Laptop als sekundären Monitor per Netzwerk nutzen

Spessi

Cadet 1st Year
Hallo,
ich suche gerade nach einer Möglichkeit, meinen (Vista-) PC um einen Monitor zu erweitern. Da ich nicht unbedingt nen 17" CRT neben den 22" TFT stellen will, würde ich dazu gerne meinen Notebook (XP) nutzen und das ganze eben per Netzwerkstreaming zu lösen und hab auch schon eine passende Software gefunden, die sich MaxiVista nennt.
Ich wollte nun euch mal fragen, ob ihr Freeware-Alternativen dazu kennt, und/oder ob es sich lohnt das Programm zu kaufen. (Freeware wäre mir selbstverständlich lieber)

Greets..

Er hat das Programm doch schon erwähnt ^^.
.........schon eine passende Software gefunden, die sich MaxiVista nennt.

Er sucht halt ne kostenlose alternative.

Hab auch mal geschaut, aber außer dem bereits erwähnten ist mir nix bekannt und hab auch sonst nichts gefunden, sry.

Um zu beantworten "ob es sich lohnt" musste schon nen bisschen genauer werden. Was "erhoffst" Du Dir denn? Was lässt es "klick" in Deinem Gehirn machen und Dich dazu veranlassen zu sagen "es lohnt sich"?

Wenn ich Dir jetzt sagen "für mich hat es sich gelohnt" bist Du doch kein Stück weiter als vorher, weil Du gar keine Ahnung hast warum es sich für mich gelohnt hat^^.

Ist natürlich alles nur hypothetisch, Monitore von der Qualität einen Laptop-Displays bekommt man ja inzwischen fast schon kostenlos.

Naja, ich habe zur Zeit einige Projekte unter Linux am laufen, deshalb hätte ich gern VMWare in Fullscreen auf'm Laptop und Windows ganz normal auf meinem PC.

[Bevor jetzt jemand sagt, dass ich mir doch gleich Linux auf den Laptop installieren kann: will ich ungern, da ich mit der Tastatur und der Maus besser zurecht komme.. Und Linux als Standard-OS will ich auch nicht gerne. Mir gehts halt darum, dass ich, wenn mich jemand in ICQ anschreibt, gerade mit der Maus rüberfahren kann und antworten kann]

@HisN: bist du zufrieden mit dem Programm? Läuft's flüssig (100Mbit LAN)?

greets

VMWare Workstation kann VNC... das heisst, du hast die dann minimiert auf dem einen PC laufen, nutz dein normales Windows, und startest auf dem anderen PC deinen VNC-Client.
Dabei musst du glaube ich pro VM den Port festlegen, schau mal in den Optionen.
Oder du richtest unter Linux einen VNC-Server ein?
Und wenn du mit einer Maus/ Tastatur 2 PCs bedienen willst, kannst du dir mal Syngergy anschaun.

Danke für die Antwort, aber im grundegenommen bin ich dann immernoch genauso weit, dass ich zwei getrennte Tastaturen habe (hätte halt gerne an der PC Tastatur geschrieben und das dann auch auf dem Laptop gehabt, eben so als hätte man nen physikalischen zweiten Monitor).

Aber ich werd's jetzt erstmal so machen und mir irgendwann MaxiVista kaufen..

Geil, danke! jetzt funktionierts genauso, wie ich es haben wollte!

Greets

Hoi, ich nochmal.

So, das ganze läuft ja eigentlich ganz gut. Allerdings gibt's da noch ein kleines Problem, vielleicht könnt ihr mir da noch helfen.

Hab jetzt am Laptop VNC im Fullscreen laufen (Server ist der VMWare-interne). Keyboard und Maus nutze ich am PC und teile sie durch Synergy mit dem Laptop...
Wenn ich jetzt eine # am PC eingebe und die Maus/Tastatur am Laptop aktiv ist, erscheint dort eine 3. Wenn ich am Laptop selber eine # eingebe erscheint auch eine 3 (Allerdings nur unter VNC, unter Windows selber passt's). Wenn ich am PC in VMWare eine # eingebe, erscheint eine #.

Also hat VNC anscheinend irgendwelche Probleme mit dem Zeichensatz. Weiß zufällig jemand, wie man das Problem beheben kann?

Edit 'Lösung gefunden': Ah! Anscheinend liegt's an dem VNC internen Server. Hab jetzt den VNC Server genommen, der bei GNOME standardmäßig dabei ist, damit gehts.. Der ist sogar etwas flotter vom Aufbau der Menüs, allerdings hängt die Maus leicht hinterher, aber kaum spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben