Laptop als Zweit- und Externer als Hauptmonitor

naegerr

Newbie
Hallo Community

Ich bin neu hier und möchte ich vorab entschuldigen, falls das Thema schon aufgegriffen wurde. Ich habe es bis jetzt noch nicht gefunden.

Nun zu meinem Problem: In nächster Zeit muss für mich ein Laptop her, da ich bald mein Studium beginne.
Ich recherchiere schon seit einiger Zeit und in die enge Auswahl kommt fast nur ein Lenovo T440s mit FHD-Auflösung und Intel HD 4400.

Da ich Monitor, Tastatur und Maus schon besitze, möchte ich einen KVM-Switch verwenden, bei dem ich zwischen dem Laptop und meinem Desktop wechseln kann. Wenn der Laptop verwendet wird, möchte ich den externen Monitor als Hauptmonitor und das Notebookdisplay als Zweitdisplay benutzen.
Wie kann ich das bewerkstelligen? Das Signal sollte ohne Probleme vom Laptop zum externen Monitor gehen können?
Kann die HD 4400 überhaupt zwei Monitore steuern?

KVM Switch: http://www.brack.ch/aten-cs22u-usb-vga-kvm-switch-242169
Monitor: http://www.asus.com/Monitors_Projectors/VE278Q/#specifications

Vielen Dank für eure Bemühungen

Ganz einfach über die Bildschirmeinstellungen. Je nachdem welches Betriebssystem du verwendest gehst du zB bei XP => per Rechtsklick auf den Desktop->Eigenschaften in besagte Bildschirmeinstellungen (u.a. Auflösung, etc.). Dort sieht man dann unter einem der Reiter auch 2 Bildschirme (1 und 2), die man einerseits hin und herschieben kann (je nachdem ob der Monitor physikalisch links oder rechts steht) und mit einem Haken bei "Primärer Monitor" als Hauptmonitor einstellen kann (mit Taskleiste, etc.). Evtl. muss vorher noch "Desktop auf diesen Monitor erweitern" angeklickt werden.

Bei Laptops musst du allerdings noch auf den Hardware-Schalter achten. Auf der Tastatur ist meistens noch eine Taste (CRT/LCD oder 2 kleine Monitore), die meistens über die FN-Taste erreichbar ist. Mit der Taste kann man zwischen verschiedenen Bildschirmmodi umschalten (intern only, extern only, intern+extern, usw). Wenn obiger Weg also nicht auf Anhieb klappt, ein paar mal auf dieser Taste rumhacken und ein bischen warten damit zB der externe Monitor Zeit hat, das Signal zu erkennen.

P.S.: Genau genommen bist du hier aber im falschen Unterforum. Dein Anliegen hat weder etwas mit Netzwerk- noch mit Internet-Hardware zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben