicht an Vorschlägen beteiligen werde. Evtl. mal die Suche verwenden.

friedrich92 schrieb:
Der Akku ist defekt
Das ist nicht das Gleiche wie "langsam geworden" ;) Grundsätzlich würde ich nach Ryzen 5 4500U oder 5500U bzw. i5-1135G7 Ausschau halten, SSD (wie groß musst Du entscheiden, 256 GB Minimum, 512 GB besser) und 8 (besser 16 GB) RAM. Oder auch das über mir verlinkte. Oder einfach hier mal gucken. Und, nicht wundern: Verfügbarkeiten und Preise sind im Notebook-Markt weiterhin schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn jetzt auf dem Laptpo für ein OS drauf?

friedrich92 schrieb:
zu erwähnen, dass ich selbst bisher meist unzufrieden war mit meinen bisherigen Laptops
nun, dies könnte an der doch sehr knappen budgetgestaltung liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und fixedwater
Verrate uns doch bitte einfach den genauen Typ deines alten Laptops (oder auch den mehreren bisherigen Unzufriedenheit erzeugenden Laptops). Dann haben wir eine ungefähre Vorstellung davon was du derzeit gewohnt bist.
Bis jetzt klingt es so, als ob das lösbare Probleme wären und ein neuer Laptop möglicherweise nicht notwendig wäre.

Aber bitte, wenn du was neues möchtest. Für 600€ gibt es sowas:
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-5000-laptop/spd/inspiron-15-5505-laptop

Aber für 600€ sprechen wir noch nicht über besonders wertige Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Zurück
Oben