Laptop als Media-Center

Bosca

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
24
Hallo!

Ich habe seit kurzem einen Smart-TV im Wohnzimmer und streame zur Zeit sowohl Spiele als auch Media über einen Steam Link vom Gaming-PC im Schlafzimmer. Für Spiele werde ich den Link auch weiter nutzen, aber für Filme, Serien und Musik möchte ich den Desktop-PC nicht ständig laufen haben, da er dafür einfach zu viel Strom zieht.
Meine Überlegung ist nun, einen Laptop an den Fernseher (bzw an den Receiver) anzuschließen, diesen mit externen Festplatten auszustatten und z.B. Fedora mit Kodi oder direkt eine Media-Center-Distro von Linux zu installieren (auf dem Laptop werde ich dann auch OpenVPN, einen Adblocker und ein paar andere Sachen laufen haben). Ich habe auch überlegt, das ganze über einen Raspberry Pi zu machen, jedoch wurde mir davon abgeraten, da der Pi unter Umständen zu schwach auf der Brust für Streaming von 4K-Inhalten ist.
Meine Überlegungen zur Ausstattung des Laptops sind bisher nur, dass ich USB 3.0 für die externen Festplatten und einen Gigabit-Anschluss für schnelles lokales Netzwerk brauche. Ein HDMI 2.0a/b-Anschluss ist natürlich auch wichtig. Ansonsten muss der Laptop fast nichts können, da er nicht zum arbeiten benutzt wird und nur zugeklappt im TV-Schrank stehen wird.
Da ich aber keine Ahnung habe, wie viel CPU-Power und Arbeitsspeicher für Streaming von 4K-HDR-Inhalten benötigt wird, wollte ich hier nach Vorschlägen für sinnvolle Spezifikationen des Laptops fragen.
Das Budget sollte 300€ nicht überschreiten, aber wenn es wichtige Features gibt, die mehr kosten, aber von denen ich stark profitiere, bin ich aber bereit, mehr auszugeben.

Grüße und vielen Dank,
Bosca
 
Wieso denn kein Nas irgendwo aufstellen? Ich hab ein Synology stehen von dem ich meine Fotos und Videos auf den Sony Streame. Funktioniert bestens mit Android TV.
 
Hallo,

sofern Du wirklich ein Notebook nutzen willst, wovon ich dir abraten würde, muss eins mit der neusten Kaby-Lake-Version sein da sonst kein HDR unterstützt geht HDR am PC/Laptop soweit ich weiß eh noch nicht da es noch keine Treiber/Software gibt die es kann.

Ich habe mir Anfang des Jahres ne Nvidia Shild gekauft da ich HDR-Filme sehen wollte etc. dies alles war zu dem Zeitpunkt und ist es bis heute nicht möglich und für die Summe eh nicht auch nicht per Laptop, wenn doch werde ich eh gleich verbessert.

Kauf Dir eine Shield oder einen anderen gleichwertigen Media-Player, sofern es einen gibt.

Dort habe ich Kodi, Netflix und Amazon-Prime drauf laufen und kann alles dank CEC mit der Fernbedienung vom TV steuern, was für mich super wichtig war da ich die Logitech-Harmony Dinger haptisch sehr minderwertig finde.

Man kann dort 2 Festplatten-Anschließen per USB und hat gbit-LAN
 
Das mit dem Shield klingt ziemlich gut. Da ich mir eh einen neuen Router zulegen muss, kann ich VPN auch darüber machen. Für kleine Sachen habe ich dann noch einen RPi2, der immer läuft. Kann ich auf die Festplatten des Shields denn remote von meinem Desktop-PC im anderen Raum zugreifen, um schnell Dateien zu senden/empfangen?
 
Uff man kann die Konsole freigeben wie es mit den Festplatten aussieht kann ich Dir nicht sagen, da ich das über die Windows-Freigabe meines Home-Servers mache.

Da müsstest Du dann tatsächlich mal Onkel Google fragen oder im Shield-Forum gucken.

Du könntest die Festplatten ja sonst auch einfach an den RPi hängen und dann für Kodi freigeben und so den RPi als "NAS" nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben